DORTMUND KREATIV und FH Dortmund präsentieren gemeinsames Projekt 

„INSIDE THE BOX“: Was gehört ins Schaufenster?

Zum Start der Reihe inszeniert Johanna Koch die Dortmunder Illustratorin Alissa Levy.
Zum Start der Reihe inszeniert Johanna Koch die Dortmunder Illustratorin Alissa Levy. Foto: Marc Röbbecke für Dortmund Kreativ

Was bewegt eine Stadt und macht sie attraktiv – zum Wohnen, Arbeiten, Einkaufen? Welche Funktionen werden brachfallende Ladenflächen und Schaufenster in Zukunft in den Innenstädten und Vororten einnehmen? Wird dort dann noch verkauft, oder eher beraten, weitergeleitet und informiert? Oder werden diese Flächen zu neuen (kulturellen) Treffpunkten?

Präsentation in von leerstehenden Schaufenstern an der Kampstraße 24

Noch bis zum 30. November sind studentische Konzepte und Ideen für die Präsentation von Produkten und die zukünftige Nutzung von leerstehenden Schaufenstern an der Kampstraße 24 ausgestellt. „INSIDE THE BOX“ ist ein Gemeinschaftsprojekt von DORTMUND KREATIV und dem Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund.

Dabei fungierten Studierende als Gestalter*innen, Empfänger*innen und Konsument*innen von Wünschen, Ideen und Angeboten für diese Flächen. Denn die Studierenden sind ein wichtiger Teil der Stadtgesellschaft.

Für einen umfassenden Blick auf die Stadt wurden außerdem Persönlichkeiten der Dortmunder Kreativszene nach ihren Wünschen und Ideen für die Nutzung von Ladenlokalen gefragt und zusätzlich gute Produkte, Entwicklungen und Angebote von Dortmunder Designer*innen ausgewählt. Aus diesen Themen bzw. Produkten konnten die Student*innen frei wählen.

Die beteiligten Studierenden:

  • Johanna Koch stellt in ihrer Installation die Dortmunder Illustratorin Alissa Levy vor.
  • Janina Remagen inszeniert eine Tasche der Dortmunder Designerin Alexandra Lippert.
  • Marie-Sophie Wolf und Luca-Madita Lüder machen auf die coronabedingte momentane Stille der Eventbranche aufmerksam.
  • Muhittin Cetinel, Merve Aydin, Dilay Öztürk und Öznur Sari unterstützen mit ihrer Inszenierung die Haltekräfte, die eine Stadt wie Dortmund den Kreativen zu bieten hat. Die Umsetzung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Dortmunder Büro WRK Design.
  • Dilara Buran, Jürgen Dechert, Lorena Pingel und Katharina Thrun gehen über das Schaufenster auf die Themen „Datenschutz“ und „Spuren im Internet“ ein.

Begleitet wurde das Projekt von Prof. Martin Middelhauve und Alicja Jelen von der FH Dortmund sowie Marc Röbbecke von DORTMUND KREATIV, Stadt Dortmund. Mehr Informationen: dortmund-kreativ.de

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Reaktionen

  1. Der Jahr100Sommer bringt viele künstlerische Positionen in die Dortmunder Innenstadt (PM)

    Seit August wird die Stadt mit insgesamt hundert multidisziplinären, künstlerisch-kreativen Interventionen bespielt. Dinge, Bilder, Musiker*innen und Künstler*innen tauchen auf und verschwinden wieder. Die Stadt verwandelt sich in einen Kunst- und Erlebnisraum, in dem hinter jeder Ecke eine Überraschung warten könnte. Interessierte können sich auf die Suche machen, Passant*innen und Flaneur*innen registrieren es im Vorbeigehen.

    Von August bis Oktober standen insgesamt über siebzig PopUp-Konzerte und Lesungen im Fokus des Jahr100Sommers – aktuell sind es Präsentationen künstlerischer Arbeiten. Noch bis Ende November 2021 kann man immer wieder Kunst und Design von Anna Haifisch, Daniel Sadrowski, YAWN, Patricia Tarczynski, Christiane Herrmann und Steffen Mischke entdecken.

    So sind momentan an Schaufenstern und Fahnenmasten, auf (Groß-)Plakaten, in Durchgängen und Passagen Arbeiten von Stefan Marx (Südwall und Platz von Buffalo), Jamin Pamin und Evelyn Bracklow (Potgasse), Viola Welker (Kulturinfoflächen Innenstadt), Dan Dryer (Parkhaus Hansaplatz, Abgang 2), Christel Fetzer und Christiane Stegat (Ostenhellweg 43-45), Astrid Piethan und Tobias Becker (Ecke Schwanenwall/Geschwister-Scholl-Straße), Patrick Borchers (Olpe/Stadthaus) und Britta Bogers (Ecke Schmiedingstraße/Wallstraße) zu sehen.

    Bereits gezeigt wurden Arbeiten von Janna Banning, Lea Carla Diestelhorst, Dortmunder Gruppe, Julian Faulhaber, Max Sudhues, Johanna K Becker, Ivette Vivien Kunkel, Fabian Ritter, Victoria Jung und Markus Willeke.

    Der Jahrhundertsommer ist ein Projekt von DORTMUND KREATIV und wird als Teil des Gesamtkonzepts „Alles muss raus!“ im Programm Kultursommer 2021 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus NEUSTART KULTUR gefördert.

    Mehr Informationen zum Projekt unter http://www.dortmundkreativ.de

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