Rolf Dennemann bittet zu „Borsig-Blinks“ im Chancenladen

Rolf Dennemann vor dem neuen Chancenladen von "Public Residence". Borsig Blinks nennt der freie Regisseur, Autor und Schauspieler seinen Beitrag zum Projekt von Machbarschaft Borsig 11 e.V. Am Sonntag, 25. Januar ist im Chancenladen Oesterholzstr. 103 um 18 Uhr die Pilotveranstaltung zum hören, reden, sehen - meckern, fragen, antworten.
Rolf Dennemann vor dem neuen Chancenladen von „Public Residence“. Foto: Horst Müller

Der Autor, Regisseur und Schauspieler Rolf Dennemann kommt ab 25. Januar regelmäßig ins Ladenlokal “Public Residence” in der Oesterholzstraße 103. Bei seinen „Sprechstunden“ wird er Texte sammeln und vorstellen, die alle rund um den Borsigplatz spielen und verfasst wurden. Er nennt sie Borsig-Blinks.

Pilotveranstaltung im Chancenladen im Borsigplatz-Quartier

Am Sonntag, 25. Januar ist im Chancenladen Oesterholzstr. 103 um 18 Uhr die Pilotveranstaltung zum Hören, Reden, Sehen – Meckern, Fragen, Antworten. Jeden Sonntag im Februar – 1,5 Stunden lang. Natürlich vor dem Tatort…

Nachbarn, Freunde und Besucher sind eingeladen, Erinnerungen mitzubringen und einfach mal zu erzählen, was es so zu erzählen gibt, auch wenn es noch so unwichtig und alltäglich erscheint. „Das Große im Kleinen“ – das sind die kleinen Geschichten aus dem Viertel, die überall auf der Welt so oder ähnlich passieren und zu etwas Großem werden.

Ohne Alltag keine Kunst. Die meisten Geschichten entstehen aus Beobachtungen, eigenen Erlebnissen der Schriftsteller, Drehbuchautoren oder anderer Künstler. Das scheinbar Alltägliche, Einfache wird oft zu einem Werk, das die Hintergründigkeit und Tiefe des Ach-so-Menschlichen beleuchtet oder offenlegt.

„Vorige Woche, da hat doch jemand geschellt, …”    „Erzähl mal!”

Dennemann sucht konspirative Mitarbeiter und Komplizen

Rolf Dennemann sucht konspirative Mitarbeiter und Komplizen, Script-Assistenten, Requisiteure und Produktionshelfer. Wir erfinden eine Hauptfigur, jemanden, der hier wohnen könnte, und wir lassen sie/ihn all diese Geschichten erleben – eine Serienfigur, ein Comic-Held, eine Romanfigur? Es entsteht ein Drehbuch und alles geschieht hier vor der Tür, in den Hinterhöfen oder Wohnungen. Spannung am Borsig. Fantasie erlaubt alles.

„Man muss trommeln, dass das was wird und erst mal Vertrauen aufbauen“, sagte Dennemann und hofft auf Mitwirkende. Er wohnt selbst in der Oesterholzstraße und betritt Neuland: „Ich habe so etwas noch nie gemacht, in dieser direkten Art.“ Und der Kulturschaffende lernt Neues hinzu – und neue Leute kennen: „Es ist eine komische Geschichte, wenn man plötzlich Leute kennen lernt , die auch hier wohnen“ sagt er mit einem Schmunzeln.

BORSIG-BLINKS wird realisiert mit den Chancen der Bewohner des Borsigplatz-Quartiers
eine Aktion von Rolf Dennemann
im Rahmen von PUBLIC RESIDENCE: DIE CHANCE
ein Projekt von Machbarschaft Borsig11 e.V.
in Kooperation mit der Montag Stiftung Kunst und Gesellschaft

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert