Jugendforum startet Kurzfilm-Festival – „Nordstadt was geht?“

Das Jugendforum Nordstadt ruft alle Jugendlichen im Alter von 14 bis 22 Jahren auf, Kurzfilme über die Nordstadt einzureichen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Dokumentation, Kurzfilm oder Musikclip mit dem Handy filmen

Jugendliche aus der Nordstadt planen ein Kurzfilmfestival.
Jugendliche aus der Nordstadt planen ein Kurzfilmfestival. Das Plakat ist von Assad Shakil Yasmeen.

Mit Smartphones sowie einer Kamera können Jugendliche eine Doku, ein Kurzfilm oder Musikclip über ihren Stadtteil, über das eigene Leben in einer Länge bis zu fünf Minuten drehen. Die besten Einsendungen werden beim Kurzfilm-Festival im November 2014 in einem Kino in der Nordstadt aufgeführt.

Eine Jury des Jugendforums wird die Einsendungen anschauen und bewerten. Einsendeschluss ist der 30. Oktober 2014. Per Mail an: jugendforum@planerladen.de oder per Post an: Treffpunkt Stollenpark, Bergmannstr. 51, 44145 Dortmund. Für weitere Rückfragen: Tel. 4763127

Filmidee haben Jugendliche im Jugendforum Nordstadt entwickelt

Die Idee zu diesem Filmprojekt beschlossen die Jugendlichen in ihrer Sitzung im Mai und haben in mehreren Film-AG-Treffen ihre Ideen konkretisiert und gemeinsam ein Flyer für das kleine Projekt erstellt. Sie sind gespannt auf die Einsendungen.

Das Jugendforum Nordstadt ist ein Projekt des Planerladen e.V. zur Umsetzung von Beteiligungsmaßnahmen mit Kindern und Jugendlichen. Das Projekt fördert die gesellschaftliche und politische Teilhabe an demokratischen Prozessen und Entscheidungen von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil. Seit September 2011 wird das Projekt Jugendforum Nordstadt im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt, Dortmund Nordstadt mit Mitteln der EU, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund gefördert.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert