
v.li.: Hendrik Köster (Geschäftsführer Gewerbeverein Brackel), Oliver Stens (Bezirksbürgermeister Eving), Manfred Kruse (stellv. Vorsitzender), Christian Oecking (Vorsitzender), Antje Klein (Leiterin Bezirksverwaltungsstelle Mengede), Andreas Eller (Geschäftsführer StadtbezirksMarketing Dortmund e. V.) sowie Friedrich Fuß (Bezirksbürgermeister Innenstadt-West). Foto: Stadtbezirksmarketing Dortmund e.V.
Der Verein StadtbezirksMarketing Dortmund e. V. verabschiedete in seiner Vorstandssitzung Anfang Oktober die ausscheidenden Vorstandsmitglieder Udo Dammer (ehemaliger Bezirksbürgermeister Innenstadt-Ost), Hans Semmler (ehemaliger Bezirksbürgermeister Hombruch) und Ralf Stoltze (ehemaliger Bezirksbürgermeister Innenstadt-West). Der Vorsitzende Christian Oecking überreichte im Namen des Vereins ein Abschiedsgeschenk und dankte für das Engagement.
Vorstandsvorsitzende wurden im Amt bestätigt – vier neue Vorstandsmitglieder wurden gewählt

e. V.), die ehemaligen Bezirksbürgermeister Ralf Stoltze, Udo Dammer und Hans
Semmler sowie Christian Oecking (Vorsitzender StadtbezirksMarketing Dortmund e. V.) Foto: Stadtbezirksmarketing Dortmund e.V.
Für die Dauer von zwei Jahren wählte die Mitgliederversammlung neben dem Vorsitz vier weitere Vorstandsmitglieder.
Der Vorsitzende Christian Oecking sowie der stellvertretende Vorsitzende Manfred Kruse wurden in ihrem Amt bestätigt.
Darüber hinaus wurden in den Vorstand Friedrich Fuß (Bezirksbürgermeister Innenstadt-West), Antje Klein (Leiterin der Bezirksverwaltungsstelle Mengede), Hendrik Köster (Vorsitzender Gewerbeverein Brackel) sowie Oliver Stens (Bezirksbürgermeister Eving) gewählt.
Im 2003 gegründeten Verein StadtbezirksMarketing Dortmund e. V. engagieren sich Einwohnerschaft, Politik, Wirtschaft, Organisationen und Verwaltung und sorgen gemeinsam dafür, dass die Dortmunder Stadtbezirke lebendig und attraktiv bleiben, dass die Menschen gerne dort leben, wohnen, einkaufen, feiern und arbeiten.
Reaktionen
Marketing für starke Stadtbezirke: Über 700.000 Euro gingen in 338 Projekte (PM)
Das StadtbezirksMarketing Dortmund e.V. legt seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2024 vor. Darin finden sich 338 Projekte, die die zwölf Stadtbezirke stärken – von der Radtour bis zum Stadtteilfest.
Das StadtbezirksMarketing existiert bereits seit 2003. Viele engagierte Menschen aus der Bürgerschaft, aus Politik, Wirtschaft, Organisationen, Vereinen sowie aus der Verwaltung arbeiten daran, die Bezirke weiter aufzuwerten, lebendiger, liebens- und lebenswerter zu machen.
Dies ist auch 2024 wieder gelungen – mit einem Mix aus erfolgreichen, traditionellen sowie neuen Formaten, sei es das Stadtteilfest, die Fahrradtour, der Mittelaltermarkt, Winterglühen, Kunstausstellung oder Konzert.
„Mein Dank gilt allen Beteiligten, insbesondere auch den vielen ehrenamtlich Tätigen, ohne deren Unterstützung so manches Projekt nicht realisierbar gewesen wäre“, sagt Heike Marzen, Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderung. Dieses Engagement wird auch öffentlich gefeiert, zum Beispiel mit der Verleihung des „Huckarder Goldstücks“ oder der „Scharnhorst Medaille“.
Der Geschäftsbericht, der im Juli dem Rat vorgelegt wird, gibt einen Überblick über 338 Projekte. Dafür hat der StadtbezirksMarketing Dortmund e. V. im vergangenen Jahr rund 733.000 Euro ausgezahlt.
„Die nette Toilette“
Erfolgreich fortgeführt wurde das Projekt „Die nette Toilette“. Inzwischen gibt es in Dortmund fast 100 „nette Toiletten“, überwiegend in gastronomischen Betrieben. Eine Auflistung nach Stadtbezirken gibt es auf den Seiten des Stadtbezirksmarketing: dortmund.de/themen/stadtbezirke/stadtbezirksmarketing/beispiele/nette-toiletten/
Beispiele aus den Bezirken
– In Brackel förderte das StadtbezirksMarketing den ersten Krachumzug am Weltkindertag (14. September 2024). Motto: „Mit Kinderrechten in die Zukunft“.
– In Eving haben Kinder mehrerer Grundschulen den Baumschmuck für den Weihnachtsbaum der Bezirksverwaltungsstelle Eving gebastelt. Außerdem wurde die Silhouette des Stadtbezirks als Marke auf mehrere prominente Flächen aufgebracht.
– In Hörde wurden das Hörder Brückenfest und das Format „BYOS – Bring your own seat“ unterstützt. Das in Deutschland einmalige Projekt bringt Unterhaltung und Kultur in Hinterhöfen oder auf Marktplätzen in den Hörder Stadtteilen.
– Auch der Adventszauber am Zoo/Rombergpark profitierte von der Unterstützung – die Veranstaltung in Hombruch erreichte Tausende Besucher*innen.
– Seit 2023 wird in Huckarde das „Huckarder Goldstück“ für ehrenamtliches Engagement verliehen.
Im Hoeschpark in der Innenstadt-Nord konnte der Hoeschparklauf die Teilnehmer*innen- und Zuschauer*innenanzahl im Vergleich zum Vorjahr nahezu verdoppeln.
– In der Innenstadt-Ost förderte das StadtbezirksMarketing besondere Aktionen auf dem Davidismarkt, dem kleinsten Wochenmarkt in Dortmund.
– In der Innenstadt-West gab es erneut ein „Meet & Greet“ im Mütterzentrum in Dorstfeld, bei dem sich Vereine, Schulleitungen, Kitaleitungen und weitere Institutionen vernetzten.
– Für Lütgendortmund wurde auf dem Martener Markt eine Begrüßung der Schulanfänger*innen organisiert.
– In Scharnhorst gab es die Gelegenheit, bei einem Hoffest die gemeinnützige Werkhof-Gärtnerei kennenzulernen.
– Ein voller Erfolg war wieder der Mengeder Büchermarkt: Bereits am Tag nach der Ankündigung waren sämtliche Stände vergeben.
Der komplette Geschäftsbericht 2024 kann unter Tel. 0231 50-29955 oder per E-Mail unter stadtbezirksmarketing@dortmund.de angefordert werden.