Obdachlosigkeit: Die Jobcenter-Anlaufstelle für Menschen in besonderen Lebenslagen zieht Mittwoch in die Nordstadt

An der Steinstraße in der Nordstadt in ist die Zentrale von Agentur für Arbeit und Jobcenter in Dortmund.
Der Standort an der Steinstraße 39 wird zukünftig auch Anlaufstelle für Wohnungslose sein. Foto: Alex Völkel

Das Jobcenter Dortmund hat ein eigenes Team für die Betreuung von wohnungslosen, in Übernachtungsstellen oder in ambulant betreuten Wohneinheiten lebenden Menschen. Dort werden durchschnittlich rund 400 Personen betreut.

Wegen Sanierungsarbeiten muss der Standort an der Luisenstraße aufgegeben werden

Erfreulicherweise können in zentraler Innenstadtlage unmittelbar auf der Nordseite des Hauptbahnhofs in dem gemeinsamen Gebäude der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Dortmund an der Steinstraße 39 freie Räumlichkeiten bezogen werden.

Diese befinden sich in der sogenannten Gartenebene und können direkt vom Durchgang in den Keuning-Park betreten werden. So kann man den Zugang zu staatlichen Unterstützungsangeboten für diesen Kundenkreise erleichtern.

Der Zugang zur neuen Anlaufstelle ist direkt vom Keuning-Park aus möglich

Der Umzug findet am 27. November 2019 statt. Ab dem 28. November 2019 können Kundinnen und Kunden dieser Anlaufstelle montags, dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 7.30 Uhr bis 11 Uhr ihre Anliegen an dem neuen Standtort klären. 

Der Umzug des Teams, das in der Vergangenheit als „ofW-Team“ (ohne festen Wohnsitz) bekannt war, bringt noch eine Änderung mit sich. Fortan wird das Team „Besondere Lebenslagen“ heißen, um auch denjenigen gerecht zu werden, die über einen temporären Wohnsitz, etwa in einer Übernachtungsstelle, verfügen, nicht aber über eine eigene Wohnung im engeren Sinne. 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert