Spaziergänger:innen müssen Weg durch den Wald stark abkürzen

Brügmanns Hölzchen im Hoeschpark ist nach Jahren wieder überschwemmt

Mehrere Jahre ging alles gut, doch momentan sammelt sich das Wasser wieder im Brügmanns Hölzchen im Hoeschpark in der Nordstadt.
Mehrere Jahre ging alles gut, doch aktuell sammelt sich das Wasser wieder im Brügmanns Hölzchen im Hoeschpark wieder. Foto: Susanne Schulte für Nordstadtblogger.de

Von Susanne Schulte

Mit der Naherholung im Hoeschpark klappt’s schon seit Jahren nicht mehr ohne Hindernisse. War bis vor einigen Monaten noch ein großer Teil rund um die beiden Sportplätze, das Baseball- und Leichtathletikfeld wegen der Bauarbeiten am Sportler- sowie am Tennisheim gesperrt, endet jetzt die Runde durchs Brügmanns Hölzchen an vielen Stellen durch Absperrbänder. Viele Bäume stehen erneut seit Tagen in einem See, der Teich ist übergelaufen und noch immer kommt neues Wasser vom ehemaligen Hoeschgelände an der nordöstlichen Seite des Parks nach. Die Feuerwehr war am vergangenen Freitag im Park und pumpte ab: Von 1,5 Millionen Liter sprachen Zuschauer der Aktion, von 750 000 Liter spricht die Pressestelle der Stadt Dortmund, namentlich Anke Widow. Doch die Bäume stehen immer noch zentimetertief im Wasser.

Es gibt verschiedene Ursachen für die neuerliche Überschwemmung

Dass der Hoeschpark von Überschwemmungen gebeutelt war, konnten dessen Besucher:innen bis vor wenigen Jahren häufig im Winter oder im Frühjahr erleben. ___STEADY_PAYWALL___

Nach den Überschwemmungen vor ein paar Jahren mussten zahlreiche Bäume leider gefällt werden, da ihre Wurzeln verfault waren.
Nach den Überschwemmungen vor ein paar Jahren mussten zahlreiche Bäume leider gefällt werden, da ihre Wurzeln verfault waren. Foto: Susanne Schulte für Nordstadtblogger.de

Als die einzige Pumpe 2015 ausfiel, nachdem sich eine Unterhose in ihr verfangen und sie verstopft hatte – wie das Kleidungsstück dahin kam, konnte nie geklärt werden – , stand der Wald daraufhin monatelang unter Wasser.

Viele der Bäume mussten im Jahr darauf gefällt werden, weil die Wurzeln verfault waren. Daher beschloss die Politik 2017, vier neue und leistungsfähige Tiefbrunnenschächte inklusive Pumpen zu bauen, um das Wasser in die bestehenden Abwasserkanäle zu leiten.

So blieb das Brügmanns Hölzchen nach dem Ende der Bauarbeiten auch trocken. Bis jetzt. Der viele Regen, der gestiegene Grundwasserspiegel, die Lage des Parks am tiefsten Punkt der Umgebung und das vom ehemaligen Hoesch-Grundstück abfließende, weil dort nicht mehr abgepumpte Wasser, sammelte sich im Wald.

Praktikable Ideen gegen die Überschwemmung lassen auf sich warten

Angesichts der Menge des Wassers und des angekündigten Frosts riefen Gärtnereiteam und Parkleitung am vergangenen Freitag die Feuerwehr, um die Überschwemmung im Grenzen zu halten.

Foto: Susanne Schulte für Nordstadtblogger.de

„Die Sport- und Freizeitbetriebe haben bereits seit Jahren dort eigene Pumpen installiert. Diese werden ihrer Kapazität entsprechend dazu beitragen, nach und nach den regulären Wasserspiegel des Teiches wieder herzustellen“, schreibt Anke Widow dazu in der Antwort auf die Nordstadtblogger-Fragen.

„Die Sport- und Freizeitbetriebe wollen das Problem dauerhaft angehen und haben bereits vor einiger Zeit ein Ingenieurbüro damit beauftragt, eine tragfähige Lösung zu erarbeiten. Zu diesem Vorhaben gibt es noch keine Ergebnisse“, so Widow weiter.

Die Mitglieder im Verein Freunde des Hoeschparks machen sich große Sorgen um die Bäume. „Schon vor gut sieben Jahren wurden ja Buchen und Eichen gefällt, nachdem das Brügmanns Hölzchen zwei Winter hintereinander lange überschwemmt war“, sagt Franz-Josef Ingenmey vom Vorstand des Vereins.

Franz-Josef Ingenmey engagiert sich im Freundeskreis Hoeschpark und ist Mitglied im Seniorenbeirat für die Nordstadt.
Franz-Josef Ingenmey engagiert sich im Freundeskreis Hoeschpark. Archivfoto: Nordstadtblogger-Redaktion

Er erinnert an die Aktion der Hoeschpark-Freund:innen, mit der erreicht werden sollten, dass die Bäume stehen bleiben und mit der der Verein vor allem auf die untragbare Situation in dem traditionsreichen Park aufmerksam machte.

Die Bäume wurden zwar gefällt, aber die anschließend eingebauten Pumpen erfüllten, jedenfalls ein paar Jahre lang, ihren Zweck. Bis vor wenigen Wochen.


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Hat es Spaß gemacht oder war es Arbeit? Oder beides? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Nur ein neues Grabensystem könnte die nächste Überschwemmung im Hoeschpark verhindern

Nordstadt: Kahlschlag im Brügmanns Hölzchen – Leise, still und heimlich sind dutzende Bäume im Hoeschpark gefallen

Nordstadt: Das Waldstück im Hoeschpark bleibt dauerhaft gesperrt – Die Bäume sind nur mit einer Drainage zu retten

„Tod auf Raten – wo bleiben die Taten?“ Freundeskreis Hoeschpark fordert Rettung des Brügmanns Hölzchens

Fotostrecke: Der Wald im Hoeschpark steht erneut unter Wasser – Bäume vom Eis umschlossen und geschädigt

Der Hoeschpark ist wieder trocken gelegt – Firma Wilo baute neue Pumpe ein – Parkpfleger dankt den vielen Helfern

Der Hoeschpark ist eine Seenplatte: Gestiegener Grundwasserspiegel lässt Brügmanns Hölzchen versumpfen

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert