„Schrei mich an“ im Theater im Depot: Ein inklusives Theaterprojekt kommt jetzt auch nach Dortmund

„Schrei mich an“ ist eine Theaterproduktion des Projektes INCLU:CITY. Foto: TiD
„Schrei mich an“ ist eine Theaterproduktion des Projektes INCLU:CITY. Foto: TiD

Das Theater im Depot zeigt am Samstag, 6. Juni, um 19 Uhr die Produktion „Schrei mich an“. Nach der erfolgreichen Premiere in Köln ist Dortmund die 1. Gastpielstation dieses außergewöhnlichen Theaterprojekt, mit dem, einem Kaleidoskop gleich, die urbanen Lebenswelten unterschiedlichster Menschen beleuchtet werden.

„INKLU:CITY – Lebe Deine Stadt“ gibt es jetzt auch in Dortmund

Mit der Produktion „Schrei mich an“ startet das große, mehrjährige Projekt, INKLU:CITY – Lebe Deine Stadt, jetzt auch in Dortmund.

Es ist ein Inklusionsprojekt mit hohem Diversity Anspruch: Es beinhaltet ein auf zwei Jahre angelegtes inklusives Theaterprojekt mit internationalem Austausch und einem Transfer ins Land NRW durch Gastspiele, Multiplikatoren-Workshops sowie die Entwicklung weiterer inklusiver Projekte.

Beteiligt sind die Kooperationspartner zakk in Düsseldorf, Bürgerhaus Stollwerck in Köln, Theater im Depot in Dortmund und Zeche Carl in Essen.

Werkschau und unternationales Symposium zum Abschluss 

Mit einer Werkschau der entstandenen Produktionen und einem internationalen Symposium wird das Projekt im Mai 2016 enden. Ab September 2015 wird das Theater im Depot eine eigenständige Produktion innerhalb des Gesamtprojekts starten.

In der in Köln entwickelten Auftaktproduktion „Schrei mich an“ treffen 17 Menschen als Expert_innen ihrer (urbane) Lebenswelten aufeinander. Eine kollektive Reise beginnt. Sie erzählen über das Anderssein und Nicht Dazugehören, suchen Kontakt und begegnen sich.

„Schrei mich an“: Ein Stück, das Mut macht anders zu sein. 

Sehnsüchte und Visionen, Ängste und Grenzen offenbaren sich. Sie werden neugierig aufeinander und zeigen ihre Stärken und Beeinträchtigungen.  Aus Berührungsängsten werden Berührungsmomente. Ein Stück, das Mut macht anders zu sein. Ein Jeder! In Seiner Stadt! In unserer Stadt!

„Schrei mich an“ ist eine Theaterproduktion des Projektes INCLU:CITY von INTAKT e.V. in Kooperation mit Sommerblut.

Das Stück ist im Theater im Depot, Immermannstraße 29, in der Nordstadt zu sehen. Tickets gibt es im Vorverkauf 13 Euro (ermäßigt acht Euro) oder für 15 Euro (ermäßigt zehn Euro) an der Abendkasse.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert