Hafenspaziergang und Lichterfest sollen erneut tausende Gäste ins Hafenquartier der Nordstadt locken

Hafenspaziergang
Die dritte Auflage des Hafenspaziergangs findet am 14. September statt. Foto: Alex Völkel

 

Mit dem Busshuttle, der Bummelbahn oder per Pedes oder mit dem Fahrrad  – das Hafenquartier lädt alle Interessierten zu einer Erkundungstour besonderer Art ein: Zum dritten Mal findet der Hafenspaziergang am 14. September ein.

An 25 Stationen gibt es eine große Bandbreite an Live-Musik und Kultur, Mitmach-Angeboten und Kulinarischem zu genießen.  Aus insgesamt 67 einzelnen Veranstaltungen gilt es, sich sein individuelles Programm zusammenzustellen. Musikliebhaber kommen insbesondere beim Halleluyeah-Festival in der Pauluskirche mit acht Dortmunder Bands sowie an der „Songs & Stories, Rock`n`Roll!“-Bühne im Blücherpark auf Ihre Kosten.

Fackelboot und Fackeltouren am Hafen sind die abendlichen Höhepunkte

Hafenspaziergang
An 25 Orten gibt es 67 Veranstaltungen – die Fahnen weisen auf die Orte hin. Foto: Alex Völkel

Publikumsmagnet am frühen Abend hier wird sicherlich die „ZZ Top Revival Band“ sein, die mit „coolen Bärten, noch coolere Musik“ im Gepäck hat. Geheimtipp sind die „33-Minuten-Livemusik-Slots“ im Rockaway-Beat, einem Laden, bei dessen  Anblick selbst Erwachsenen das Erstaunen ins Gesicht gezaubert wird.

Zu den weiteren Highlights am Nachmittag zählen Hafenrundfahrten mit der Santa Monika, eine stadtgeschichtliche (Ver-)Führung und eine Abseilaktion von der Kirchturmspitze St. Aposteln. Erstmalig angeboten werden Fahrten mit der „Parkbahn des Mengeder Ferienspaßes“ – ein Erlebnis nicht nur für die Kleinen.

Abends locken insbesondere die Auftritte des BängBäng Steeldrum Orchesters auf dem Fackel-Boot und eine romantische Fackeltour an Stadt- und Schmiedinghafen, wo die beiden Szene-Gastronomien „Herr Walter“ und „Hafenglück“ sich ebenfalls als kompetente Gastgeber präsentieren. Zeitgleich findet das Lichterfest im fredenbaumpark statt. Daher haben die Veranstalter des Hafenspaziergangs auf ein eigenes Feuerwerk verzichtet. Dafür wird das Lichterfest sorgen.

Gemeinden, Ateliers, Einrichtungen und Clubs nehmen teil

Am Hafenspaziergang durch die Nordstadt sind neben diesen insbesondere Künstlerateliers, Kirchengemeinden und soziale Einrichtungen beteiligt. Führungen hier laden zum Informieren ein. Auf diese Weise können so auch das  Roto-Theater, das Künstlerhaus Dortmund und das Alte Hafenamt erfahren werden – alles Kulturorte mit „Strahlkraft“ über Dortmunds Stadtgrenzen hinaus. Auch das Industrielack-Museum öffnet seine Pforten. Die ersten Stationen werden bereits um 14 Uhr öffnen, die Szene-Gastronomien bieten Parties open-end. Weitere Informationen zu allen Programmpunkten und Stationen unter nordstadt-qm.de. Der komplette Plan mit allen Aktivitäten steht am Ende des Artikels zum Download bereit.

Quartiersmanagement Hafen koordiniert erfolgreiches Konzept 

Christuskirche
Die Christuskirche an der Feldherrnstraße ist eine sehr junge Gemeinde. Sie hat 350 Mitglieder und ist erstmalig beim Spaziergang dabei. Foto: Gemeinde

„Das Konzept ist voll aufgegangen“, freut sich Heike Schulz vom Quartiersmanagement Hafen. Sie koordiniert die Veranstaltung, die zum dritten Mal stattfindet. Die Zahl der Angebote nimmt zu, neue Partner sind dazugekommen. So sind beispielsweise Christuskirche, „Hafenglück“, „Rekorder“ und „Rockaway-Beat“ neu dabei. Andere haben ihr Engagement intensiviert: Die Angebote werden immer umfangreicher. So war zum beispiel das Roto-Theater schon früher mit einer Veranstaltung dabei. Jetzt bieten sie zusätzlich noch Führungen an. Auch die Besucherinnen und Besucher kommen hoffentlich wieder zahlreich. Nicht nur Nordstadt-Bewohner, die ihre Nachbarschaft erkunden. Auch aus dem Stadtgebiet und dem Umland kommen interessiert. „Sie sind faszniert, wird schön und vielfältig das Quartier ist“, hat Schulz erlebt.

Wohnungsunternehmen und Hafen schultern die Finanzierung

Der „Hafenspaziergang 2013“ wird präsentiert von coolibri. Unterstützt wird er von den Wohnungsunternehmen DOGEWO21, Julius Ewald Schmitt GbR, LEG Wohnen NRW GmbH, Spar- und Bauverein eG und Vivawest Wohnen GmbH sowie der Dortmunder Hafen AG, dem Druckhaus Dortmund und dem Programm „Soziale Stadt NRW – Dortmunder Nordstadt“ durch Mittel der EU, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund. Neben diesen gilt unser besonderer Dank den Kulturhelfern Nord für den technischen Support und die Dekoration, der AG Mengeder Ferienspaß e.V. für den Einsatz der Parkbahn sowie der Arbeitsgemeinschaft Nahverkehr Dortmund e.V. für die Bereitstellung des Shuttle-Busses. Das Quartiersmanagement Nordstadt wird finanziert aus Mitteln der  Stadt Dortmund.

Mehr zum Hafenspaziergang auf nordstadtblogger.de

Download: Flyer Hafenspaziergang

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Beleibtes Lichterfest im Fredenbaumpark steigt am 14. September – Abschluss des Hafenspaziergangs | Nordstadtblogger

    […] Bereits während des Tages findet der dritte Hafenspaziergang statt: 67 Veranstaltungen an 25 Orten locken ins Hafenquartier – das Lichterfest bietet sich als Abschluss an. Mehr zum Spaziergang auf nordstadtblogger.de […]

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert