Jeden Tag um 18 Uhr gibt es Musik, Geschichten, Gebet und Segen

St. Reinoldi lädt im Adent zur „ViertelSternStunde“

Gut drei Meter hoch und ganz weiß gekleidet ist der Bote in der Innenstadt unterwegs.
Gut drei Meter hoch und ganz weiß gekleidet ist der Bote in der Innenstadt unterwegs. Stephan Schuetze

21 Mal öffnen sich im Advent die Türen der Reinoldikirche zur „ViertelSternStunde“. Der Bote der „ViertelSternStunde“ kündigt sie vorher zwischen den Buden vor der Kirche bis zum Hansamarkt an. Gut drei Meter hoch und ganz weiß gekleidet ist er in der Innenstadt ein wirklicher Hingucker. In der einen Hand hält er einen leuchtenden Stern. In der anderen balanciert er eine in lila Seide eingeschlagene Bibel. Wenn sie ihn kurz vor 18 Uhr treffen, gehen Sie ihm hinterher. Denn er entführt sie in die Reinoldikirche zu einem Erlebnis der besonderen Art.

Jeden Tag gibt es im Adventskalender eine andere Geschichte

Vertraute Adventslieder und ungewohnte Töne sind die klingende Luft der „ViertelSternStunde“. Ganz wie bei einem klassischen Adventskalender ist die Form immer gleich. Doch hinter jeder Tür versteckt sich eine Überraschung. Die Überraschung in der „ViertelSternStunde“ sind die Geschichten.

Es  sind Geschichten von verpassten Gelegenheiten und geglückten Momenten, vom Verlieren und Gefunden-werden, vom Unterwegssein und Ankommen. Unerwartet und oft herzenswärmend verankern sie die Adventsbotschaft mitten in unserem Leben. Anzutreffen sind in diesem Jahr schaukelnde Müllmänner, verwundete Herzen und Menschen, die ihres auf dem rechten Fleck haben.

Es geht um Kindheitserinnerungen und ums Erwachsenwerden. Um letzte Grüße und ersten Schnee. Um Sitzenbleiben und Abgeholtwerden. Um Hoffen und Bangen. Um das, was hilft, was Freude macht und hell sehen lässt bzw. erleuchtet. Und natürlich geht es auch um Frieden.  Wer mag, kann sich im Anschluss segnen lassen.

Mehr Informationen:

  • Die „ViertelSternStunde“ findet täglich vom 1. bis 23. Dezember jeden Tag von 18 bis 18.15 Uhr statt – außer am 3. und 10. Dezember.
  • Sie findet in der  Ev. Stadtkirche St. Reinoldi, Ostenhellweg 2, in der Dortmunder City statt. 
  • Unter www.sanktreinoldi.de können Sie sich am Morgen schon Lust auf die Geschichte des Abends machen lassen. 
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert