Thomas Oppermann leitet ab sofort die Nordstadt-SPD

Thomas Oppermann leitet ab sofort die Nordstadt-SPD. Foto: Partei
Thomas Oppermann leitet ab sofort die Nordstadt-SPD. Foto: Partei

Bei nur einer Enthaltung wurde Thomas Oppermann zum neuen Vorsitzenden des SPD-Stadtbezirks Dortmund-Nord gewählt. Der 50-jährige Geschäftsführer des Humanistischen Verbandes löst damit Janina Kleist ab, die zuvor aus privaten Gründen nach zweieinhalb Jahren als Vorsitzende zurückgetreten war.

Oppermann übernimmt die Leitung zunächst für ein Jahr, bis zum Ende der Legislaturperiode, plant aber perspektivisch. „Ich möchte die Zusammenarbeit der vier SPD-Ortsvereine in der Nordstadt verbessern und die Lebensqualität im Bezirk steigern“, sagte Oppermann bei seiner Wahl.

Er selbst ist seit 2001 in der SPD und in der Nordstadt zu Hause. Erfreulich findet er den Umbau des nördlichen Bahnhofumfelds und des Hafens, von dem seiner Meinung nach der Stadtteil unmittelbar profitiert. Viel zu tun gibt es laut Oppermann aber noch beim Thema Mobilität. „Gerade weil in der Nordstadt das Leben auf der Straße stattfindet, muss hier das Verkehrsaufkommen drastisch gesenkt werden.“

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert