Juicy Beats Park Sessions starten mit Thees Uhlmann – im Juli kommen Olli Schulz, Antilopen Gang und Helge Schneider

Die Juicy Beats Park Sessions gehen ab kommende Woche in die zweite Runde.
Die Juicy Beats Park Sessions gehen ab kommende Woche in die zweite Runde.

Nach einigen Verschiebungen starten die Juicy Beats Park Sessions 2021 im Dortmunder Westfalenpark nun endlich am Freitag, 18. Juni 2021 mit Thees Uhlmann. Eine Woche später geht es weiter mit der ersten DJ-Veranstaltung: „DJ Sessions –Von House zu House“. Dort werden neben Juicy Beats Festivalchef Carsten Helmich die DJs Larse und Ingo Sänger zwischen 15 Uhr und 18 Uhr sowie zwischen 19 Uhr und 22 Uhr gewohnt gute House-Sounds auflegen.

Die Juicy Beats Park Sessions finden wegen Corona als bestuhlte Veranstaltungen statt

Thees Uhlmann eröffnet die Juicy Beats Park Sessions. Foto: Ingo Pertramer
Thees Uhlmann eröffnet die Juicy Beats Park Sessions. Foto: Ingo Pertramer

„Es war noch nie so schwierig und spannend zugleich, Konzerte zu planen. Natürlich wünscht man sich,dass alles klappt wie geplant, doch auch wenn wir ein paar Termine verschieben mussten, sind wir jetzt sehr glücklich, dass wir endlich wieder in den Westfalenpark können, um dort den Leuten Livemusik zu ermöglichen“, sagt Carsten Helmich, Festivalchef des Juicy Beats Festivals und Initiator der Juicy Beats Park Sessions,über den Start der Veranstaltungsreihe.

Am Montag sollen die Aufbauten im Park losgehen – doch dieses Mal nicht auf der Festwiese, sondern unterhalb des Fernsehturms. Dort, wo beim Juicy Beats Festival die zweite Hauptbühne ihren Platz findet, werden die Juicy Beats Park Sessions nun am 18. Juni durch den Hamburger Musiker Thees eröffnet. Dieser hat bereits letztes Jahr eine ausverkaufte Show gespielt und kommt dieses Jahr mit Band zurück in den Park.

Genau wie 2020 werden die Konzerte gemäß der Coronaschutzverordnung des Landes NRW bestuhlt stattfinden. Eine Woche darauf übernehmen am 26. Juni Festivalchef Carsten Helmich, Ingo Sänger und Larse die Bühne im Westfalenpark für die erste –aber laut Veranstaltenden nicht die letzte -DJ-Veranstaltung des Sommers. Dann wechselt sich das Bild der Veranstaltung, Sitzreihen weichen einer loungigen Atmosphäre mit gemütlichen Sitzmöglichkeiten und Livegitarren den besten House-Tunes der letzten Jahrzehnte.

Das Konzert mit Olli Schulz wird die erste Veranstaltung bei voller Kapazität von 980 Leuten sein

Olli Schulz kommt erneut nach Dortmund. Foto: Jenna Dallwitz
Olli Schulz kommt erneut. Foto: Jenna Dallwitz

Nach einem etwas ruhigeren Start geht es dann im Juli richtig los. Das Konzert von dem erfolgreichsten Podcaster Deutschlands und Musiker, Olli Schulz, was ursprünglich Ende Mai stattfinden sollte, wird am 2. Juli nachgeholt und die erste Veranstaltung bei voller Kapazität von 980 Leuten sein. Leider sind aktuell für das Konzert keine Karten mehr verfügbar.

Neben Bands, die sich sonst auf den großen Bühnen des Juicy Beats finden würden wie Provinz (04.07.), Bukahara (06.07.), Fil Bo Riva (07.07), Leoniden (11.07), Grossstadtgeflüster (16.07.), Von Wegen Lisbeth (17.07.) und der Antilopen Gang (22.07.), können sich zum Beispiel auch Fans von Comedy freuen: ob RebellComedy (20.07.), Markus Krebs (13.07.) oder doch Humorkulturgut Helge Schneider (18.07.), hier findet sich für viele Geschmäcker etwas.

Die Festivalmacher*innen freuen sich auf die Brasskapelle Querbeat sowie Meute

Die Kölner Brassband „Querbeat“ im Jahr 2019 auf der Juicy Beats-Mainstage. Archivbild: Leopold Achilles

Ganz besonders freut sich das Veranstaltungsteam des Juicy Beats nach eigenen Aussagen auf das Wochenende vom 24. und 25. Juli, wo sonst das Festival stattgefunden hätte. Denn dann steht eine der beliebtesten Festivalbands der letzten Jahre auf der Bühne: die Kölner Brasskapelle Querbeat. Direkt nachgelegt wird am 25. Juli mit Meute, die zwar ebenfalls mit Blasinstrumenten auftreten, sich dabei aber auf elektronische Musik spezialisiert haben.

„Fans des Festivals wissen, was für eine Hammerband Querbeat ist und auch mit Meute geht ein kleiner Traum in Erfüllung. Als wird das Festival absagen musste, haben wir uns daher besonders gefreut, gleichzeitig diese beiden Bands ankündigen zu können. Jedoch wir das sicherlich nicht die letzte Überraschung sein, die wir diesen Sommer haben“, freut sich Carsten Helmich.

Mehr Informationen:

  • Alle weiteren Programmpunkte auch für den August finden sich auf der Homepagewww.parksessions.net
  • Diese Woche hat das Team noch einmal die Zutrittsregeln für die Veranstaltung angepasst und setzt nun auch einen „3G-Nachweis“ voraus, um die Konzerte zu besuchen. So dürfen Geimpfte nach Ablauf des 14-tägigen Zeitraums nach der letzten Impfung, Genesene mit entsprechendem Nachweis sowie alle mit einem offiziellen Schnelltest, der nicht älter als 48 Stunden sein darf, auf das Gelände. 
  • Das gesamte Hygienekonzept und alle Regeln finden sich auf der Homepage. Außerdem empfehlen die Veranstaltenden sich vor dem Besuch noch einmal auf den Social-Media-Kanälen oder der Homepage die aktuellen Regeln durchzulesen.
  • Präsentiert wird die Veranstaltungsreihe von Brinkhoff’s No.1. Zudem unterstützen die Sparkasse Dortmund, die Fachhochschule Dortmund sowie Clubfonds.Dortmund und viele weitere die Juicy Beats Park Sessions.
  • Veranstaltet wird die Reihe vom UPOP e.V. in Kooperation mit der Popmodern Veranstaltungs GmbH und dem Jugendamt der Stadt Dortmund.
  • Die Veranstaltungen sind gefördert durch Neustart Kultur, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Initiative Musik gGmbh.
Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Große Fotostrecke: Juicy Beats 2016 – das zweitägige Festival brachte einen Besucherrekord und gute Stimmung

Nach erfolgreicher Sommerpause: House und Techno-Kollektiv Tabula Rasa startet am Freitag auf Herr Walter wieder durch

Das war das Juicy Beats 2018 im Westfalenpark: Party mit über 50 000 BesucherInnen und Hitze von weit über 30 Grad

Große Fotostrecke: Juicy Beats 2017 – Zwei Tage Festival im Westfalenpark sind vorüber – Vorverkauf für 2018 startet

Große Fotostrecke: Juicy Beats 2016 – das zweitägige Festival brachte einen Besucherrekord und gute Stimmung

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Summersounds DJ Picknicks sind zurück – zu Gast bei den Juicy Beats Park Sessions im Westfalenpark Dortmund (PM)

    Summersounds DJ Picknicks sind zurück – zu Gast bei den Juicy Beats Park Sessions im Westfalenpark Dortmund

    Nachdem die beliebte Open-Air-Veranstaltungsreihe Summersounds DJ Picknicks aufgrund von Corona im letzten Jahr nicht stattfinden konnte, kehren die Beats nun zurück – zwar nicht in alle Dortmunder Parks, dafür aber mit festem Sitz im Dortmunder Westfalenpark bei den Juicy Beats Park Sessions.

    Insgesamt vier Termine werden in Zeichen von tanzbarer Musik stehen: 07.08. Von House zu House mit Larse, Ingo Sänger und Carsten Helmich, 08.08. Studio 54 – The Spirit of Disco mit Phil Fuldner, P.A.C.O. und Disco Colada, 15.08. TechHouse mit Juliet Sikora, Flo Mrzdk und Monotunes und am 16.08. HipHop, Funk und Boogie mit Max Gyver und Delicious Frequencies.

    Summersounds DJ Picknicks sind ein Angebot für alle Dortmunder*innen in den Ferien und im Freien. Sie leben von der offenen Form und der Begegnung; Treffen in guter und entspannter Atmosphäre unter Gleichgesinnten, Familien mit Kindern, unter Flanierenden und Feiernden. Auch die erlebnissportlichen Angebote des Jugendamtes für Kinder und Jugendliche gehören gewöhnlich zum festen Angebot, sind aber in diesem Jahr leider noch nicht machbar. Trotzdem bemühen sich die Veranstaltenden auch unter diesen besonderen Umständen die Picknicks zum Erlebnis zu machen.

    Tanzen unter freiem Himmel im Westfalenpark Dortmund

    An vier Terminen verteilt auf zwei Wochenenden kehren die Summersounds DJ Picknicks diesen Sommer zurück und versorgen das Publikum mit ausgewählten Sounds von House und Techhouse über Disco bis hin zu HipHop, Funk und Boogie. Den Start machen Juicy Beats Festivalchef Carsten Helmich, Ingo Sänger und Larse am Samstag, den 7. August.

    Besuchende der Veranstaltung können sich auf Hot New Stuff, Classics, Nu Disco und soulful Vibes in gemütlicher Atmosphäre freuen. Zwar sind ausgelassenes Tanzen vor der Bühne durch die aktuelle CoronoSchutzVerordnung nicht möglich, allerdings bleiben die beliebten, sommerlichen Sitzmöglichkeiten bestehen. In den aus Liegestühlen gebildeten Sitzgruppen mit maximal zehn Personen darf dann ohne Maske im – kleinen Kreis – getanzt, getrunken und gefeiert werden.

    Ein besonderes Highlight im Rahmen der Summersounds DJ Picknicks findet am 8. August statt. Dort steht das Gelände der Juicy Beats Park Sessions ganz im Zeichen der Studio 54 Ausstellung im Dortmunder U. „The Spirit of Disco“ bringen an dem Tag die internationale DJ Legende und Hitproduzent Phil Fuldner, das Kittball Record Mitglied P.A.C.O. und Disco Colada, die seit Jahren für ihre Disco-Sounds und die Sammlung an 70er-Four-To-The-Floor-Hymnen im Dortmunder Nachtleben bekannt sind, mit. Tanzfreudige kommen außerdem am Sonntag, den 8. August auf ihre Kosten, wenn Kittball Labelchefin und Grande Dame der elektronischen Musik Juliet Sikora gemeinsam mit ihrer Entourage Flo Mrzdk und Monotunes einen kompletten Tag dem Techhouse widmet. Alle, die schon einmal den Kittball-Floor auf dem Juicy Beats Festival oder die Veranstaltung am 3. Juli bei den Park Sessions besucht haben, wissen, dass dieses Line-Up ein Garant für müde Beine am nächsten Tag ist. Den Abschluss der diesjährigen Summersounds DJ Picknicks beschreiten absolute Urgesteine der Veranstaltungsreihe: Max Gyver und Delicious Frequencies mit einem Set zwischen HipHop, Funk und Boogie.

    Die Summersounds DJ Picknicks finden im Rahmen der Juicy Beats Park Sessions im Dortmunder Westfalenpark statt. Die Veranstaltungen finden von 15 Uhr bis 22 Uhr statt. Aufgrund des besonderen Settings sind die DJ Picknicks in diesem Jahr einmalig kostenpflichtig. Jedoch wird der komplette Ticketpreis an eine Einrichtung der Kinder- und Jugendförderung gespendet. Tickets gibt es unter http://www.parksessions.net für 5 Euro zzgl. 0,50 VVK-Gebühr. Im Gegensatz zu den Konzertveranstaltungen mit Schachbrettmuster-Bestuhlung muss bei den DJ-Veranstaltungen aufgrund der Gruppenbestuhlung der 3G-Nachweis erbracht werden.

    Die Summersounds DJ-Picknicks werden von der Dortmund-Agentur in Zusammenarbeit mit dem UPop e.V. und dem Jugendamt Dortmund veranstaltet. Die Reihe wird auch in diesem Jahr und in Zukunft durch die DOGEWO und Picnic unterstützt.

    Die Juicy Beats Park Sessions werden präsentiert von Brinkhoff’s No.1. Unterstützt werden die Open Airs durch die Sparkasse Dortmund, die Fachhochschule Dortmund, der Clubfonds.Dortmund sowie das Kulturbüro der Stadt Dortmund. Veranstaltet wird die Reihe vom UPOP e.V. in Kooperation mit der Popmodern Veranstaltungs GmbH und dem Jugendamt der Stadt Dortmund.

    Die Veranstaltungen sind gefördert durch Neustart Kultur, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien und die Initiative Musik gGmbh.

    Summersounds DJ Picknicks zu Gast bei den Juicy Beats Park Sessions im Westfalenpark Dortmund 2021

    SA 07.08. | 15-22 Uhr
    Von House zu House

    Larse
    Ingo Sänger
    Carsten Helmich

    SO 08.08. | 15 -22 Uhr
    STUDIO 54 -The Spirit of Disco

    Phil Fuldner
    P.A.C.O.
    Disco Colada

    SA 14.08. | 15-22 Uhr
    TechHouse

    Juliet Sikora
    FLO MRZDK
    Monotunes

    SO 15.08. | 15-22 Uhr
    HipHop, Funk & Boogie

    Max Gyver
    Delicious Frequencies

    Eintritt pro Event: 5 € zzgl. 0,50€ VVK-Gebühr. Tickets gibt es hier.

  2. „Lichterfest meets Park Sessions“ im Westfalenpark (PM)

    „Lichterfest meets Park Sessions“ im Westfalenpark

    Auch wenn es ein Lichterfest in dem seit Jahrzehnten bekannten Format in diesem Jahr im Westfalenpark leider nicht geben kann, bieten der Westfalenpark und die PSD Bank eine stimmungsvolle Alternative an.

    An den drei aufeinanderfolgenden Abenden des Wochenendes vom 27. bis zum 29. August findet das „Lichterfest meets Park Sessions“ präsentiert von der PSD Bank auf dem Gelände der Park Sessions nördlich des Sonnensegels statt.

    Mit Motiven aus bunten Leuchtbechern und Lichterketten entlang der Wege, zwei traditionellen Lichterbäumen, Lampions und anderen Leuchtelementen wird das Veranstaltungsgelände allen Besucher*innen eine festliche Atmosphäre bieten. Schon an den Eingängen empfangen sie eindrucksvolle Walkacts und Musik.

    Freitag, Samstag und Sonntag gibt es jeweils ab 19.30 Uhr ein Bühnenprogramm mit einer Varieté-Show und Live Musik. Den Abschluss bildet an jedem Abend eine kleine Feuerwerksshow.

    Ein musikalisches Vorprogramm und die Möglichkeit, leckere Speisen und Getränke von einem der Gastronomiestände genießen zu können, gehören selbstverständlich auch dazu.

    Der Einlass erfolgt über die Eingänge Ruhrallee und Florianstraße ab 18.30 Uhr nahe der Veranstaltungsfläche. Der Westfalenpark ist an diesen Abenden für die Gäste der Veranstaltung reserviert, ein Aufenthalt auf der restlichen Parkfläche ist nicht möglich.

    Für die Veranstaltung sind zurzeit feste Sitzplätze vorgeschrieben. Die Sitzplatzkapazität ist begrenzt. Eintritts- und Sitzplatzreservierungen sind online im Ticketshop unter http://www.westfalenpark.de möglich.

    Interessierte ohne Internetzugang können sich bis zum 20. August telefonisch an die Westfalenparkverwaltung wenden.

    Für jeden Abend stehen jeweils Karten für Jahreskarten-Kund*innen und für den freien Verkauf zur Verfügung. Das Kartenkontingent ist begrenzt.

    Sollte die Veranstaltung Wetter- oder Pandemie bedingt nicht stattfinden können, werden bereits gekaufte Eintrittskarten erstattet werden.

    Der Eintritt kostet zzgl. der Systemgebühren:

    Einzelperson: 8 Euro; Kleingruppe 1: 16 Euro, Kleingruppe 2: 24 Euro.

    Inhaber*innen einer Jahreskarte oder eines Dortmund-Passes haben freien Eintritt, benötigen aber ebenfalls eine Onlineregistrierung und Sitzplatzreservierung.

    Folgende Vorgaben zur Einhaltung der Corona–Schutzordnung für den Besuch der Veranstaltung „Lichterfest meets ParkSessions“ präsentiert von der PSD Bank bestehen nach heutigem Stand:

    • Erforderlich ist ein aktueller negativer Antigentest, nicht älter als 48 Stunden, der Nachweis der vollständigen Impfung oder eine Genesungsbescheinigung.

    • Auf dem Gelände, z.B. an den Gastronomieständen oder den WC-Anlagen ist eine Maske zu tragen, die am Sitzplatz abgenommen werden kann.

    • Speisen und Getränke dürfen nicht mitgebracht werden. Auf dem Veranstaltungsgelände ist ein ausreichendes Angebot vorhanden. Der Verzehr ist nur am Platz erlaubt.

    Über mögliche Änderungen der Corona-Regelungen zur Veranstaltung werden wir aktuell auf der Website des Westfalenparks informieren.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert