Theatrale Episoden: Täglich eine gute Mahlzeit von Culinaritas mit vielen menschlichen Begegnungen in der Nordstadt

„Culinaritas - Essen auf Rädern“ heißt die Komödie vom Team 59.
„Culinaritas – Essen auf Rädern“ heißt die Komödie vom Team 59.

Von Joachim vom Brocke

„Culinaritas – Essen auf Rädern“ heißt die Komödie vom Team 59. Premiere ist am Freitag, 18. September, um 20 Uhr im Theater im Depot an der Immermannstraße 29. In drei Episoden – jeweils 25 Minuten lang – gibt es Geschichten aus dem Leben zu sehen. Bewegend, kurios, dramatisch, komisch und fast absolut glaubwürdig.

Sternekoch HaWe heuert bei Menüservice Culinaritas an

„Culinaritas - Essen auf Rädern“ heißt die Komödie vom Team 59.Es geht um HaWe, einem glücklosen Sternekoch, der bei Culinaritas anheuert. Einem Menüservice. Von Chefin Hedwig Lieberman wird er auf die Piste geschickt zum Essen ausliefern.

Dabei begegnet er den unterschiedlichsten Menschen: Herr Meinerzhagen, einer Dortmunder Frohnatur und Experte für Sprichwörter und Sprüche.

Oder auf Madame Lumière, eine alleinstehenden Dame, die sich nach ihrer verlorenen Jugend sehnt und ausschließlich in ihrer Vergangenheit als Schönheit der Modewelt im Paris der 70iger Jahre lebt.

Dann sind da noch die Eheleute Bortz, das Deluxe-Mahlzeiten bei Culinaritas bestellt. Beide hatten sich bei einem Tango-Tanzkursus der Awo kennen- und lieben gelernt.

Thomas Kemper begleitete echten Auslieferungsfahrer

Thomas Kemper, der den Sternekoch HaWe (sein richtiger Name ist übrigens Holger Wontorraczewski) spielt, hat sich gründlich auf seine Rolle vorbereitet.

Er begleitete einen echten Auslieferungsfahrer vom Dortmunder Menüservice, lernte dabei Arbeitsweise, Wünsche und Anforderungen der Kunden kennen.

„Vor allem wird gerne das Gespräch gesucht“, erinnert sich Thomas Kemper an seine Besuche, „doch meistens fehlt dazu die Zeit, weil der nächste Kunde wartet und ebenfalls gerne pünktlich beliefert werden möchte“.

Bei Culinaritas ist das anders. Hier kann zusätzlich zum Menüangebot „Sozial-Zeit“ für Gespräche gebucht werden.

Staffel I kann auf Wunsch der Zuschauer erweitert werden

Jule Vollmer ist als Frau Hedwig Liebermann nicht nur agile Geschäftsführerin von Culinaritas, sondern unter ihrem Pseudonym Molly Müller zugleich Autorin der Komödie.

Die Proben im Depot laufen auf Hochtouren für die Premiere. Fotos: TiD
Die Proben im Theater im Depot laufen auf Hochtouren für die Premiere. Fotos: TiD

Jule Vollmer hat in früheren Jahren ebenfalls Einblicke in „Essen auf Rädern“ gewonnen und ihre ureigensten Erfahrungen mit einfließen lassen.

„Staffel I“ heißt es auf dem Ankündigungsplakat. „Wenn unsere Inszenierung den Zuschauern gefällt, sind weitere Geschichten aus der ,Culinaritas’-Küche möglich“, hieß es bei der Vorstellung.

Seit April bereitet sich das Team 59 unter der Regie von Olaf Reitz auf die Premiere am 18. September vor. Mit von der Partie ist Jörg Hentschel als Buchhalter von Culinaritas, doch ebenso als Kunde von Essen auf Rädern in einzelnen Episoden.

Ziel vom Team 59: den Besuchern eine ausgewogene Mischung verschiedenster Zutaten anzubieten eine Prise Satire, ein Quäntchen Skurrilität, eine Messerspitze Melancholie und ein gerüttelt Maß an Lebensweisheit.

Mehr Informationen:

  • Weitere Vorstellungen gibt es am 19. September (20 Uhr), 4. Oktober, 18 Uhr, 8. und 19. November, 18 Uhr bzw. 20 Uhr.
  • Kartenreservierung: (0231) 98 22 336 oder ticket@theaterimdepot.de bzw. in den lokalen Ticketshops.
  • Zur Premiere gibt es eine kulinarische Überraschung vom Dortmunder Menüservice.

Wenn das Video nicht angezeigt wird, biste Fenster aktualisieren)

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

Culinaritas Theater mit Folgen from olaf reitz on Vimeo.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert