
DSW21 investiert rund 2,4 Millionen Euro in die Infrastruktur der Stadtbahnlinie U47. Im Bereich der Haltestelle „Buschstraße“ in Huckarde werden zwei Weichen, 725 Meter Gleis und 1.200 Betonschwellen erneuert. Während der Arbeiten vom 15. Juni bis zum 5. Juli wird die Strecke zwischen „Hafen“ und „Westerfilde“ gesperrt und durch einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ersetzt. Auch für den Straßenverkehr kommt es durch eine Vollsperrung der Buschstraße zu Einschränkungen.
Umfangreiche Arbeiten an Gleisen und Fahrleitungsanlagen
DSW21 nutzt die dreiwöchige Bauphase, um die Infrastruktur der Stadtbahnlinie U47 im Bereich der Haltestelle Buschstraße zu modernisieren. Zwischen der Haltestelle Buschstraße und dem Bahnkreuz Nette werden zwei Weichen sowie rund 725 Meter Gleis erneuert.
Zusätzlich tauscht das Nahverkehrsunternehmen insgesamt 1.200 Betonschwellen aus. Die Maßnahme wird über das NRW-Programm „Kommunale Schiene“ gefördert.
Parallel zu den Gleisarbeiten entstehen zwischen den Haltestellen Buschstraße und Huckarde Bushof zwölf neue Fahrleitungsmasten. Damit werden weitere Bestandteile der Infrastruktur entlang der Strecke modernisiert.
Schienenersatzverkehr übernimmt zwischen Hafen und Westerfilde
Vom 15. Juni bis zum 5. Juli entfallen auf der Linie U47 sämtliche Fahrten zwischen den Haltestellen Hafen und Westerfilde. Für diesen Abschnitt richtet DSW21 einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein.

Die Busse verkehren während der Haupt- und Nebenverkehrszeiten im Zehn- beziehungsweise 15-Minuten-Takt. Die Ersatzhaltestellen befinden sich in der Regel in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahn-Haltestellen.
Ausnahmen gibt es an einzelnen Standorten. Die Ersatzhaltestelle Huckarde Abzweig entfällt in Fahrtrichtung Westerfilde ersatzlos. Für die Haltestelle Buschstraße kann aufgrund der Straßensperrung keine Ersatzhaltestelle auf gleicher Höhe eingerichtet werden. Stattdessen hält der Schienenersatzverkehr an der Haltestelle Kokerei Hansa der Schnellbuslinie X13 auf der Emscherallee.
Vollsperrung der Buschstraße betrifft auch den Straßenverkehr
Während der Bauarbeiten wird die Buschstraße im Bereich des Bahnübergangs vollständig gesperrt. Für den motorisierten Verkehr wird eine Umleitung über Emscherallee, Parsevalstraße und Varziner Straße eingerichtet.
Auch der rund 200 Meter nördlich der Buschstraße verlaufende Fuß- und Radweg kann während der Arbeiten nicht genutzt werden. Verkehrsteilnehmende müssen auf alternative Wege ausweichen.
Fahrgäste sollten während der Bauphase etwas mehr Reisezeit einplanen. Informationen zu den Fahrplanänderungen und zum Schienenersatzverkehr stellt DSW21 über die Fahrgastinformation, die Internetseite sowie die DSW21-App bereit.
Informationen für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste und Anwohner:innen
Ein barrierefreier Umstieg zwischen Schienenersatzverkehr und Stadtbahnlinie U47 ist an der Haltestelle Hafen möglich. Für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste, insbesondere Menschen mit elektrischem Rollstuhl, steht auf Anfrage ein Spezialfahrzeug zur Verfügung. Betroffene Fahrgäste können das Personal von DSW21 direkt ansprechen, um Unterstützung zu erhalten.
Um die Arbeiten möglichst zügig abzuschließen, wird tagsüber in zwei Schichten gearbeitet. Sollten Nachtarbeiten erforderlich werden, informiert DSW21 die betroffenen Anwohner:innen vorab. Die Erreichbarkeit der Häuser soll während der gesamten Bauzeit gewährleistet bleiben.
Fahrgäste und Anwohner:innen können sich auf www.bus-und-bahn.de über die aktuellen Entwicklungen informieren. DSW21 bittet alle Betroffenen um Verständnis für die Einschränkungen.

