Das „Dortmunder Tresen Filmfestival“ kehrt zurück

Dortmunder Kneipen und Bars verwandeln sich zum zehnten Mal in kleine Kinos

Am kommenden Montag geht's auf dem Eventschiff Herr Walter im Dortmunder Hafen los.
Am kommenden Montag geht’s auf dem Eventschiff Herr Walter im Dortmunder Hafen los. Foto: Dortmunder Tresen Filmfestival

Im Jahr 2010 wurde eine Idee geboren, die uns auch 12 Jahre später immer noch flasht: Kurzfilme in der Kneipe sehen. Dabei am Tresen sitzen, lachen und staunen, aber auch mal den Kopf schütteln und ein Bier wegbringen. Wie beim Fußball. 2020 wollten die Veranstalter:innen zum Zehnjährigen ein Fass aufmachen, stattdessen wurde aufgrund des Infektionsgeschehens alles dicht gemacht. Nach der Kreativpause kehrt das Festival nun zurück und verwandelt Dortmunds schönste Kneipen einmal mehr in kleine Kinos und präsentiert endlich wieder lustige, ehrliche, herzzerreißende und nicht zuletzt skurrile Kurzfilme. Garantiert kein Livestream. Garantiert ohne Couch. Garantiert MIT anderen Leuten. Binge-Watching geht auch am Tresen. Es gibt keine Karten für das Festival. Der Eintritt ist frei und es gilt das Early-Bird-Prinzip, also wer einen Platz sicher haben möchte, sollte früh kommen.

Alle Dortmunder:innen sind eingeladen, das 10. Dortmunder Tresen Filmfestival zu feiern

Foto: Dortmunder Tresen Filmfestival

In Dortmund gibt es jede Menge Bars und Kneipen, die mit Beamern und Leinwänden ausgestattet sind, um in standesgemäßer Atmosphäre die Spiele von Borussia Dortmund zu übertragen.

Ist die Bundesligasaison vorbei, bleiben über die gesamte Stadt verteilt eine Menge „kleiner Kinos“ zurück, jedes mit seinem ganz eigenen Ambiente und seinem ganz persönlichen Stammpublikum.

Diese kleinen Kinos eine ganze Woche lang mit einem guten, anspruchsvollen und unterhaltsamen Kurzfilmprogramm zu bespielen, macht sich das Dortmunder Tresen-Filmfestival nun schon seit 12 Jahren (inkl. 2 Jahre „Pandemie Pause“) zur Aufgabe.

Fünf Festivaltage mit unterschiedlichen Kurzfilmprogrammen

Die Abschlussveranstaltung mit der Verleihung des „Goldenen Bierdeckel 2022“ findet wieder im domicil-Club in der Hansastraße statt. Foto: Dortmunder Tresen Filmfestival

An jedem der insgesamt fünf Tage zeigt das Festival unterschiedliche Kurzfilmprogramme mit Beiträgen aus allen Genres.

Das Spektrum reicht von Low-Budget-Filmen kleiner Independent-Produzenten über Produktionen von Dortmunder Filmemacher:innen bis hin zu hochkarätig besetzten und mit renommierten Filmpreisen wie dem Studenten-Oscar ausgezeichneten Kurzfilmen.

Es gibt Lustiges, Albernes, Ehrliches, Herzzerreißendes, Existenzielles, Erfundenes, Übertriebenes und die ein oder andere wahre Geschichten aus dem echten Leben. Themen, die sich an jedem guten Tresen zuhause fühlen.

Publikum ehrt Lieblingsfilm mit „Goldenem Bierdeckel“

Das Publikum hat die Macht: der beliebteste Film wird mit dem „Goldenen Bierdeckel“ geehrt.
Das Publikum hat die Macht: der beliebteste Film wird mit dem „Goldenen Bierdeckel“ geehrt. Archivfoto: Leopold Achilles für Nordstadtblogger.de

Präsentiert werden nationale und internationale Beiträge mit grosser filmischer Qualität, aber – eben typisch Dortmund – ganz ohne Sektempfang und roten Teppich, sondern mit Pils am Tresen und einer guten Portion Understatement.

Das Publikum ist die Jury und vergibt Noten für die gezeigten Filme. Der Festivalsieger wird am Ende der Woche, beim Abschlussabend im domicil bekanntgegeben und bekommt den mit 1.000 Euro dotierten Preis, den „Goldenen Bierdeckel 2022“ verliehen.

Der Eintritt ist frei! Am Ende jedes Abends geht das Festival-Sparschwein durch die Reihen und alle Gäste beteiligen sich nach ihren Vorstellungen an den Kosten für die Veranstaltung.

Unter anderem im Programm:

One Minute Time Machine

Szenenbild „One Minute Time Machine“ Foto: Dortmunder Tresen Filmfestival

Spielfilm, US-2014, 6 Min. | Sprache: Englisch mit dt. UT | Regie + Produktion: Devon Avery

James möchte die schöne Regina beeindrucken, tritt aber in etliche Fettnäpfchen.

Nur gut, dass er in der Zeit zurück reisen kann – per Knopfdruck genau eine Minute.

Andersartig

Szenenbild „Andersartig“
Szenenbild „Andersartig“ Foto: Dortmunder Tresen Filmfestival

Animationsfilm, DE-2011, 5 Min. | Sprache: Deutsch
Regie: Dennis Stein-Schomburg | Produktion: Roland Fischer

Ein Kind ist anders als die anderen. Durch ihre Verträumtheit und verspielte Art passt das Mädchen nicht in das allgemein gültige Muster der angepasst lebenden Waisenkinder.

Ihre Andersartigkeit macht das Mädchen zunehmend einsam, rettet sie jedoch letztendlich aus einer schrecklichen Situation.

Riot not diet

Szenenbild „Riot not diet“
Szenenbild „Riot not diet“ Foto: Dortmunder Tresen Filmfestival

Dokumentation / Experimentalfilm, DE-2018, 17 Min. | Sprache: Deutsch / Englisch mit dt. Untertitel
Regie: Julia Fuhr Mann | Produktion: Wildbird Film, Hochschule für Fernsehen und Film München

Eine queer-feministische Utopie fernab von abstrusen BMI-Normen und männlicher Deutungshoheit.

Statt sich für ihre ausladenden Körpermaße zu schämen, fordern die Frauen und Queers hier selbstbestimmt Platz ein. Sie sprengen mit ihren dicken Körpern patriarchale Strukturen und genießen die eigene Leiblichkeit.

Blue Moon of Kentucky

Szenenbild „Blue Moon of Kentucky“ Foto: Dortmunder Tresen Filmfestival

Spielfilm, DE-2018, 12 Min. | Sprache: Deutsch
Regie: Josef Brandl | Produktion: Skalar Film GmbH

Pat, Red und Ted sind die „Kentucky Chickens“ – eine Rockabilly-Band, die ihre besten Tage längst hinter sich hat.

Nachdem ein Band Reunion Konzert nicht ganz nach ihrem Geschmack verlaufen ist, beschließen sie, die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen.

Lösegeld

Szenenbild „Lösegeld“ Foto: Dortmunder Tresen Filmfestival

Animationsfilm, SUI-2012, 2 Min. | Sprache: Englisch mit dt. UT / Regie + Produktion: Dustin Rees

Auch Gangster haben gewisse Anforderungen. Denen sollte man besser nachkommen!

The Old Man and the Bird
Animationsfilm, DE-2015, 7 Min. | Sprache: Ohne Dialog | Regie: Dennis Stein-Schomburg | Produktion: Roland Fischer

Foto: Dortmunder Tresen Filmfestival

Schneeflocken treiben durch den Wald. Zurückgezogen in einer einsamen Hütte lebt ein steinalter Mann. Als ein Rotkehlchen von außen gegen sein Fenster fliegt und liegen
bleibt, drückt er die schwere Haustür auf und stapft nach draußen, um dem Vogel zu helfen.

Das vollständige Programm finden Sie auf: dtff.de. Hier oder im Anhang des Artikels finden Sie auch eine Übersicht über alle teilnehmenden Bars und Kneipen mit den jeweiligen Terminen sowie Einlass- und Vorführungszeiten. Das Festival wird veranstaltet von der Dortmunder Kreativagentur „DIE 4MA“.

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Montag 23. Mai 2022, HERR WALTER, Speicherstraße 90, 44147 Dortmund
www.herr-walter.de
Einlass ab 19 Uhr, Filmbeginn: 20:30 Uhr, bei gutem Wetter früher geöffnet

Dienstag, 24. Mai 2022, STROBELS , Strobelallee 50, 44139 Dortmund
www.strobels-dortmund.de
geöffnet ab 18 Uhr, Filmbeginn: 20:30 Uhr

Dienstag, 24. Mai 2022, SUBROSA, Gneisenaustraße 56, 44147 Dortmund-Hafen
www.hafenschaenke.de
geöffnet ab 18 Uhr, Filmbeginn: 20:30 Uhr

Mittwoch, 25. Mai 2022, LUUPS, Neuer Graben 2, 44139 Dortmund
www.luups.net
Bar geöffnet ab 17 Uhr, Filmbeginn: 20:30 Uhr

Mittwoch, 25. Mai 2022, MISSIN‘ LINK, Lange Str. 117, 44137 Dortmund
geöffnet ab 18 Uhr, Filmbeginn: 20:30 Uhr

Donnerstag 26. Mai 2022, WOHNZIMMER CAFEBAR, Neuer Graben 16, 44139 Dortmund
www.wohnzimmer-cafebar.de
geöffnet ab 12 Uhr, Filmbeginn: 20:30 Uhr

Donnerstag 26. Mai 2022, BALKE, Hohe Straße 127, 44139 Dortmund
www.fussballermodelszivilisten.de
Einlass ab 18 Uhr, Filmbeginn: 20:30 Uhr

Freitag 27. Mai 2022,
Festivalabschlussabend mit großer Preisverleihung des Goldenen Bierdeckel 2022
DOMICIL, Hansastraße 7-11, 44137 Dortmund
www.domicil-dortmund.de
Einlass ab 18:30 Uhr, Filmbeginn: 20.30 Uhr

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert