Der Stadtrat muss der zweiten Amtszeit noch zustimmen

Der Aufsichtsrat von DSW21 bestätigt Harald Kraus für weitere fünf Jahre als Arbeitsdirektor

Das DSW21 muss bis zum Ende des Jahrzehnts rund die Hälfte seiner knapp 2.200 Beschäftigten aus Altersgründen ersetzen. Foto: Alexander Völkel für die nordstadtblogger.de

Der Aufsichtsrat der Dortmunder Stadtwerke AG (DSW21) hat Harald Kraus einstimmig für weitere fünf Jahre zum Arbeitsdirektor bestellt. Vorbehaltlich der Zustimmung durch den Rat der Stadt Dortmund in der Februar-Sitzung 2024 wird Kraus seine zweite Amtszeit im Herbst kommenden Jahres beginnen. Sie endet am 30. September 2029. Der gebürtige Bonner ist 2019 von den Kölner Verkehrs-Betrieben (KVB) nach Dortmund gewechselt. Er feiert am zweiten Weihnachtstag seinen 58. Geburtstag.

Die Gewerkschaft ver.di hat das Vorschlagsrecht für die Position des

„Ich freue mich über das große Vertrauen, das mir der Aufsichtsrat entgegengebracht hat“, sagte Harald Kraus nach seiner Wiederbestellung. „Besonders wichtig ist mir natürlich die Unterstützung der Arbeitnehmerbank, von der ich in außerordentlicher Weise getragen werde.“

Harald Kraus ist seit 2019 Arbeitsdirektor von DSW21.
Harald Kraus ist seit 2019 Arbeitsdirektor von DSW21. Foto: Christian Bohnenkamp für DSW21

Die Gewerkschaft ver.di hat das Vorschlagsrecht für die Position des Arbeitsdirektors bei den Dortmunder Stadtwerken. Sie hatte Kraus seinerzeit zum Wechsel von Köln nach Dortmund bewegt und unlängst für die Wiederbestellung vorgeschlagen. Vorangegangen war eine Nominierungsversammlung, bei der sich Kraus den Fragen der ver.di-Vertreter*innen gestellt hatte.

„Harald Kraus leistet in herausfordernden Zeiten hervorragende Arbeit. Wir freuen uns auf weitere fünf Jahre in enger Zusammenarbeit mit ihm“, sagt die auch für DSW21 zuständige Gewerkschaftssekretärin Kirsten Rupieper.

DSW21 muss rund die Hälfte seiner Beschäftigten aus Altersgründen ersetzen

Kraus‘ größte Herausforderung in den nächsten Jahren besteht darin, den demografischen Wandel bei DSW21 trotz des zunehmenden Fach- und Arbeitskräftemangels erfolgreich zu managen. Das Dortmunder Verkehrsunternehmen muss bis zum Ende des Jahrzehnts rund die Hälfte seiner knapp 2.200 Beschäftigten aus Altersgründen ersetzen. Allein in diesem Jahr stellte DSW21 schon mehr als 100 neue Bus- und Stadtbahnfahrer*innen ein.

Als Vorsitzender des Ausschusses für Personalwesen im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und Vorstandsvorsitzender der VDV-Akademie arbeitet Harald Kraus auch im Dachverband der Verkehrsunternehmen federführend an erfolgversprechenden Recruiting-Konzepten mit.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Die Führungsspitze der Stadtwerke stellt sich neu auf: Verstärkung bei DSW21 – neuer Arbeitsdirektor bei DEW21

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert