Ab 2. Juli 2023 in der Städtischen Galerie Torhaus Rombergpark

Neue Ausstellung: Beate Bach präsentiert in „Evolrendo“ die Einheit von Kunst und Natur

Ein Werk wurde eigens für die Ausstellung geschaffen: ein zwei Meter hoher „Baum“, der aus Draht und in Acrylfarbe getränkten Stoffen konstruiert wurde.
Ein Werk wurde eigens für die Ausstellung geschaffen: ein zwei Meter hoher „Baum“, der aus Draht und in Acrylfarbe getränkten Stoffen konstruiert wurde. Foto: Kulturbüro Dortmund

Das Städtische Galerie Torhaus Rombergpark präsentiert vom 2. bis 23. Juli die neue Ausstellung „Evolrendo – sich entwickelnde Strukturen“ der Dortmunder Künstlerin Beate Bach. Die Werke in der Ausstellung beschäftigen sich mit der Verbindung von Kunst und Natur. Die Ausstellung umfasst insgesamt 16 abstrakte Gemälde, hauptsächlich in den Techniken Acryl- und Pastellmalerei, sowie zwei Plastiken.

„Evolrendo“: Alles ist miteinander verbunden und Strukturen entwickeln sich ständig weiter

Die Motive reichen von abstrakt bis organisch und erinnern an Gewebe oder die Oberflächen der Erde. Die Mehrheit der Werke stammt aus den letzten drei Jahren, wodurch ein aktueller Blick auf ihr Schaffen gelenkt wird. Ein Werk wurde eigens für die Ausstellung geschaffen: ein zwei Meter hoher „Baum“, der aus Draht und in Acrylfarbe getränkten Stoffen konstruiert wurde.

Beate Bach in der Ausstellung „Elvorendo“ im Torhaus Rombergpark.
Beate Bach in der Ausstellung „Elvorendo“ im Torhaus Rombergpark. Foto: Kulturbüro Dortmund

Der Ausstellungstitel „Evolrendo“ bezieht sich auf das uralte Wissen, dass alles miteinander verbunden ist und sich Strukturen ständig weiterentwickeln, sei es sichtbar oder verborgen. Dieser Aspekt spiegelt sich auch in Bachs Arbeitsweise wider, bei der ihre Werke sich wie eine sich ausbreitende Struktur präsentieren und zu einer künstlerischen Gesamtcollage verbunden werden können.

Beate Bach wurde 1962 in Herne geboren und studierte Kunst an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg sowie Objektdesign an der FH Dortmund. Bach stellt seit 1993 in Museen, Galerien und weiteren Orten aus, z.B. in der Autoren Galerie 1 in München (Gruppenausstellung, 2014), in der BIG-Gallery in Dortmund (mehrfache Teilnahme an Gruppenausstellungen seit 2013) oder im Museum für Kunst und Kulturgeschichte (2017, Gruppenausstellung). 2014 gründete sie das Atelier „Kunstflirt“ am Phoenix-See Dortmund, wo Atelierplätze vermietet und Malereikurse angeboten werden.

Mehr Informationen:

  • Die Ausstellung „Elvorendo“ ist dienstags bis samstags von 14 bis 18 Uhr, sonntags und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
    Eröffnung der Ausstellung ist am Sonntag, 2. Juli 2023, um 11 Uhr mit einer Einführung der Künstlerin und Bratschenmusik von Christine Hanl.
  • Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.
  • Link zum Ausstellungsort: torhaus-rombergpark.de
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert