Zwei Besucher berichten aus Kindersicht vom Aktionstag zur Euro 2024

Silberpokal und Stars ganz nah: Trophy Tour bringt Familien und Fans in Fußballstimmung

Beim Fußballgolf: die Bälle waren schwer ins Ziel zu bringen, mit eingeschränkter Sicht umso mehr
Beim Fußballgolf: die Bälle waren schwer ins Ziel zu bringen, mit eingeschränkter Sicht umso mehr Anna Tenholt | Nordstadtblogger

Die Bundesliga-Saison endet demnächst mit einem ungewohnten Meister, die Europameisterschaft in Deutschland rückt dafür näher: der Pokal für die Gewinner ist sogar schon in Dortmund angekommen, allerdings nur für einen Zwischenstopp. Das Team „Host City Dortmund“ und der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW) boten am Sonntag rund um die Original-Trophäe einen familiären Aktionstag auf dem Friedensplatz. Wie es der jüngeren Zielgruppe, den Kindern, dort gefallen hat, berichten hier die achtjjährigen Zwillinge mit Spitznamen Tiki und Kajo. 

Viele kostenlose und unterhaltsame Angebote für Kinder

Esports-Station
Fifa zocken an der frischen Luft: Station für E-Sport vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen Anna Tenholt | Nordstadtblogger

Danach gefragt, wie er den Aktionstag beschreiben würde, sagt Tiki: „Das war sowas ähnliches wie in einem Fußballmuseum, aber draußen. Da habe ich ein bisschen Fußball gespielt und das hat sehr-sehr-sehr-sehr viel Spaß gemacht. Ich bin sehr lange da geblieben, dann sind wir weggegangen.“

Kajo weiß sofort, was ihm am besten gefallen hat: „Da war so eine Playstation 5, das war voll krass, weil man konnte einfach so FIFA spielen und das war kostenlos. Da hat man so Vereine ausgewählt und ich hab meistens gewonnen.“

Weitere kostenfreie Angebote auf dem Platz waren eine Torwand und eine mobile Anlage für Fußballgolf. Tiki konnte nicht mit allen Stationen etwas anfangen: „Es gab so Sachen, wo man drauf schießen konnte. Und man konnte in einen Basketballkorb reinlupfen. Ich verstehe nicht, was ein Basketballkorb da zu suchen hat.

Kajo beim Spiel im 'Fußballkäfig' auf dem Friedensplatz
Kajo beim Spiel im „Fußballkäfig“ auf dem Friedensplatz. Anna Tenholt | Nordstadtblogger

Kajo verbrachte die meiste Zeit auf dem Soccer court: „Ich hab richtig lange Fußball gespielt. Ich habe Verteidigung und Sturm gespielt und manchmal auch Torwart. Aber meistens nicht Torwart.“

Trophy Tour“: So nah an den Pokal wie sonst nur die Fußballstars

Vor dem Rathaus stand hinter Plexiglas das heiß begehrte Stück aus Silber. Kajo weiß natürlich, dass es sich um den Pokal für die Europameisterschaft handelt. „Und da war so ein Maskottchen und ein Spieler vom BVB“.

Die beiden Grundschüler mit Maskottchen Albärt, Roman Weidenfeller und dem Original-Pokal
Die beiden Grundschüler mit Maskottchen Albärt, Roman Weidenfeller und dem Original-Pokal. Anna Tenholt | Nordstadtblogger

„Ja, Roman Weidenfeller und dann haben wir ein Foto mit denen gemacht“, führt Tiki fort. „Ich dachte, wenn man sich da anstellt, dass das ganz lange dauern wird, es hat aber ganz kurz gedauert und dann stellt man sich hin um ein Foto zu machen mit dem Pokal – das ging ganz schnell.“

Und Kajo erinnert sich auch gut: Wir haben dann alle drei ein Foto gemacht, also wir zwei. Mama hat fotografiert.“ Auf Nachfrage vergeben die Jungen acht und neun Punkte für den Aktionstag. Gesamtwertung auf der Nordstadtblogger-Kinderskala: 8,5 von 10 Punkten.

Vorgeschmack auf die Fanzone zur EM

Unter dem Motto „United by the trophy“ bringt die „Trophy Tour“ Menschen in allen zehn Host Cities – also den Spielorten der Europameisterschaft – so nahe an die Trophäe wie sonst nur die Fußball-Europameister. Nicht nur das Maskottchen der EM, genannt Albärt, war am Ort des Geschehens, sondern auch BVB-Torwartlegende Roman Weidenfeller.

Soccer court für klein und groß: Begleitprogramms der Trophy Tour
Soccer court für Klein und Groß: Begleitprogramm der Trophy Tour und der Fanzone zur EM. Anna Tenholt | Nordstadtblogger

Die nächste Station auf der Tour ist Gelsenkirchen, danach reist der Henri-Delaunay-Cup Richtung Berlin.

Der Familientag sollte einen Vorgeschmack geben auf das Geschehen während der UEFA EURO (14. Juni bis 14. Juli), wenn der Friedensplatz zur Fan Zone wird und damit zum pulsierenden Zentrum in der City.

Dort sind alle 51 Spiele live und kostenlos zu sehen, dazu gibt es ein vielseitiges Rahmenprogramm – unter anderem mit einem Soccer Court.

Mehr Informationen:


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Kulturfestival „Spielräume“ macht ganz Dortmund und das Ruhrgebiet zum Veranstaltungsort 

Weil die Hotels aus allen Nähten platzen werden, wird es einen Campingplatz zur EURO 2024 geben

Kultur trifft Fußball – die EURO 2024 setzt auf die verbindende Kraft der beiden Welten

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert