Entscheidungsträger aus Politik und Gesellschaft aufs Korn genommen

Comedy-Karnevalsshow „Pott, Land, Fluss“: Geierabend feiert Premiere auf Zeche Zollern

Der Präsident und der Steiger begrüßten die Gäste auf der Zeche Zollern.
Der Präsident und der Steiger begrüßten die Gäste auf der Zeche Zollern. Ekkehart Bussenius/Tania Reinicke

Der Geierabend 2024 feierte am Donnerstag (28. Dezember 2023) seine Premiere – etwas früher als im Vorjahr. Unter dem Motto „Pott, Land, Fluss“ nehmen die Geier auf Zeche Zollern wieder Entscheidungsträger aus Politik und Gesellschaft aufs Korn. Sie feiern in einer Comedy-Karnevalsshow den modernen Ruhrpott. Dazu liefert eine vierköpfige Band Livemusik. Rund 30 Auftritte legen die Anarchokarnevalisten bis Veilchendienstag, dem 13. Februar, aufs Parkett.

Das neue Geierabend-Programm hat es wieder in sich

Ekkehart Bussenius/Tania Reinicke

Direkt nach Weihnachten starteten die Geier am Donnerstag ihre Auftrittsserie auf der Bühne im LWL-Museum. Genügend Zündstoff für neue Geierabend-Kracher gab es im letzten Jahr genug. Nicht nur die Politik stellte ausreichend Material bereit, Dortmunder und Schwarzgelbe aller Länder wissen, es gab da auch einen bestimmten Tag im Mai. Der wird vom Südtribünenduo „Nicki und Oppa“ humoristisch aufgegriffen.

In der geballten Dreistundenshow schicken die Geier die mehrfach Alleinerziehende Jessika Schmottke als Betreuerin auf Klassenfahrt. Bizarre Arbeitsbedingungen im Lieferdienst sind Thema einer Szene von Tobias Brodowy.

Am „Bundesstrand“ auf Lampedusa verarbeitet das Ensemble das europäische Migrationschaos. Flüchtende werden hier gecastet, während David Hasselhoff aus dem Lautsprecher plärrt. Neben politischen Kabarettnummern gibt es auch Szenen zu Kulturhighlights: Gelsenkirchen bereitet sich auf Taylor Swift vor und Wulfen-Barkenberg erwartet Barbie und Ken.

Nominierungen für den Pannekopp-Orden – Zuschauer:innen stimmen ab

Ekkehart Bussenius/Tania Reinicke

Weiterer Saisonbestandteil: die Wahl zum Pannekopp-Orden. Ausgezeichnet werden Personen oder Institutionen, die sich „besonders“ um das Ruhrgebiet verdient gemacht haben. Nominiert ist in diesem Jahr der ThyssenKrupp-Aufsichtsratsboss Siegfried Russwurm, der mit seiner Doppelstimme den Vorstand des Essener Konzerns aufblähte und die Arbeitnehmermitbestimmung aushebelte. Gegenkandidat ist eine Naturschutzorganisation aus dem nördlichen Revier. Der Nabu rebelliert dort ausnahmsweise nicht gegen Dieselautos, sondern gegen einen Radweg im Grünen, weil dieser Lebensräume verschiedener Tierarten tangiere.

An jedem Abend bis Rosenmontag stimmt das Publikum ab, live vor Ort und online. Am Veilchendienstag – also beim letzten Auftritt der Session – küren die Geier schließlich den Sieger des aus 28,5 Kilogramm rostigem Stahlschrotts gefertigten Ordens. Bisherige Preisträger waren unter anderem der Ehrenrat von Schalke 04, Veronica Ferres und Armin Laschet.

Der Ticket-Vorverkauf ist schleppender angelaufen

Trotz hoher Nachfrage kaufen Kulturgäste Tickets in der Regel später und spontaner als vor Corona. Das gilt auch für den Geierabend: Eng wird es an verschiedenen Samstagen und an den tollen Tagen. Trotz hoher Nachfrage gibt es aber für viele Termine noch ausreichend Karten.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert