
Das „mondo mio!“ Kindermuseum im Westfalenpark Dortmund eröffnet die neue Mitmach-Ausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“. Kinder und Familien können dort bis zum 18. April 2027 die verborgene Welt unter der Erdoberfläche erforschen. Die Ausstellung richtet sich an Kinder zwischen drei und zwölf Jahren und ist zweisprachig (Deutsch/Englisch) gestaltet. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie alles im Boden miteinander verbunden ist – von kleinen Lebewesen bis zur Nahrung auf dem Teller.
Der Boden als Lebensraum und Grundlage unseres Alltags
Der Boden wird in der Ausstellung als weit mehr als nur die Erdoberfläche verstanden, auf der wir uns bewegen. Er ist Lebensraum für Pflanzen, Pilze und Tiere, zugleich Fundort wichtiger Rohstoffe und zentrale Grundlage für unsere Ernährung. In der zweisprachigen Sonderausstellung (Deutsch/Englisch) können Besucher:innen spielerisch entdecken, wie eng diese Bereiche miteinander verbunden sind.

In den Erlebnisräumen können Kinder zwischen drei und zwölf Jahren gemeinsam mit ihren Familien die Welt unter der Erde erkunden. Sie folgen Pflanzenwurzeln in die Tiefe, begegnen Bodenlebewesen wie Pilzen, Bakterien und Würmern und lernen verschiedene Bodenarten kennen. Dabei entdecken sie auch Bodenschätze, bepflanzen einen Acker, ernten und verarbeiten die Lebensmittel anschließend in einer Spielküche.
Ermöglicht wird dieses Erlebnis durch die Unterstützung der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West sowie der Teilnehmenden der Deutschen Postcode Lotterie.
Mit allen Sinnen den Boden spielerisch entdecken
Zahlreiche Spiel- und Kreativangebote laden Kinder und Familien dazu ein, die Welt des Bodens auf vielfältige Weise zu erforschen. Ob kriechen, graben, bauen oder stempeln – an jeder Station gibt es Neues zu entdecken und auszuprobieren.

Im Pilz-Raum können bereits die Jüngsten im U3-Bereich erste Erfahrungen sammeln und an einer interaktiven Knüpfwand die Vielfalt des Bodens kennenlernen. Der Wurm-Raum setzt auf Bewegung und Aktivität: Hier wird balanciert, gekrabbelt oder sogar in ein Wurmkostüm geschlüpft.
Auch die Welt der Flechten bietet kreative Impulse und lädt zum Zeichnen und Stempeln an einer großen Kreativwand ein. Eine Mikroskopierstation ermöglicht neue Einblicke in kleinste Bodenlebewesen, während an der Duftbar Gerüche von Wald und Wiese erforscht werden können. Im Bergwerk wartet eine Schatzsuche, ergänzt durch eine Bauecke für eigene Ideen. Eine Ruhehöhle bietet Familien schließlich Raum zum Vorlesen, Kuscheln und Verweilen.
Kreatives Begleitprogramm für Familien und Bildungsgruppen
Ein besonderes Highlight der Ausstellung ist das Atelier, das an den Wochenenden ein wechselndes Begleitprogramm für Familien bietet. Kinder können dort mit Erdfarben malen, mit Lehm gestalten oder an weiteren Mitmachaktionen teilnehmen und eigene Ideen zum Thema Boden kreativ umsetzen.

Für Schulen und Kitas bietet das „mondo mio!“! Kindermuseum mehrere erlebnisorientierte Workshops zur Sonderausstellung an. Beim Spiel „Mission Weltacker“ werden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Landwirt:innen: Sie übernehmen Verantwortung für ihren eigenen Acker, entscheiden über Anbau, Pflege der Felder und reagieren auf unterschiedliche Herausforderungen im landwirtschaftlichen Alltag.
Kindergartengruppen begeben sich hingegen auf die Spur des Regenwurms und lernen, warum der Boden für das Leben und eine gesunde Ernährung so wichtig ist.
Zusammenarbeit trifft Zukunftsvision im Kindermuseum
„unSICHTBAR verbunden.“ ist ein interdisziplinäres Gemeinschaftsprojekt, das verschiedene Bereiche wie Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft, Pädagogik, Design und Spieldesign miteinander verbindet. Diese unterschiedlichen Perspektiven sollen eine vielschichtige Ausstellungserfahrung ermöglichen.

An seiner Entwicklung und Umsetzung wirkten das Umweltamt der Stadt Dortmund, die Firma Blue Gills für nachhaltige Pilzzucht in Dortmund, die Firma Givaudan Duftstoffe, das AGARD Naturschutzhaus im Westfalenpark, die Soundkünstler Peter Eisold, Tim Löhde und Jens Mühlhoff, die Gestalter:innen Amir Rezaloo und Stephanie Rezaloo, der Spieleentwickler Quinn Husmann und das kuratorische sowie pädagogische Team des Museums mit.
„unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“ ist der zweite Teil einer Ausstellungsreihe zum Thema Verbundenheit im „mondo mio!“. Im Zentrum steht die Frage, wie unsere Welt im Kleinsten wie im Größten miteinander vernetzt ist. Dieser Gedanke spielt auch eine wichtige Rolle für die Neukonzeption des Kindermuseums und den geplanten Museumsneubau im Westfalenpark Dortmund.


Reaktionen
Kreative Kohle-Monster und Bodenschätze: mondo mio! lädt Kinder zu Kreativworkshops und Mitmach-Ausstellung ein (PM)
Mit kreativen Workshops und einer interaktiven Sonderausstellung lädt das mondo mio! Kindermuseum im Dortmunder Westfalenpark Familien im Juni zu Entdeckungsreisen rund um Kohle, Erde und Fantasie ein. Im Mittelpunkt stehen dabei kreative Mitmachangebote und spielerisches Lernen für Kinder ab vier Jahren.
An allen Juni-Wochenenden verwandelt sich „mondos Atelier“ in eine Werkstatt für fantasievolle Kohle-Monster. Kinder und Familien können dort mit Kohle als Malwerkzeug experimentieren und eigene Wesen auf Papier entstehen lassen. Das Museum verspricht einfache Techniken, kreative Ideen und jede Menge „Monstermut“. Die Workshops finden jeweils samstags und sonntags am 6. und 7. Juni, 13. und 14. Juni, 20. und 21. Juni sowie 27. und 28. Juni statt. Angeboten werden Zeitfenster von 11 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 15 Uhr sowie 15.30 bis 17 Uhr. Eine Reservierung über [mondo mio!](https://www.mondomio.de?utm_source=chatgpt.com) wird empfohlen. Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird von DEW21 unterstützt.
Parallel dazu zeigt das Kindermuseum bis Samstag, 18. April 2027, die Sonderausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“. Die Mitmach-Ausstellung nimmt Kinder und Erwachsene mit auf eine Forschungsreise in die Welt unter unseren Füßen. Thematisiert werden unter anderem Pflanzen, Tiere, Pilze, Rohstoffe und die Bedeutung des Bodens für Ernährung und Umwelt. Kreativstationen und Spielangebote sollen dabei überraschende Einblicke in die verborgene Welt des Bodens ermöglichen.
Das mondo mio! Kindermuseum befindet sich im Westfalenpark an der Florianstraße 2. Der Museumsbesuch ist im Eintritt des Westfalenparks enthalten. Informationen zu Öffnungszeiten und Reservierungen gibt es online unter https://www.mondomio.de?utm_source=chatgpt.com.
Würmer, Wasser und Boden: mondo mio! lädt zu Mitmach-Aktionen im Juli ein 2. Sommerprogramm im mondo mio!: Familien entdecken die Welt unter ihren Füßen (PM)
Im Juli dreht sich im mondo mio! Kindermuseum im Westfalenpark vieles um die verborgene Welt unter unseren Füßen. Familien und Kinder können bei verschiedenen Mitmach-Angeboten die Bedeutung von Boden, Wasser und seinen kleinen Bewohnern entdecken.
An den Wochenenden Samstag und Sonntag, 4. und 5. Juli, 11. und 12. Juli sowie 18. und 19. Juli, steht in „mondos Atelier“ der Wurm im Mittelpunkt. Kinder und Familien gestalten aus Upcycling-Materialien Wurm-Marionetten und erfahren dabei, warum Regenwürmer für gesunde Böden so wichtig sind. Anschließend können die Figuren die Sonderausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“ erkunden. Das Angebot richtet sich an Kinder ab vier Jahren und findet jeweils von 11 bis 12.30 Uhr, von 13.30 bis 15 Uhr sowie von 15.30 bis 17 Uhr statt. Für Familien mit Westfalenpark-Eintritt ist die Teilnahme kostenlos. Unterstützt wird das Angebot von DEW21. Eine Zeitfenster-Reservierung über die Internetseite des Museums wird empfohlen.
Am Sonntag, 12. Juli, lädt das Kindermuseum außerdem zum DEW21-Familientag unter dem Motto „Da ist der Wurm drin!“ ein. Mit Experimenten rund um Wasser und Boden, Fühlkästen sowie kreativen Mitmach-Aktionen erhalten Besucher:innen jeden Alters einen spielerischen Zugang zur Welt der Bodenbewohner. Dabei erfahren sie unter anderem, welche wichtige Rolle Regenwürmer für die Fruchtbarkeit des Bodens und den natürlichen Wasserkreislauf spielen. Auch für diesen Familientag wird eine Zeitfenster-Reservierung empfohlen.
Für Kinder zwischen acht und zwölf Jahren sind zudem noch Plätze im Sommerferienprogramm „Expedition Untergrund – Forschen zwischen Wurm und Wurzel“ frei. Von Montag, 27. Juli, bis Freitag, 31. Juli, gehen die Teilnehmenden täglich von 9 bis 15 Uhr den Geheimnissen des Bodens auf den Grund. Sie erforschen Regenwürmer, Asseln und weitere Bodenlebewesen, führen Experimente durch und gestalten gemeinsam eine kleine Ausstellung zur „Hochleistungsfabrik Boden“, die am Ende der Woche präsentiert wird. Das Programm findet im Museum und im Westfalenpark statt, ein warmes Mittagessen ist im Preis enthalten. Die Teilnahme kostet 130 Euro pro Kind. Anmeldungen sind bis Sonntag, 12. Juli, unter Telefon 0231 50 26 127 oder per E-Mail an buchungen@mondomio.de möglich.
Begleitend läuft noch bis Sonntag, 18. April 2027, die Sonderausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“. Die Mitmach-Ausstellung zeigt Kindern und Familien, welche Bedeutung der Boden als Lebensraum, Rohstoffquelle und Grundlage unserer Ernährung hat. Kreativ- und Spielstationen ermöglichen dabei einen anschaulichen Zugang zu den Zusammenhängen zwischen Pflanzen, Tieren, Menschen und den Ressourcen unter unseren Füßen.
Weltkindertag und Erdfarben: Das bietet das mondo mio! im September (PM)
Das mondo mio! Kindermuseum im Dortmunder Westfalenpark bietet im September mehrere Mitmachaktionen für Kinder und Familien an. Im Mittelpunkt stehen die Farben der Natur und der Weltkindertag. Parallel läuft die Sonderausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“ weiter.
Malen und experimentieren mit Erdfarben
An mehreren September-Wochenenden können Kinder ab vier Jahren in mondos Atelier entdecken, welche Farben im Boden stecken. Aus Erdpigmenten entstehen unterschiedliche Farbtöne – von Ockergelb und Sienarot bis Grün. Mit den selbst angerührten Farben können die Teilnehmenden anschließend malen und experimentieren.
Das Atelier öffnet am Samstag und Sonntag, 5. und 6. September, 12. und 13. September, am Samstag, 19. September, sowie am Samstag und Sonntag, 26. und 27. September. Die Angebote laufen jeweils von 11 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 15 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr. Eine Reservierung für ein Zeitfenster unter http://www.mondomio.de wird empfohlen. Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird von DEW21 unterstützt.
Mitmach-Aktion zum Weltkindertag
Unter dem Motto „Starke Kinder, starke Zukunft!“ feiert das Kindermuseum am Sonntag, 20. September, den Weltkindertag. UNICEF Dortmund informiert über Kinderrechte und bietet eine kreative Aktion an. Kinder können bunte Perlenarmbänder gestalten und anschließend mit nach Hause nehmen.
Die Aktion findet von 11 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 15 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr statt und richtet sich an Kinder ab vier Jahren. Auch hier empfiehlt das Museum eine Zeitfenster-Reservierung unter http://www.mondomio.de. Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos.
Mitmach-Ausstellung führt in die Welt des Bodens
Weiterhin zu sehen ist die Sonderausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“. Sie zeigt spielerisch, welche Bedeutung der Boden als Lebensraum für Pflanzen, Pilze und Tiere, als Quelle von Rohstoffen und als Grundlage unserer Nahrung hat. Kreativstationen und Spielangebote laden Kinder und Erwachsene dazu ein, die Welt unter ihren Füßen zu erkunden. Die Ausstellung läuft bis Sonntag, 18. April 2027.
Das mondo mio! Kindermuseum befindet sich im Westfalenpark. Der Museumsbesuch ist im Eintrittspreis des Parks enthalten. Informationen und Zeitfenster-Reservierungen gibt es unter http://www.mondomio.de.
Pilze, Würmer und Bodenwelten: mondo mio! lädt im Oktober zum Mitmachen ein (PM)
Das mondo mio! Kindermuseum im Westfalenpark widmet sich im Oktober mit mehreren Angeboten der Welt unter unseren Füßen. An den Wochenenden können Kinder ab vier Jahren in „mondos Atelier“ erfahren, welche Rolle Pilze im Naturkreislauf spielen. Aus Natur- und Upcycling-Materialien gestalten sie anschließend einen eigenen bunten Pilzgarten zum Mitnehmen.
Das Atelier öffnet am 3. und 4., 10. und 11., 17. und 18. sowie 24. und 25. Oktober jeweils von 11 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 15 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr. Eine Reservierung für ein Zeitfenster wird empfohlen. Das Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos und wird von den Dortmunder Energie- und Wasserversorgungsunternehmen (DEW21) unterstützt.
Familientag nimmt Regenwürmer unter die Lupe
Beim DEW21-Familientag am Sonntag, 18. Oktober, dreht sich alles um Wasser und Boden. Experimente vermitteln spielerisch, welche Bedeutung Wasser für Natur und Alltag hat. An Fühlkästen können Besucher:innen die Bodenwelt erkunden, außerdem entstehen im Atelier Wurm-Marionetten aus Upcycling-Materialien.
Das Programm läuft von 11 bis 12.30 Uhr, 13.30 bis 15 Uhr und 15.30 bis 17 Uhr und richtet sich an Familien mit Kindern ab vier Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Zeitfenster-Reservierung wird empfohlen.
Sonderausstellung führt in die Welt des Bodens
Ergänzt werden die Aktionen durch die Mitmach-Ausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“, die noch bis Sonntag, 18. April 2027, zu sehen ist. Kinder und Erwachsene erfahren dort, welche Bedeutung der Boden als Lebensraum, Rohstoffquelle und Grundlage unserer Ernährung hat.
Kreativstationen und Spielangebote beschäftigen sich mit Pflanzen, Pilzen und Tieren ebenso wie mit Rohstoffen und Lebensmitteln. Der Museumsbesuch ist im Eintritt für den Westfalenpark enthalten.
http://www.mondomio.de/
https://www.dortmund.de/dortmund-erleben/freizeit-und-kultur/westfalenpark/der-besuch/
Familientag im mondo mio!: Mit Regenwürmern den Wasserkreislauf erkunden
Wie versickert Wasser im Boden, und welche Rolle spielen dabei Regenwürmer? Diesen Fragen widmet sich der DEW21-Familientag am Sonntag, 18. Oktober, im mondo mio! Kindermuseum im Dortmunder Westfalenpark. Das Angebot unter dem Titel „Da ist der Wurm drin!“ richtet sich an Familien mit Kindern ab vier Jahren.
Bei Experimenten, Mitmachaktionen und Fühlstationen können Kinder und Erwachsene untersuchen, wie der Boden Wasser aufnimmt und speichert. Im Mittelpunkt steht dabei das Leben unter der Erdoberfläche. Im Museumsatelier können die Teilnehmenden außerdem Wurm-Marionetten aus wiederverwendeten Materialien gestalten.
Es gibt drei Zeitfenster: von 11 bis 12:30 Uhr, von 13:30 bis 15 Uhr und von 15:30 bis 17 Uhr. Eine Reservierung wird empfohlen. Die Teilnahme am Angebot ist für Familien im Westfalenpark kostenlos. Zum Eintritt in den Park enthält die Ankündigung keine Angaben.
Wasser, Boden und Regenwürmer: Familientag im mondo mio! (PM)
Das mondo mio! Kindermuseum im Westfalenpark lädt am Sonntag, 18. Oktober, zum DEW21-Familientag „Da ist der Wurm drin!“ ein. Familien mit Kindern ab vier Jahren können bei Experimenten und Mitmachaktionen erkunden, wie Wasser und Boden zusammenwirken.
Im Mittelpunkt stehen Regenwürmer und ihre Bedeutung für den Boden. Die Aktionen zeigen, wie sie die Erde lockern und dazu beitragen, dass Wasser versickern und gespeichert werden kann. An Fühlkästen können Kinder und Erwachsene unterschiedliche Materialien ertasten. Im Atelier entstehen Wurm-Marionetten aus wiederverwendeten Materialien.
Das Programm wird in drei Zeitfenstern angeboten: von 11 bis 12:30 Uhr, von 13:30 bis 15 Uhr und von 15:30 bis 17 Uhr. Eine Reservierung unter http://www.mondomio.de wird empfohlen.
Für das Angebot entstehen keine zusätzlichen Kosten; der Museumsbesuch ist im Eintritt für den Westfalenpark enthalten. Unterstützt wird der Familientag vom Energie- und Wasserversorger DEW21.
Drucken mit Naturmaterialien, Kompost und Kinderrechte: Novemberprogramm im mondo mio! (PM)
Das mondo mio! Kindermuseum im Dortmunder Westfalenpark bietet im November Mitmachaktionen rund um Boden, Natur und Kinderrechte an. Ende des Monats beginnt außerdem das Adventsatelier. Die Angebote richten sich an Familien mit Kindern ab vier Jahren.
Druckwerkstatt mit Steinen und Ästen
In der „Druckwerkstatt Bodenschätze“ werden Naturmaterialien zu Druckwerkzeugen. Kinder und Erwachsene untersuchen Formen, Muster und Strukturen von Steinen, Ästen und anderen Fundstücken und gestalten damit farbige Abdrücke.
Die Werkstatt öffnet an Allerheiligen, Sonntag, 1. November, am Wochenende des 7. und 8. November sowie am Sonntag, 22. November. Unterstützt wird das Angebot von DEW21.
Mit der EDG einen kleinen Kompost anlegen
Am Sonntag, 15. November, ist die EDG Entsorgung Dortmund zu Gast. Familien erfahren, welche Abfälle auf den Komposthaufen oder in die braune Biotonne gehören und was anschließend mit ihnen passiert.
Danach gestalten die Kinder aus leeren Einmachgläsern einen eigenen „Kompost to go“. Damit können sie über mehrere Wochen beobachten, wie sich Bioabfälle zersetzen und Komposterde entsteht.
Wünsche für Kinderrechte gestalten
Gemeinsam mit UNICEF Dortmund lädt das Museum am Samstag, 21. November, zur Aktion „Herzenswünsche für Kinderrechte“ ein. Anlass ist der Internationale Tag der Kinderrechte.
Familien können ihre Wünsche für Kinder auf der ganzen Welt malen, aufschreiben oder als Bastelarbeit gestalten. Im Mittelpunkt steht die Frage, was Kinder brauchen und was ihnen wichtig ist.
Adventsatelier erkundet die Herkunft von Gewürzen
Woher kommen Zimt, Anis und Nelken? Dieser Frage widmet sich das Adventsatelier „Was duftet denn da?“. Familien lernen die Herkunft weihnachtlicher Gewürze kennen und stellen aus ihren Lieblingsdüften kleine Gewürzsäckchen zum Mitnehmen zusammen.
Die von DEW21 unterstützte Aktion findet an den Wochenenden 28. und 29. November, 5. und 6. Dezember, 12. und 13. Dezember sowie 19. und 20. Dezember statt.
Mitmach-Ausstellung über das Leben im Boden
Weiterhin zu sehen ist die Sonderausstellung „unSICHTBAR verbunden. Im Boden.“. Bis zum 18. April 2027 beschäftigt sie sich mit dem Boden als Lebensraum, Rohstoffquelle und Grundlage unserer Ernährung.
Kreativstationen und Spielangebote greifen unter anderem das Pflanzenwachstum, das Leben von Bodentieren und die Zusammenhänge zwischen Erde und Nahrungsmitteln auf.
Für alle genannten Mitmachaktionen stehen jeweils drei Zeitfenster zur Verfügung: von 11 bis 12:30 Uhr, von 13:30 bis 15 Uhr und von 15:30 bis 17 Uhr. Eine Reservierung unter http://www.mondomio.de wird empfohlen. Die Angebote kosten keinen zusätzlichen Eintritt; der Museumsbesuch ist im Eintritt für den Westfalenpark enthalten.