TV-Aufzeichnung und Diskussionsabend im Theater im Depot

„Lass uns reden“ lädt zur Diskussion über Chancenungleichheit in der Nordstadt ein

Das Stadtgespräch wird am 28. Februar im Theater im Depot veranstaltet – der ganze Abend wird von NRWision aufgezeichnet und später im TV sowie in der Mediathek ausgestrahlt. Foto: Daniela Arndt

Von Lia Staniewski

Bildungsungleichheit, niedrige Berufschancen und Armut: Unter dem Motto „Lass uns reden“ möchten Studierende des Instituts für Journalistik der Technischen Universität Dortmund zusammen mit dem TV Lern- und Lehrsender und der Bürgermedienplattform NRWision die Menschen in der Dortmunder Nordstadt zum Thema Chancenungleichheit zusammenbringen. Das Stadtgespräch wird am 28. Februar im Theater im Depot veranstaltet – der ganze Abend wird von NRWision aufgezeichnet und später im TV sowie in der Mediathek ausgestrahlt.

Diskussion soll Problemen in der Nordstadt Raum geben und Lösungsvorschläge entwickeln

Das Stadtgespräch „Lass uns reden“ basiert auf Town Hall Formaten, wie sie im US-amerikanischen Raum populär sind. Dort treffen sich Menschen, um gemeinsam über ihre Probleme zu sprechen. Ziel ist es, aus diesen Gesprächen gemeinsam Lösungsvorschläge zu entwickeln und umzusetzen. Auch in der Dortmunder Nordstadt sollen die Probleme der Bürger:innen aufgegriffen und mit ausgewählten Expert:innen diskutiert werden.

Foto: Daniela Arndt

Auch weitere Expert:innen und Kenner:innen der Nordstadt werden an dem Abend anwesend sein. Die drei großen Themen des Abends sind Nachteile bei Bildungsangeboten, Schwierigkeiten in der Schule und beim späteren Berufseinstieg sowie Armut.

So können lokale Entscheidungsträger:innen die Diskussion und Anregungen des Abends in ihre weitere Arbeit mitnehmen. Am 28. Februar sind Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum, Izel Kahraman von Arbeiterkind, Politikwissenschaftler Sebastian Kurtenbach und Selda İlter-Şirin von Train of Hope als Expert:innen eingeladen.

Diskussionsformat wird von NRWision aufgezeichnet

Für das Stadtgespräch kooperieren die Studierenden des Instituts für Journalistik und NRWision mit dem Theater im Depot, wo der Abend veranstaltet wird. Das Format „Lass uns reden“ wurde erstmalig im Oktober 2023 in Dortmund-Hörde umgesetzt.

Foto: Daniela Arndt

In seiner zweiten Auflage in der Nordstadt soll es weiter dazu beitragen, die Probleme und Wünsche der Bürger:innen aufzuarbeiten. Die Ergebnisse des Abends werden in mehreren Sprachen übersetzt auf der Homepage von NRWision veröffentlicht.

Dort wird später auch die Aufzeichnung der Diskussion veröffentlicht – ebenso wie im TV. Vor Ort werden zudem Übersetzungshelfer:innen sein, die den ganzen Abend ansprechbar sind. Übersetzt wird in Arabisch, Türkisch, Spanisch, Bulgarisch, Russisch und Mazedonisch. Eingeladen sind alle Menschen, die zur Chancenungleichheit im Dortmunder Norden diskutieren möchten. Der Eintritt ist frei.

Informationen zur Veranstaltung:

  • Was? Lass uns reden: Diskussionsformat für Menschen in der Dortmunder Nordstadt
  • Wann? 28.02.2023; Einlass ab 17.45 Uhr, Beginn um 18.30Uhr
  • Wo? Theater im Depot Immermannstr. 29 · 44147 Dortmund
  • Der Eintritt ist frei.
  • Weitere Informationen: www.nrwision.de

Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert