King Otto, Das Dschungelbuch und Weihnachten im Zaubereulenwald

„sweetSixteen“-Kino lädt ab Donnerstag zum Weihnachtsspecial in die Nordstadt

Das „sweetSixteen“-Kino im Kulturort Depot in der Nordstadt lädt ab Donnerstag zum Weihnachtsspecial mit drei ausgewählten Filmen.

Mit einem Special am Donnerstag, den 23.Dezember 2021, startet das „sweetSixteen“-Kino etwas unkonventionell sein diesjähriges Weihnachtsprogramm. King Otto vollbrachte etwas, dass für viele einem Wunder gleichkam und somit hervorragend in die weihnachtliche Zeit passt. Ein Filmgeschenk nicht nur für Fußballfans. Der Zugang zum Kulturort Depot in der Immermannstraße und auch zum „sweetSixteen“-Kino findet unter Einhaltung der 2G-Regel (geimpft oder genesen) statt. Außerdem gilt auf allen Wegen die Maskenpflicht. Am Sitzplatz im Kino dürfen die Masken dann abgenommen werden. Vorstellungstermine und Preise finden Sie im Anhang des Artikels.

„King Otto“: ein modernes Kapitel griechischer Mythologie

Plakat: Filmwelt Verleihagentur

Im Jahr 2004 erlebten Millionen auf der ganzen Welt voller Staunen eine der größten Überraschungen der Fußballgeschichte:

Ein Team, das vor Beginn der Europameisterschaft in sämtlichen Wettbüros als absoluter Außenseiter gehandelt worden war und in einem großen Turnier noch nie ein Spiel gewonnen hatte, besiegte die Favoriten des internationalen Fußballs – und wurde aus dem Nichts heraus Europameister.

Architekt dieses beispiellosen Triumphes war der legendäre deutsche Fußballtrainer „König” Otto Rehhagel. Nachdem Rehhagel im eigenen Land alle denkbaren Erfolge erzielt hatte, fasste er den gewagten Beschluss, alles hinter sich zu lassen und Trainer der bis dahin wenig erfolgreichen griechischen Nationalmannschaft zu werden.

Der faszinierende Dokumentarfilm „King Otto“erzählt nun, wie diese beiden gegensätzlichen Kulturen zusammenfanden, um gemeinsam ein modernes Kapitel griechischer Mythologie zu schreiben.

Bewegende Hommage an die völkerverbindende Kraft des Sports

„King Otto“ zeigt anhand von Archivaufnahmen und aktuellen Interviews den steinigen Weg der griechischen Fußballnationalmannschaft vom ewigen Verlieren zu Helden einer ganzen Nation und welchen Beitrag ihr deutscher Trainer Otto Rehhagel am sensationellen Europameistertitel 2004 hatte.

Der Film ist gewürzt mit Anekdoten von und mit Otto Rehhagel, seinem Assistenztrainer und unverzichtbaren Dolmetscher Ioannis Topalidis sowie ehemaligen griechischen Nationalspielern.

Fesselnde Archivaufnahmen lassen die EM-Stimmung von 2004 auferstehen und uns den Sommer noch einmal erleben, in dem Fußball-Legenden wie Cristiano Ronaldo, Oliver Kahn, Zinédine Zidane oder David Beckham auf den Pokal verzichten mussten und halb Deutschland dem griechischen Team im Finale die Daumen drückte.

Für viele eine Tradition: erst ins Kino und dann zur Bescherung

Grafik: BJF Clubfilmothek

Eine liebgewordene Tradition gibt es dann pünktlich um 12 Uhr am „Heilligmittag“ mit heißen Waffeln und Kakao und dem Dschungelbuch im Original auf 16mm!

Und wieder ist es soweit. Seit nunmehr 12 Jahren feiern die sweeties den Heiligabend mit und für Kinder in Ihrem Kino. Tolle Filme und jede Menge Überraschungen, Schokokuss und Brause, heiße Waffeln und leckerer Kakao gehören selbstverständlich auch mit dazu.

Es soll tatsächlich Kinder geben die mit dem Weihnachtsspecial des Kinos groß geworden sind: Erst ins Kino gehen und dann zur Bescherung – gehört(e) für viele zum weihnachtlichen Ritual. Das Kinoteam freut sich sehr, Klein und Groß dieses Jahr den Originalfilm auf ratterndem 16mm-Projektor mitten im Saal präsentieren können! Sehr besonders. Weihnachten eben.

Mit dem preisgekröntem Film „Weihnachten im Zaubereulenwald“ wird das diesjährige Weihnachtsspezial abgerundet. Die Regisseurin Anu Aun („The Polar Boy“) schuf ein wunderschön gefilmtes, opulentes und witziges Familienabenteuer.

Der Film sensibilisiert für aktuelle, ökologische Themen wie Naturschutz und Nachhaltigkeit und erzählt dabei von der unvergleichlichen Magie des Waldes und seiner tierischen Bewohner. Dabei stehen Werte wie Freundschaft, Mut und Engagement im Mittelpunkt – und eine geheimnisvolle, kluge Eule, die kleine und große Kinogänger mit einem Flügelschlag für sich begeistern wird.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Vorführung: King Otto:
Do. 23. Dezember 2021 um 21 Uhr
Eintritt Erwachsene: 7 Euro / 6 Euro ermäßigt
Ermäßigungen gelten für Rentner:innen, Studis/Azubis, Menschen mit Behinderung, Sozialhilfeempfänger:innen usw.

Vorführung: Dschungelbuch:
Fr. 24. Dezember 2021 um 12 Uhr
Eintritt Kinder: 4 Euro und Eintritt Erwachsene zum Kinderfilm: 6 Euro

Vorführungen: Weihnachten im Zaubereulenwald

Fr. 24. Dezember 2021 um 13:30 Uhr
Sa. 25. Dezember 2021 – So. 26. Dezember 2021 um 15:00 Uhr
Sa. 01. Januar 2022 – So. 02. Januar 2022 um 15:00 Uhr
Eintritt Kinder: 4 Euro und Eintritt Erwachsene zum Kinderfilm: 6 Euro

Weitere Informationen und Trailer zu allen Filmen unter: sweetsixteen-kino.de

sweetSixteen-Kino /
sweetSixteen-filmclub e.V.
Immermannstr. 29
44147 Dortmund

Tel. Büro. 0231 628 25 – 100
info@sweetSixteen-kino.de

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert