Kein Bürgermeisterwechsel für Dortmund-Aplerbeck – Sozialdemokrat Jürgen Schädel bleibt auf seinem Posten

Jürgen Schädel von der SPD wurde erneut zum Bezirksbürgermeister Aplerbeck gewählt. Foto: Aimie Rudat

Von Aimie Rudat

Mit großer Mehrheit auf seiner Seite gewinnt Jürgen Schädel (SPD) nun schon zum zweiten Mal die Bezirksbürgermeisterwahl in Aplerbeck. Doch trotz Wiederwahl konnte der Sozialdemokrat nicht an der konstituierenden Sitzung teilnehmen. Der Grund: Gesundheitliche Probleme hielten den Bezirksbürgermeister von der Anwesenheit ab.

Gewinner Jürgen Schädel konnte an seiner eigenen Wiederwahl nicht teilnehmen

Jürgen Schädel war zwar abwesend, bekam aber trotzdem die meisten Stimmen. Das ist eine Sensation im Geschichtsverlauf der Bezirksvertretung, die so noch nie aufgetreten ist.  ___STEADY_PAYWALL___

Dennoch ist das Ergebnis nicht weiter überraschend, denn SPD und CDU haben sich schon im Vorfeld gemeinsam auf Jürgen Schädel geeinigt.

Keine Probleme bei Durchführung einer vorschriftsmäßigen Wahl

Die Abwesenheit des Sozialdemokraten war in Aplerbeck schon frühzeitig bekannt. So konnten bereits Vorkehrungen getroffen werden, damit die Wahl reibungslos und ohne weitere Zwischenfälle stattfinden konnte.

Grünes Licht gab es hier vom Rechtsamt der Stadt Dortmund. Bloß ein paar Schriftstücke waren erforderlich, die während der Sitzung vorlagen. 

Unter anderem erklärte Jürgen Schädel dort seine Kandidatur sowie die Annahme des Bezirksbürgermeisteramtes, im Falle einer Wiederwahl. 

Dienstantritt als Bezirksbürgermeister womöglich erst Anfang Dezember 

Der Sozialdemokrat wird seinen Dienst als Bezirksbürgermeister in seiner zweiten Legislaturperiode wohl erst bei der nächsten Sitzung der Bezirksvertretung, Anfang Dezember 2020, antreten. 

Zu seinen Stellvertretern wurden Dirk Mayer (CDU) und Barbara Blotenberg (Grüne) gewählt, die Schädel in seiner Tätigkeit unterstützen werden.

 

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert