Unrecht und Gewalt in Jugendhilfeeinrichtungen sind schrecklich. Auch im Vincenzheim in der Oesterholzstraße gab es derartige Vorkommnisse. Die Ergebnisse einer historischen Aufarbeitung wurden nun der Öffentlichkeit vorgestellt und liegen überdies auch in Buchform vor. Der …
Schlagwort: Vincenzheim
SERIE Nordstadt-Geschichte(n): Arbeit und Gebet bestimmten den Alltag im Vincenzheim
Das alte Heim ging im Zweiten Weltkrieg weitestgehend unter
Von Klaus Winter Im Jahre 1890 kam Adolph Neuhaus mit Frau und Kindern nach Dortmund. Der Jurist trat seinen Dienst als Amtsgerichtsrat an und nahm somit eine bedeutende Stellung in der Stadtgesellschaft ein. Allerdings sollte …


