Tausende Lichterketten, Leuchtbecher und Lampions als Dekoration:

Westfalenpark lädt am 27. August 2022 zum Lichterfest mit spektakulärem Feuerwerk ein

Alle Besucher:innen werden wieder, sobald es dunkel wird, dem spektakulären Abschlussfeuerwerk entgegen fiebern.

Nach den Jahren mit den Pandemie bedingten Beschränkungen wird die Traditionsveranstaltung Lichterfest am Samstag, 27. August, wieder im beliebten Format im Westfalenpark stattfinden. Ab 15 Uhr sind die Besucher:innen, Familien und Freund*innen in der Grünen Oase Dortmunds willkommen. Von 18 Uhr bis 0.30 Uhr wird das Lichterfest ein buntes Programm aus Musik, Schauspiel, Lichtkunst und traumhafter Dekoration bieten.

Spektakuläres Abschlussfeuerwerk sowie kinngerechte Angebote

Die dekorative Beleuchtung besteht aus tausenden Lichterketten, Leuchtbechern und Lampions und strahlenden Lichterbäumen. Beeindruckende Airlights schmücken ausgewählte Orte im Westfalenpark, die nicht nur Verliebten tolle Fotomotive bieten.

2014.08.16 Dortmund Lichterfest Westfalenpark 2014

Die kleinen Gäste können sich auf altersgerechte Programmangebote im gesamten Westfalenparkgelände und auf tolle Überraschungen im Regenbogenhaus freuen. Eine Feuershow, echte Feen und selbstgebastelte Zauberstäbe lassen sie den Lichterfest-Abend bestimmt so schnell nicht vergessen. Am frühen Abend wird das Kinderfeuerwerk mit seinen bunten Farben in den Himmel aufsteigen.

Alle Besucher:innen werden wieder, sobald es dunkel wird, dem spektakulären Abschlussfeuerwerk, das als das größte und schönste Höhenfeuerwerk in der Region gilt, entgegen fiebern. Für das leibliche Wohl wird das vielfältige, im gesamten Parkgelände verteilte, gastronomische Angebot sorgen. Dazu zählen unter anderem Foodtrucks mit kreativer Küche auf der Festwiese und klassische Speisenangebote auf der Buschmühlenwiese.

Der Westfalenpark öffnet am Veranstaltungstag erst ab 15 Uhr

Vorverkaufstickets für das Lichterfest, die einen schnelleren, gesonderten Einlass ermöglichen, gibt es schon jetzt online

Beim Lichterfest 2017 werden zehntausende Lichter den Park zum Strahlen bringen. (Archivfotos)
Beim Lichterfest werden zehntausende Lichter den Park zum Strahlen bringen. (Archivfotos)

auf der Website des Westfalenparks (www.westfalenpark.de). Wer sein Ticket bereits vorab erwirbt, kann auch bereits für die Anreise – und später natürlich auch für die Rückreise – den Vorteil der kostenfreien Fahrt mit allen VRR-Verkehrsmitteln der zweiten Klasse in Dortmund (Tarifgebiete 37/38) nutzen.

Für spontan Entschlossene hat auch die Abendkasse zum Lichterfest geöffnet. Kinder unter sechs Jahren sowie Jahreskarteninhaber:innen und Dortmund-Pass-Inhaber:innen haben freien Eintritt.

Wegen der notwendigen Sicherheitsmaßnahmen wird der Westfalenpark am Samstag, 27. August, erst ab 15 Uhr für Besucher:innen geöffnet werden. An allen Eingängen werden Personen- und Taschenkontrollen durchgeführt werden. Es gilt ein Glasverbot (Flaschen, Aufbewahrungsboxen etc.). Das Mitbringen von größeren Getränkemengen kann aus Sicherheitsgründen nicht gestattet werden. Pro Person dürfen maximal 0,5 Liter eines nicht alkoholischen Getränkes in einer PET-Flasche mitgebracht werden.

Aufgrund der zu erwartenden hohen Besucher:innen-Anzahl und des dadurch begrenzten Platzes dürfen keine fahrbaren Untersätze für Kinder wie Dreiräder, Laufräder und Ähnliches in den Park mitgenommen werden.

Mehr Informationen zu den Eintrittspreisen:

  • Einzelperson ab sechs Jahren: 12,50 Euro
  • Kleingruppe 1 (ein Erwachsener mit bis zu vier Kindern ab sechs Jahren): 25 Euro
  • Kleingruppe 2 (zwei Erwachsene mit bis zu vier Kindern ab sechs Jahren): 37,50 Euro
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. juergen

    Soll ich mal “ provokativ sagen “ ?

    Das wird bestimmt von DOKOM21 ( wo ich Kunde bin ),
    von Dogewo21 ( wo ich Kunde bin )
    und Sparkasse Dortmund ( wo ich Kunde bin )

    gesponsort.

    Und ich mir den Eintritt nicht leisten kann.

    Denn ich bin auch Kunde bei DEW21 ( Gas-Kunde ) und muss die Gas-Umlage für die Beheizung von Verwaltungsgebäuden, Polizeien, Gerichtsgebäuden, Schulen und Turnhallen, etc. , bezahlen;

    Die “ Subventionen für den Flughafen Dortmund“ , sowie vielleicht noch anzuschaffende “ Bürgermeister-Schreibtische für 50 000 Euro ?).

    Wahrheit ist aber auch: Ich bekomme Hartz 4.
    Und in meinem Stadtteil sind 5 von 8 Metzgereien seit Jahren verschwunden.

    Dabei hab ich so gerne “ gute Wurst “ gegessen.

    War nicht die Tage eine Meldung, dass eine Westfalenpark -Veranstaltung abgesagt wurde, weil “ vermutlcih “ die Leute kein Geld mehr haben !?

    Erfreut Euch leerstehender Geschäfte in den Fussgängerzonen:
    Das sind bald Unser Aller “ Wärmehallen „!

    mfg

    PS:
    5 Tage noch : “ der zu erwartenden hohen Besucher:innen-Anzahl “ würde ich MIT ZWEIFFELN behaftet interessemässig verfolgen !
    Insoweit: Eine Aufgabe für nordstadtblogger !

  2. Hinweise zum Besuch des Lichterfest 2022 im Westfalenpark Dortmund (PM)

    Nützliche Hinweise u.a. zur Anfahrt und Hinweise für Menschen mit Behinderungen vereinfachend die An- und Abreise zum Lichterfest am Samstag, 27. August 2022.

    Anfahrt mit dem ÖPNV

    DSW21 setzt wie in den vergangenen Jahren zusätzliche Bahnen auf den Stadtbahnlinien rund um den Westfalenpark ein, dennoch sollte etwas Wartezeit einkalkuliert werden. Sämtliche Fahrten sind in der Fahrplanauskunft auf http://www.bus-und-bahn.de zu finden. Die Vorverkaufstickets zum Lichterfest sind Kombitickets. Sie beinhalten also die An- und Abreise mit allen VRR-Verkehrsmitteln der zweiten Klasse in Dortmund (Tarifgebiete 37/38).

    Zufahrt und Parken mit dem PKW

    Zahlreichen Parkmöglichkeiten stehen zwischen Westfalenpark und Westfalenhalle entlang der Maurice-Vast-Straße zur Verfügung, ebenso die Parkplätze F2 und F3 (Eingang Blütengärten und Eingang Buschmühle).
    Sobald die Parkplätze in der Florianstraße belegt sind, wird die Florianstraße gesperrt. Wenn auch der Parkplatz am Hotel Radisson Blu gefüllt ist, ist keine Zufahrt mehr in die Straße „An der Buschmühle“ möglich.

    Nach der Veranstaltung: Die Abfahrt von den Parkplätzen F1 (am Hotel Radisson Blu), F2 und F3 kann sich nach der Veranstaltung verzögern, da zunächst die Fußgänger sicher über die Brücke und zu den U-Bahnhaltestellen geleitet werden müssen. Die Maurice-Vast-Straße wird aus diesem Grund zeitweise gesperrt und eine Abholung von Gästen ist nicht möglich.

    Taxen stehen am Kreisverkehr zwischen der B54 und der Maurice-Vast-Straße am Parkplatz D2 und im oberen Bereich der Straße „Am Kaiserhain“ bereit.

    Innen und Außen

    Der Florianturm ist bis 23.30 Uhr geöffnet. Die Seilbahn, die einen wunderschönen Ausblick auf den beleuchteten Park bietet, fährt von 16 bis 22.30 Uhr von Berg zu Tal und wieder zurück. Von 22.30 Uhr bis 0 Uhr geht es nur noch ‚bergauf’.

    Die Kleinbahn fährt von 16 bis ca. 20 Uhr. Wegen der Vorbereitungen auf das Feuerwerk ist an diesem Tag ein Zwischenhalt an der Haltestelle ‚Robinsonspielplatz’ nicht möglich.
    Der Bootsverkehr auf dem Buschmühlenteich ist an diesem Tag eingestellt, weil auch der Teich zur ‚Sicherheitszone’ für den Feuerwerksaufbau gehört.

    Einschränkungen aufgrund des Höhenfeuerwerks

    Aus Sicherheitsgründen ist der Bereich rund um die Abschussstelle des Feuerwerks ab mittags gesperrt. Dies betrifft den Radweg zwischen den Eingängen Buschmühle und Hörde, so dass Radfahrer/innen den Weg über Phönix-West umfahren müssen. Für diese notwendigen Vorsichtsmaßnahmen wird um Verständnis gebeten.

    Informationen für Menschen mit Behinderungen

    Behindertenparkplätze gibt es am Eingang Florianstraße und am Eingang Buschmühle, allerdings in begrenzter Anzahl. Weitere (entgeltpflichtige) Parkplätze werden auf dem Parkplatz E2 für Menschen mit Behinderungen reserviert.

    Begleiter/innen von Personen mit einem Schwerbehindertenausweis mit dem Merkzeichen B haben freien Eintritt in den Park. Behindertentoiletten sind zu finden am Eingang Ruhrallee, am Café Zimt und Zucker, im Restaurant Durchblick, an der Altenakademie, am Eingang Hörde, an der Buschmühlenwiese (mobile WC-Anlage), an der Festwiese (mobile WC-Anlage) und im Regenbogenhaus (bis 20 Uhr).

  3. Lampions, Lichterketten und leuchtende Augen: 25.000 feierten das Lichterfest im Westfalenpark (PM)

    Wunderschöne Lampion-Baldachine, Lichterketten und leuchtende Skulpturen haben den Westfalenpark am vergangenen Samstag in ein beeindruckendes Lichtermeer verwandelt. Rund 25.000 Gäste feierten bei guter Witterung das erste Lichterfest nach zwei Jahren coronabedingter Pause. Verschiedenen Walkacts – farbenfroh auf Stelzen, futuristisch auf einem Segway oder musikalisch – sorgten für Überraschungen an vielen Plätzen im Park.

    Nachdem schon das Kinderfeuerwerk die Augen hatte leuchten lassen, erreichte das Lichterfest gegen 22.30 Uhr mit dem großen Höhenfeuerwerk seinen Höhepunkt. Nach dem langen Verzicht auf Feuerwerke war das musiksynchrone Erlebnis besonders eindrucksvoll und wurde mit langem Applaus gewürdigt. Mit stimmungsvollen Elektro- und Saxophonbeats und Tanz auf der Festwiese ging die Lichternacht zu Ende.

    Ordnungskräfte, Sanitäter*innen und vor allem die Feuerwehr verzeichneten einen entspannten Abend. Viele Besucher*innen nutzten den öffentlichen Nahverkehr und reisten stressfrei an und ab. „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf und freuen uns, mit allen kleinen und großen Besucher*innen ein schönes und vor allem störungsfreies Lichterfest erlebt zu haben“, sagt Annette Kulozik, Leiterin des Westfalenparks.

  4. Walter Gregor

    Hallo Redaktion,
    erst einmal vielen Dank für ausführliche Informationen.
    Aufgrund des relativ hohen Eintrittsgeldes schließe ich mich der Meinung von „juergen“ an!
    Da unsere Kinder wohl wieder Kindergarten und Schule, wird es uns nach dem Feuerwerk für sie zu spät !

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert