Viele Live-Acts für Musikfans im Subrosa

Einige interessante Live-Acts hat die Hafenschänke Subrosa (Gneisenaustraße 56) in der Nordstadt im Frühlingsmonat April zu Gast. Doch auch die lokalen Künstler, so heißt es, müssen sich alles andere als verstecken.

Heute Abend gibt es Ein Orchester zu fünft als Rockband auf Tour

In LINGBY stecken viele Jahre Soundcheck und Songwriting, Nachtfahrt und Neubeginn. Ein Orchester zu fünft, eine Rockband auf Tour. Mit Gitarren, Gesängen, Trompeten und Entschlossenheit. Die Besetzungen wechselten, doch das Ziel war schon klar: „Ich will Musik machen, die relevant ist und bleibt!“

Lingby treten bereits heute Abend auf.
Lingby treten bereits heute Abend auf.

2006 hat Sänger Willi Dück mit Judith Heß am Keyboard die Band gegründet. Beide schreiben seitdem die Songs für LINGBY. Er die poppigen, sie die düsteren. Maik Vleurinck, Dennis Jüngel und Judiths Schwester Carmen verleihen nun mit Bass, Drums sowie Wald- und Flügelhorn den Stücken zeitlosen Glanz.

Vor wenigen Tage erschien das neue Album „Twist And Turn“ (Indigo/Fleet Union). Linus Volkmann schreibt: „Den 10 Stücken gelingt es, auf der einen Seite diesen breiten cinemascopischen Sound zu entfalten, dabei aber stets verletzlich und intim zu bleiben. Die Musik klingt dabei vielseitiger als bei anderen Genre-Vertretern. No offense. Ihr Instrumentarium ist eben einfach so bestürzend reich. (…) Das hier ist ergreifend schwermütige Musik, die dennoch glücklich macht. Vom Hauchen, von sanft und Seide hin zur Explosion.“

Nachdem er die Band erst im Vorfeld ihres Melt!-Auftritts 2013 entdeckt hatte wurde der Musikjournalist zum selbsternannten „LINGBY-Ultra“. Die Kreativ-Abteilung des Dortmunder Live-Clubs „subrosa“ bestätigt ihn: Orange Blossom Special 2014…wer ist das denn? Überraschend. Frisch. Und erhaben, irgendwie: LINGBY, WOW!

Das heutige Konzert, Einlass um 18 Uhr – Beginn um 20 Uhr, wird von „Feine Gesellschaft“ und „Lonely Hearts Club“ präsentiert. Der Eintritt frei.

Mehr Infos und Video unter http://hafenschaenke.de/events/325

Bluegrass mit dem Quartett Dieselknecht in der Nordstadt-Hafenschänke

Dieselknecht ist am 10. April zu erleben.
Dieselknecht ist am 10. April zu erleben.

Dieselknecht ist am Freitag, 10. April, ab 20 Uhr zu erleben. Das Quartett startete mit Heavy Metal und Punkrock. Doch dann kamen die Jungs nach Dortmund und lernten Bluegrass lieben.

Nach diversen Alben (sowohl beim Bochumer Ruhr-Folk als auch bei ihrem neuen Heimatlabel in Berlin) bringen Dieselknecht in diesem Jahr sage und schreibe fünf Vinyl-Singles unter die Leute.

Neben dem für die Band typischen Stampf aus vergorenem Highspeed-Bluegrass und Folk bildet die Serie nu alle Farben der Band textlich wie musikalisch ab.

Die Besucher erwarten zur Release-Sause neben den brandneuen Liedern live auch ältere Songs und (Mundorgel-)Gassenhauer sowie etwas frei flüssiges Gold. Unterstützt wird der Abend von Dortmunder Kronen.

Musik und Video unter http://hafenschaenke.de/events/320

Jazz-Eigenkompositionen und Interpretationen mit dem jungen Dortmunder Mole Trio 

Mole Trio ist eine junge Band aus Dortmund, die sich dem Jazz verschrieben hat.
Mole Trio ist eine junge Band aus Dortmund, die sich dem Jazz verschrieben hat.

Einen Tag später, am Samstag, 11. April, ist ab 20 Uhr das Mole Trio zu Besuch im Subrosa. Mole Trio ist eine junge Band aus Dortmund, die sich während ihres Studiums an der Folkwang Universität der Künste kennengelernt und dem Jazz verschrieben hat.

Mit „Modern Groove Communication“ lässt sich ihre Musik, die ihre Live-Premiere hat, am besten beschreiben. Zuvor war jeder der drei Musiker unterschiedlich unterwegs, sei es an der Glen-Buschmann-Jazzakademie in Dortmund oder am Musicals Institute Hollywood.

Zusammengefunden in Essen setzen sie nun auf das gemeinsame Spielen von Eigenkompositionen und Interpretationen u.a. in der Tradition der Gitarristen John Scofields und Oz Noy.

Musik und Video unter http://hafenschaenke.de/events/331

Schlagzeug, elektrische Gitarre und Percussion: Hodja erinnern daran, dass Rock’n Roll schwarz ist

Hodja bietet Rock’n Roll, Rythm’n Blues und Soul. Fotos: Veranstalter
Hodja bietet Rock’n Roll, Rythm’n Blues und Soul. Fotos: Veranstalter

Live im April zu erleben ist außerdem Hodja mit Rock’n Roll, Rythm’n Blues und Soul.

Bei Hodja, die am 16. April ab 20 Uhr, auf der Bühne stehen, handelt es sich um ein Zweitprojekt von Claudius Pratt (Gesang) und Matthias Klein (Schlagzeug), die beide hauptamtlich in der amerikanisch-dänischen Band Reverend Shine Snake Oil Co. aktiv sind.

Während eines langen und grauen Kopenhagener Winters erfüllten sie sich den Wunsch nach einer spontanen Jam-Session mit ihrem gemeinsamen Freund Boi Levinson in dessen Studio. Innerhalb kürzester Zeit entstanden erfrischend einfache, effektive und tanzbare Songs, die mit Versatzstücken aus Blues, Rock’n Roll, Rhythm’n Blues und Soul jonglieren.

Durch die auf’s Skelett reduzierte Besetzung – auf der Bühne kommen nur Schlagzeug, elektrische Gitarre und Percussion zum Einsatz – erinnern Hodja in jeder Minute daran, dass Rock’n Roll schwarz ist.

Musik und Video unter http://hafenschaenke.de/events/319

 An jedem zweiten Samstag ist „Rose Note Abend“

Traditionell an jedem zweiten Samstag im Monat startet der „Rose Note Abend“. Diesmal am 11. April ab 20.30 Uhr. Seit November 2013 lassen die beiden DJ-Recken Werner & Martini unter dem Motto „A Touch Of Velvet – A Sting Of Brass“ die guten Zeiten rollen und spielen dem Publikum in der Musikbar Subrosa etwas vor.

Musik und Video unter http://hafenschaenke.de/events/227

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert