Der Verein „Schleswiger Viertel" fördert die Attraktivität seines Quartiers

Ein Hinterhof in der Missundestraße soll für die Anwohner:innen ein Ort der Begegnung werden

Auf dem Missundehof sollen eine bunte Mosaikfassade, Grünflächen auf dem Hof und den Dächern, eine große Spielfläche für Kinder und behindertengerechte Wohneinheiten entstehen.
Auf dem Missundehof sollen eine bunte Mosaikfassade, Grünflächen auf dem Hof und den Dächern, eine große Spielfläche für Kinder und behindertengerechte Wohneinheiten entstehen. Foto: Chimène Goudjinou

Nach rund zwei Jahren Stillstand blühen viele Ehrenamts-Projekte neu oder wieder auf. In unserer Serie „Neustart Ehrenamt“ stellen wir in loser Folge engagierte Vereine und Menschen aus nördlichen Stadtteilen vor.

Eine bunte Mosaikfassade, Grünflächen auf dem Hof und den Dächern, eine große Spielfläche für Kinder und behindertengerechte Wohneinheiten. Das alles sind die Vorhaben des Vereins „Schleswiger Viertel“. Ziel des Vereins ist die Umgestaltung eines Hinterhof-Areals in der Missundestraße, um sie für das ganze Viertel nutzbar zu machen.

Gemeinsam mit Bewohner:innen sollen die Hinterhöfe belebt werden

Der Hinterhof soll eine Begegnungsstätte für die Bewohner:innen des Schleswiger Viertels werden.
Der Hinterhof soll eine Begegnungsstätte für die Bewohner:innen des Schleswiger Viertels werden. Foto: Chimène Goudjinou

Das Viertel wird in der Dortmunder Nordstadt durch den Innenbereich der Straßen Mallinckrodtstraße, Bornstraße, Kielstraße und Nordstraße gebildet. Da der Hinterhof eine Begegnungsstätte ihrer Bewohner:innen werden soll guckt der Verein welche Bedarfe im Viertel existieren. So werden auch nur Vorhaben realisiert, die den Menschen im Viertel nutzen. ___STEADY_PAYWALL___

Der Hinterhof soll ein lebendiger Ort werden und nichts „Hingeklatschtes“ sein, sagt Elisabeth Richter, die 2. Vorsitzende des Vereins „Schleswiger Viertel“. Der neu gegründete Verein möchte mehr Grün- und Spielflächen einrichten. Damit sich im Hinterhof kein Wasser mehr sammelt, möchten die Vereinsmitglieder zudem den Bodenbelag entfernen und durch einen wasserdurchlässigen Boden ersetzen.

Noch ist das ca. 2.600 m² große Hinterhofgelände zu großen Teilen mit Schuppen, Lagern und Garagen bebaut.
Noch ist das ca. 2.600 Quadratmeter große Hinterhofgelände zu großen Teilen mit Schuppen, Lagern und Garagen bebaut. Foto: Chimène Goudjinou

Noch ist das ca. 2.600 Quadratmeter große Hinterhof-Gelände zu großen Teilen mit Schuppen, Lagern und Garagen bebaut. In einer der Garagen befindet sich eine Upcycling-Werkstatt. Doch möchte der Verein einen Teil der alten Bebauung abreißen und ab 2024 den Bau neuer Gebäude beginnen. Es sollen neue Gebäude mit ca. 1.300 Quadratmetern Wohn- und Nutzfläche und behindertengerechte Wohneinheiten entstehen.

Der Verein „Schleswiger Viertel“ plant ebenerdige Wohnkomplexe für den Missundehof

Von wem diese Wohn- und Nutzflächen finanziert werden, wird der „Schleswiger Viertel“ noch bei seinen regelmäßig stattfindenden „Round Tables“ diskutieren. Doch sieht der Verein für einen Teil des geplanten Umbaus eine Finanzierung aus Eigenmitteln oder durch Kreditaufnahme seitens der Hausverwaltung Karlshaus GbR vor. Für einzelne Teile des Vorhabens plant der Verein ergänzend auf öffentliche Fördermittel, insbesondere Mittel der sozialen Wohnraumförderung zurückzugreifen.

Der Verein möchte, dass seine Räume multifunktional zu verschiedenen Zwecken und Uhrzeiten genutzt werden können.
Der Verein möchte, dass seine Räume multifunktional zu verschiedenen Zwecken und Uhrzeiten genutzt werden können. Foto: Chimène Goudjinou

Auf die Frage aus welcher Motivation heraus die Planung der Wohnflächen angesetzt wurde antwortet Unda Karlshaus, Initiatorin des Round Table Missundehof:„Der treibende Faktor für die Initiative im Missundehof ist der Wunsch, die Lebensqualität im Schleswiger Viertel zu steigern, Potenziale zu nutzen und das Leben der Menschen vor Ort zu verbessern. Gleichzeitig wird damit die Investition in die Häuser im Schleswiger Viertel stabilisiert.“

Die Detailplanung macht der Verein von der finalen Nutzung und den Interessen des Investors abhängig. Derzeit planen sie, Wohnungen im Erdgeschoss zu bauen, sodass der ebenerdige Zugang für Rollstuhlfahrer:innen gegeben ist. Bisher werden Bilder von ebenerdigen „Tiny Houses“ mit begrünten Dächern gezeichnet. „Je nach Anforderungen können ca. 4-6 Wohnungen entstehen,“ sagt Karlshaus. Wie viele Wohnungen es letztendlich werden ist abhängig von den Ergebnissen der Bauvoranfrage, die Anfang 2023 auf den Weg gebracht werden soll.

Der Verein nutzt Ressourcen und Potenziale in näherer Umgebung

Der Verein hat eine kleine Spielmöglichkeit für Kinder geschaffen.
Der Verein hat eine kleine Spielmöglichkeit für Kinder geschaffen. Foto: Chimène Goudjinou

Der Verein „Schleswiger Viertel“ hat vor Baumaterial , das bereits vor Ort ist, wiederzuverwerten. Außerdem möchte der Verein, dass seine Räume multifunktional  zu verschiedenen Zwecken und Uhrzeiten genutzt werden können. Zudem möchten sie eine möglichst effiziente, zukunftsweisende Energieerzeugung nutzen wie zum Beispiel Fernwärme oder Photovoltaik.

Die Vereinsmitglieder haben den Hof verschönert, indem sie eine kleine Spielmöglichkeit für Kinder und eine Sitzgelegenheit für Erwachsene geschaffen haben. Die Bewohner:innen sollen Kontakt zueinander aufnehmen. Sie sollen Miteinander leben und nicht aneinander vorbei, sagt Richter.

Das Konzert von Duo Giussiani mit Cello und Gitarre, soll die Bewohner:innen zusammenführen.
Das Konzert von Duo Giussani mit Cello und Gitarre, soll die Bewohner:innen zusammenführen. FotoChimène Goudjinou

So werden Projekte ins Leben gerufen, wie das Konzert von Duo Giussani mit Cello und Gitarre, welches die Bewohner:innen zusammenbringen soll. Das Konzert gaben Julian Richter und seine Freundin Pauline Stephan. Im Normalfall hätte das Duo kein Konzert im Missundehof gegeben – doch ist er Elisabeth Richters Sohn.

Der Verein nutzt lokale Ressourcen und Potenziale, um sich auszuhelfen. Zum Beispiel gibt es im Verein einen Fliesenleger, der bei Bedarf beim Fliesen legen aushelfen kann. Außerdem ist Elisabeth Richter nicht „nur“ Sprachtherapeutin, sondern auch Mosaizistin. Mit ihr soll auf dem Missundehof eine bunte Fassade mit Mosaiken entstehen.

Der Verein „Schleswiger Viertel“ sucht weitere Mitglieder

Der Verein „Schleswiger Viertel” versteht sich als Begegnungsstätte, aber auch Organisationsform für die Beheimatung von Kunst, Sport und Kultur des Schleswiger Viertels.
Der Verein „Schleswiger Viertel” versteht sich als Begegnungsstätte, aber auch Organisationsform für die Beheimatung von Kunst, Sport und Kultur des Schleswiger Viertels. Foto: Chimène Goudjinou

Der Verein „Schleswiger Viertel“ versteht sich als Begegnungsstätte, aber auch Organisationsform für die Beheimatung von Kunst, Sport und Kultur im Schleswiger Viertels. Deswegen möchte der Verein nur kleinräumige Projekte ins Leben rufen. Doch sollen diese Projekte keine „Eintagsfliege“ sein, sondern auf Dauer was hinkriegen, sagt Richter.

Der Verein möchte auch fördern, dass Leute es attraktiver finden in die Nordstadt zu kommen. Richter fügt aber noch hinzu, dass auch für Menschen, die nicht aus der Nordstadt wegwollen, was geschaffen werden soll: „Das Viertel ist ein Ballungszentrum für viele Menschen. Hier muss man leben können“, sagt einer der Vereinsmitglieder.

Aktuell sucht der Verein weitere Mitglieder. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei, damit jede:r Interessierte die Möglichkeit hat, mitzumachen.

Unterstütze uns auf Steady

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Weihnachtsmarkt im Raum vor Ort – 9.12.2022 ab 16 Uhr (PM)

    Am 9.12.2022 ab 16 Uhr findet im Hinterhof des Raum vor Ort (Missundestraße 8), auch bekannt als Missundehof, ein kleiner nachbarschaftlicher Weihnachtsmarkt statt. Besucher:innen erwarten natürlich internationale kulinarische Angebote, Waffeln und warme Suppe und darüber hinaus ein Kleidertausch, Upcycling-Produkte und ein Kindertrödel. Auch kreative Mitmach-Angebote gibt es für Jung und Alt.

    Beteiligt an dem Weihnachtsmarkt sind viele engagierte Menschen aus dem Quartier und Träger aus der Nordstadt: Der Caritasverband Dortmund mit einer Frauengruppe aus dem Bernhard-März-Haus, die Diakonie mit dem Passgenau-Upcycling, Frau Lose und das Informationszentrum Eine Welt e.V. mit dem Kleidertausch, Princess Look mit weihnachtlichen Dekoartikeln und Stickereien, Log_IN e.V. mit einem Bastelangebot und, und, und…

    Der Raum vor Ort ist die Außenstelle der Katholischen Erwachsenen- und Familienbildung An der Ruhr (kefb) in der Nordstadt.

  2. Neue Stelle für Quartiersarbeit im Schleswiger Viertel ab sofort zu besetzen (PM)

    Neue einzigartige Stelle für Quartiersarbeit im Schleswiger Viertel ab sofort zu besetzen. Bewerbt euch jetzt über SchleswigerViertel@gmail.com

    Im Herzen der Nordstadt entsteht unter der Schirmherrschaft des Vereines Schleswiger Viertel e.V. (www.SchleswigerViertel.de) der Missundehof: „Der Missundehof ist ein Ort zum Treffen. Es treffen sich Freunde der Nordstadt. Hier kann man arbeiten und lernen. Hier kann man Sport und Musik machen. Die Menschen fühlen sich wohl. Es wachsen Pflanzen im Missundehof. Wir möchten hier alle gemeinsam froh sein.“

    Mit einer großzügigen Förderung durch die Koordinierungsstelle „nordwärts“ der Stadt Dortmund hat der Verein Schleswiger Viertel e.V. jetzt ganz frisch für die Jahre 2023 und 2024 Mittel, um eine Person in Teilzeit einzustellen.

    Wir suchen eine projekt erfahrene Person als Nachbarschaftsförder*in, Vernetzer*in, Motivator*in, Kulturtransformator*in und Inklusionsförder*in, um das Miteinander und die Partizipation der Menschen rund um den Missundehof zu fördern und zu stärken. Die ausführliche Stellenausschreibung findet ihr anbei.

  3. Architektur-Werkstatt im Missundehof (PM)

    Am Wochenende hat bei 20 Grad und sommerlichen Wetter die Werkstatt zur Beteiligung der Anwohnerinnen und Anwohner bei der Neugestaltung des Missundehofes stattgefunden. Das Architekturbüro post welters & partner hat drei Entwürfe für die zukünftige Nutzung der fast 2.500 qm Fläche im Innenhof an der Missundestraße im Schleswiger Viertel zur Diskussion gestellt. Jede/r konnte seine Meinung sagen: was fehlt? Was stört? Was gefällt?

    Begleitet wurde die Werkstatt von einem bunten Programm für Kinder, für die eine große Hüpfburg vom Jugendamt Dortmund das Highlight war. Während sie draußen tobten, konnten die Erwachsenen in der Werkstatt diskutieren, Punkte für den beliebtesten Entwurf kleben und neue Impulse geben.

    Ein Highlight des Tages war auch die live Musik der Band BoomcoustiX vom Dach eines alten Lagers (das sicherlich bald einer neuen Nutzung und mehr grün weichen wird) mit bekannten Klassikern und Eigenkompositionen wie “Ich hab‘ doch keine Zeit“, quasi das Motto des Tages – nutze deine Möglichkeit zur Beteiligung!

    Für weitere Anregungen, die in die Bauvoranfrage der Architekt*innen und des Vereins Schleswiger Viertel e.V. einfließen sollen, ist bis Ende Mai noch eine Meldung unter SchleswigerViertel@gmail.com möglich.

  4. Einladung – Duo Giussani im Missundehof am 16.8.2023 um 19:30 (PM)

    Am 16.8.2023 ab 19:30 spielt das Duo Giussani (www.duo-giussani.de) im Missundehof. Dazu treffen wir uns in den Räumen der Kreativ(mosaik)werkstatt im Hof der Missundestraße 2. Der Eintritt ist frei und Spenden sind herzlich erwünscht.

  5. Protokoll Round Table des Missundehofs und Abnahme des Konzepts „Vernetzerin“ (PM)

    Liebe Interessierte und Engagierte der Nordstadt,

    am 6.9.2023 fand der Round Table bei bestem Wetter im Hof statt. Im intensiven Austausch wurden die weiteren Schritte für die Entwicklung des Missundehofes formuliert und konkrete Aktionen für 2023 entschieden. Details findet ihr im Protokoll unter
    https://www.schleswiger-viertel.de/images/pdf/230906%20Round%20Table_Protokoll_kl.pdf.

    Besonderes Augenmerk haben wir auf die Rolle der „Vernetzerin Missundehof“ gelegt. Diese Rolle ist mit einer 50% Stelle durch das Projekt nordwärts der Stadt Dortmund bis Ende 2024 finanziert. Im Round Table wurde von der Stelleninhaberin, Sigrid Palacios, die Grundidee für die Rolle vorgestellt.

    Unter https://www.schleswiger-viertel.de/images/pdf/230911%20Konzept%20der%20Vernetzung.pdf findet ihr eine schriftliche Ausarbeitung hierzu. Bitte schaut euch das Konzept an und sendet eure Rückmeldung an sigrid-missundehof@cidra.de bis zum 6.10.2023, damit wir ab Oktober 2023 eine abgestimmte und gültige Grundlage für die Arbeit der Vernetzerin haben.

    Und der nächste Round Table ist für Mittwoch, den 6. März 2024 um 13:00 im Missundehof geplant. Bitte reserviert euch den Termin schon einmal.

  6. Weihnachtsmarkt im Missundehof am 2. Dezember 2023 (PM)

    Am 2.12.2023 ist es wieder soweit: von 15 bis 18 Uhr veranstaltet der Raum vor Ort veranstaltet gemeinsam mit dem Verein Schleswiger Viertel e.V. und den Anwohnerinnen und Anwohnern einen Weihnachtsmarkt für alle Menschen im Schleswiger Viertel.

    Dazu öffnen sich die Tore des Missundehofes (Eingang: Missundestraße 10) ab 15 Uhr für alle. Die Bewohner:innen bieten Kunsthandwerk, warme Getränke und eine leckere Suppe an. Jede:r ist zum Bummeln, Schlemmen und Musik lauschen eingeladen! Mit Joël-João Nguele und Hans Blücher treten Künstler aus der Nordstadt mit Gesang und Gitarre live auf.

    Außerdem wird bei Raum vor Ort ein Kleidertauschmarkt stattfinden. Hier ist jede:r Besucher:in eingeladen, sich ein Teil auszusuchen und selbst etwas mitzubringen. Hierfür werden auch gern noch Spenden entgegen genommen (gut erhaltene Kleidung, Spielzeug, Dekoartikel, Abgabe 9-15 Uhr in der Missundestraße 8 bei Raum vor Ort).
    Die WerTstatt von mobile wird ein Angebot zu Upcycling von TetraPacks in schöne Dekoartikel für die Jahreszeit machen.

    Bei diesem Fest der Nachbarschaft haben die Bewohner:innen des Schleswiger Viertels die Gelegenheit, in gemütlicher Runde zusammen zu kommen, einander zu treffen und besser kennen zu lernen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert