Jetzt für den Heimatpreis der Stadt Dortmund abstimmen!

Was für eine Heimat? Drei Projekte mit Geschichte(n) begeben sich auf Spurensuche

Der Italienverein in der Dortmunder Nordstadt hat sich mit seinem Kinderbuch „Il racconto delle storie perdute / Die Erzählung der verlorenen Geschichten“ um den Heimatpreis 2023 beworben. Leopold Achilles | Nordstadtblogger

Haus Wenge, Artventure und der Italienverein in der Dortmunder Nordstadt stehen zur Wahl, wenn es um die Vergabe der ersten drei Plätze und insgesamt 15.000 Euro beim Dortmunder Heimatpreis geht. Alle Dortmunder:innen können abstimmen.

Engagement für lebenswerte Heimat auszeichnen

Seit 2020 wird der Dortmunder Heimatpreis vom Amt für Stadterneuerung ausgelobt. Er soll Engagement belohnen, das dafür sorgt, „dass Dortmund liebens- und lebenswerte Heimat bleibt“. Die Jury – bestehend aus Vertreter:innen der Verwaltung sowie der Ratsfraktionen und dem Stadtheimatpfleger Dr. Mathias Austermann – wählte aus 13 Bewerbungen drei Projekte in die Endrunde.

Für den 1. Platz gibt es 7.500 Euro, der 2. Platz bekommt 5.000 Euro und das Projekt auf dem 3. Platz erhält immerhin noch 2.500 Euro. Über die Platzierung sollen alle Bürger:innen mit Wohnsitz in Dortmund entscheiden. Per Internet, E-Mail oder auf dem Postweg.

Haus Wenge auf dem Weg zum Bürgerzentrum

Das Haus Wenge hat schon vieles erlebt und erzählt auch davon – wenn man nur genauer hinsieht.
Das Haus Wenge hat schon vieles erlebt und erzählt auch davon – wenn man nur genauer hinsieht. Foto: Günther Wertz

In Lanstrop hofft „Haus Wenge“ auf die Unterstützung der Dortmunder:innen. Das Preisgeld soll für die Weiterentwicklung des Bürgerhauses genutzt werden, denn das historische Haus soll sich „zu einem Bürgerzentrum im Dortmunder Stadtbezirk Scharnhorst entwickeln.“

Ein Ort für Kulturveranstaltungen und ein Treffpunkt für Vereine soll es sein und über partei- und weltanschauliche Grenzen hinweg Zugehörigkeit vermitteln. Ein Ort der Geschichte, der auch in Zukunft noch Heimat gestalten will.

Per App die Kunst in der Heimatstadt entdecken

Überall Kunst! Die Artventure APP will nicht nur zeigen wo, sondern auch erklären was man sieht.
Überall Kunst! Die Artventure APP will nicht nur zeigen wo, sondern auch erklären was man sieht.

Mit dem Handy die Kunst an der Ecke entdecken? Auch das ist möglich. Drei Studierende der Kunstgeschichte, Informatik und Wirtschaftswissenschaften haben eine App entwickelt, die Kunst im öffentlichen Raum für alle zugänglicher, unterhaltsamer und verständlicher machen will.

Wer sich schon immer einmal gefragt hat, was da am Wegrand, an der Hauswand oder im Park zu sehen ist, kann sich die App in den entsprechenden Stores auf sein Handy laden und auf Entdeckungstour gehen.

Lässt man sich orten, zeigt die „Artventure“ wo sich im Umkreis Kunst finden lässt. So kann man sich durch Dortmund navigieren lassen und erhält Informationen zu den Künstler:innen und ihrer Arbeit. Manches Kunstwerk sieht und versteht man dann vielleicht zum ersten Mal und entdeckt auf diese Weise auch ein Stück Heimat neu. 

Ein Klick zeigt, wieviel Kunst es hier noch zu entdecken, aber auch noch zu beschreiben gibt. Das Preisgeld würde in den Ausbau der App investiert. 

Heimat braucht Geschichten und Erinnerung

Beim Italienverein in der Dortmunder Nordstadt begann alles mit einer Geschichte, die „von den Kindern komplett auf den Kopf gestellt wurde“, erzählt Irene Gallerani vom Verein.

Irene Gallerani führt in der Bibliothek des Italienvereins durch die Ausstellung zum Kinderbuch. Leopold Achilles | Nordstadtblogger

Eigentlich sollte der Text nur übersetzt werden, denn der Verein widmet sich der Förderung der italienischen Sprache und Kultur im Ruhrgebiet. Doch die Erzählung um Maus Lina, die durch Europa reist und allen Menschen Geschichten vorliest, wurde von den Kindern um eigene Ideen und Erfahrungen ergänzt.

„Kein Wunder,“ findet Jenny Eimer ebenfalls vom Italienverein, denn „die Kinder, die wir in unseren Projekten begleiten, haben alle ihre eigenen Migrationsgeschichten. Es sind Vorschul- und Grundschulkinder. Bücher und Geschichten aus der Kindheit spielen beim Thema Heimat eine große Rolle.“

Die Illustrationen zum Buch kommen von Laura Abbondandolo, Simon Tanger und Sabine Leven. Leopold Achilles | Nordstadtblogger

Herzstück der Geschichte ist – im Buch wie im echten Vereinsleben – die Bibliothek. Sie ist ein Ort des Austauschs und des Bewahrens, doch Maus Lina findet hier auf ihrer Reise nur ein einsames Komma vor. Ein Sturm hat alle Buchstaben aus den Büchern geweht und leere Seiten hinterlassen.

Gut, dass es Kinder gibt, denen einmal vorgelesen wurde. Maus und Komma trommeln alle im Fredenbaumpark zusammen und während sich die Kinder erinnern, entstehen die Geschichten neu und die Seiten füllen sich. Heimat-Geschichte wird durch Erinnerung wieder lebendig.

Abstimmung bis einschließlich zum 23. Juli möglich

„Alle Beteiligten haben mit ihrem herausragenden Engagement Dortmund als Heimat gestaltet und belebt,“ urteilt Susanne Linnebach. Die Leiterin des Amtes für Stadterneuerung war ebenfalls Jury-Mitglied und findet „Anerkennung und Wertschätzung haben alle teilnehmenden Projekte verdient.“ Zur feierlichen Preisverleihung durch Oberbürgermeister Thomas Westphal am 22. September sind dann alle eingeladen und neben der Förderung für die drei Finalist:innen wird es für alle Bewerber:innen eine Urkunde geben.

Mehr Informationen zur Abstimmung und den Finalist:innen:

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Artventure App mit dem Heimatpreis ausgezeichnet – offene Abstimmung für Rangfolge (PM)

    Die Artventure App, eine innovative Anwendung zur Entdeckung von Kunstwerken im öffentlichen Raum, hat es in die Top 3 Projekte des renommierten Heimat-Preises Dortmund 2023 geschafft. Nun steht die App in einer Abstimmung, um den ersten Platz zu gewinnen und damit die höchste Anerkennung für ihr herausragendes Engagement zu erhalten.

    Die Artventure App, entwickelt vom Team unter der Leitung von Elisabeth Europa Jacobsohn, bietet kunstinteressierten Menschen die Möglichkeit, Kunstwerke im öffentlichen Raum zu entdecken. Dazu zählen zum Beispiel Skulpturen und Graffiti. Die App stellt auf einer interaktiven Karte Informationen zu den Standorten von Kunstwerken bereit und ermöglicht eine Suche in einer umfassenden Datenbank nach öffentlich zugänglichen Kunstwerken. Dank einer GPS-basierten Navigation können Nutzer*innen Kunst nicht nur digital erkunden, sondern auch vor Ort besichtigen. Die App liefert zudem Bilder und Hintergrundinformationen zu den Kunstwerken und Künstler*innen. Die Artventure App ist eine kostenfreie Anwendung für Mobilgeräte, die für Android und iOs Geräte verfügbar ist.

    Die Auszeichnung als eines der Top 3 Projekte für den Heimat-Preis 2023 ist eine bemerkenswerte Anerkennung für das junge Team hinter der Artventure App. Elisabeth Europa Jacobsohn, die Initiatorin der Idee, bringt ihre Leidenschaft für Kunst und ihr Wissen aus ihrem Studium der BWL und Kunstgeschichte sowie ihrer Arbeit in Kunstmuseen und Galerien in das Projekt ein. Ihr Bruder Julius Jacobsohn ist für die technische Umsetzung verantwortlich und plant gemeinsam mit dem Team weitere Features und Ergänzungen für die App. Beide sind in Dortmund aufgewachsen und fühlen sich der Stadt sehr verbunden.

    Die Abstimmung für den Heimat-Preis 2023 ist vom 26. Juni bis zum 23. Juli 2023 geöffnet. Alle Dortmunder*innen sind herzlich eingeladen, ihre Stimme abzugeben und für die Artventure App abzustimmen, damit das Projekt noch weiterentwickelt werden kann. Der Dortmunder Heimat-Preis 2023 hat zum Ziel, besonderes Engagement in den Bereichen Kunst, Kultur und Gemeindearbeit zu würdigen. Von 13 eingereichten Bewerbungen wurden drei Projekte ausgewählt, die eine außergewöhnliche Anerkennung und Preisgelder erhalten sollen.

    Die Abstimmung findet über diesen Link statt: https://rathaus.dortmund.de/forms/anon/org/app/4241073c-644f-4060-8fcf-0d7352cd5752/launch/index.html?form=F_Form1

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert