Käthe-Kollwitz-, Helmholtz- und Stadt-Gymnasium arbeiten zusammen

Kooperation stärkt Innenstadt-Gymnasien: Alle drei Schulen kooperieren bei Leistungskursen

Kooperieren: V.l.n.r: Jean-Pierre Ambrosius, Dr. Marion Spickenbom, (KKG), Martin Windt, Stefanie Klimasch (StG), Joachim Schmidt, Hannah Kastner (HGDO).
Kooperieren: V.l.n.r: Jean-Pierre Ambrosius, Dr. Marion Spickenbom, (KKG), Martin Windt, Stefanie Klimasch (StG), Joachim Schmidt, Hannah Kastner (HGDO). Foto: HGDO/Sauerwald

Im Schuljargon werden mit dem Begriff „Orchideenfächer“ Unterrichtsfächer bezeichnet, die nur von einer geringen Anzahl von Schüler:innen gewählt werden als die üblich stark nachgefragten Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch – vor allem bei den zu wählenden Leistungskursen. Hier sind einige Unterrichtsfächer – ähnlich wie seltene Orchideen – gleichsam vom Aussterben bedroht und an vielen Schulen nur noch Bestandteil des Grundkursangebots, da die benötigte Mindestanzahl teilnehmender Schülerinnen und Schüler nicht erreicht wird. Das Oberstufenprojekt von Helmholtz-, Käthe-Kollwitz- und Stadtgymnasium setzt daran an und bietet Schüler:innen eine breite Vielfalt bei der Wahl ihrer Leistungskursfächer.

Leistungskursfächer an allen drei Schulen in Kooperationskursen

Das Stadt-Gymnasium in der Innenstadt.
Das Stadt-Gymnasium in der Innenstadt. Sauerwald

Am Helmholtz-Gymnasium, am Käthe-Kollwitz-Gymnasium sowie am Stadtgymnasium sind Organisationsstrukturen geschaffen worden, die es möglich machen, die Leistungskursfächer in der gymnasialen Oberstufe an allen drei Schulen in Kooperationskursen zu unterrichten. Hierzu sind die Unterrichtszeiten an den drei Schulen so synchronisiert, dass die Schüler:innen in den zeitgleich stattfindenden Pausen Kurse an den Kooperationsschulen rechtzeitig erreichen können.

Die Projektidee, die auf Initiative der beteiligten Oberstufenkoordinatoren im Jahr 2017 ins Leben gerufen wurde und in der Startphase drei Leistungskurse der naturwissenschaftlichen Fächer Chemie, Informatik und Physik einbezogen hatte, ist auf großen Zuspruch bei vielen Beteiligten gestoßen und kann auch auf Unterstützung des Schulträgers im Bereich der Fahrtkosten bauen.

Kurswünsche der Oberstufenschüler:innen gehen nahezu vollständig in Erfüllung

Denkmalgeschützte Fassade in neuem Glanz: Natursteinfassade und Holzfenster des Helmholtz-Gymnasiums wurden in Handarbeit saniert.
Das Helmholtz-Gymnasium kooperiert mit den beiden anderen städtischen Gymnasien in der City.

Nach der Testphase konnte die Kooperation auf alle Leistungskursfächer ausgedehnt werden. Nun werden im sechsten Jahr die Kurswünsche der mehr als 280 Oberstufenschüler:innen aus der Qualifikationsphase 1 der drei Schulen nahezu vollständig in Erfüllung gehen.

Durch die Kooperation wird zugleich eine Verlässlichkeit und die Vielfalt des Fächerangebots gewährleistet. Angeboten werden aktuell die LK-Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik, Kunst, Erdkunde, Sozialwissenschaften, Geschichte, Pädagogik, Biologie, Chemie, Physik, Informatik und Sport.

Zudem findet der Musik-LK für die Schüler:innen aller Dortmunder Gymnasien im nächsten Schuljahr am Helmholtz-Gymnasium statt.

Kooperationen sollen trotz Mehraufwand fortgeführt und erweitert werden

Das Käthe-Kollwitz-Gymnasium

Das große Fächerangebot in der Oberstufe erweitert jedoch nicht nur den intellektuellen Horizont, sondern ermöglicht auch eine kulturelle Bereicherung, da scheinbare Grenzen zwischen Schüler:innen verschiedener Gymnasien überwunden werden können.

„Die beteiligten Schulen sehen trotz des organisatorischen Mehraufwandes die Kooperation als Erfolg an und sind gewillt, die Zusammenarbeit fortzusetzen und auszubauen“, betont Joachim Schmidt, der Schulleiter des Helmholtz-Gymnasiums. Zuletzt trafen sich die Schulleitungen und die Oberstufenkoordinatoren der drei Gymnasien zu einer gemeinsamen Sitzung zwecks Planung des kommenden Schuljahrs.

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