Die Hauptziele sind Klimaschutz und bezahlbares Wohnen

VIVAWEST feiert Bergfest im Modellquartier Bergmannsgrün in Dortmund-Huckarde

Zahlreiche Nachbar:innen erschienen zum Bergfest. Foto: Carsten Paul

Die Arbeiten im Modellquartier Bergmannsgrün in Dortmund-Huckarde schreiten wie geplant voran. Das haben Uwe Eichner, Vorsitzender der VIVAWEST-Geschäftsführung, und Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, beim Bergfest mit der Nachbarschaft gebührend gefeiert.

VIVAWEST investiert 100 Millionen Euro in das Modellquartier

Mehr als die Hälfte des ersten Bauabschnitts mit der Modernisierung von 122 Wohnungen und der Errichtung von 61 neuen Wohnungen durch Dachaufstockungen ist geschafft. Über 100 Millionen Euro investiert VIVAWEST in das Modellquartier Bergmannsgrün und möchte damit zeigen, wie Klimaschutz und bezahlbares Wohnen für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen miteinander vereinbar sind.

Auch OB Thomas Westphal wohnte dem Bergfest bei. Foto: Carsten Paul

Der erste Bauabschnitt ist im September 2022 plangemäß gestartet, der für den Neubau von rund 200 familien- und seniorengerechten Wohnungen sowie eines Quartierszentrums und Parkhauses notwendige Abbruch von 144 Wohnungen im Dezember 2022. Mindestens 30 Prozent der dringend benötigten Neubauwohnungen werden öffentlich gefördert errichtet.

„Dieses Projekt vereint alles, was heutzutage in der Wohnungswirtschaft möglich ist. Wir werden ein klimaneutrales, nahezu autofreies Quartier schaffen, das Mietern aller Alters- und Einkommensgruppen in unterschiedlichen Lebensphasen ein attraktives, nachhaltiges Zuhause sowie verschiedene Orte der Begegnung bietet. Ich bin stolz, dass wir es trotz der aktuell widrigen Rahmenbedingungen bis hierhin geschafft haben und danke der Stadt Dortmund für die gute Zusammenarbeit“, sagte Uwe Eichner im Rahmen einer Talk-Runde mit Thomas Westphal, der die Errichtung des Quartiers ebenfalls befürwortet.

Nach anfänglichen Zweifeln begrüßte die Nachbarschaft das Bergfest

Das Bergfest war bereits die vierte öffentliche Veranstaltung für VIVAWEST-Mieter:innen und Nachbar:innen im Quartier seit Mai 2022. Die Besucher:innen konnten ebenfalls eine der fertigstellten Wohnungen besichtigen, sowie sich in einem Zelt am Walkmühlenweg über den aktuellen Stand der einzelnen Bauabschnitte und zu den Planungen zum Quartierszentrum mit Gastronomie, dem Parkhaus, der Kita mit Familienzentrum sowie der ökologischen Wohnumfeldgestaltung informieren.

Nachbar:innen nutzten die Gelegenheit um sich zu informieren. Foto: Carsten Paul

Zudem nutzen die kleinen und großen Besucher:innen das Angebot, beim Kinderschminken und Torwandschießen aktiv zu sein oder sich bei Musik, Speisen und Getränken miteinander austauschen und den Tag ausklingen zu lassen.

Die Errichtung des Modellquartiers war im Vorfeld nicht ganz unumstritten gewesen: Die Mieter:innen mussten zum Teil aufgrund der Umbaumaßnahmen umziehen. Auch fürchteten sie einen starken Anstieg der Mietpreise.

 

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert