Auch der Mord an der Dortmunderin Heike Kötting wird untersucht

Staatsanwaltschaft und Polizei wollen 42 Altfälle durch neueste Kriminaltechnik aufklären

Staatsanwältin Gülkiz Yazir, Einsatzgruppenleiter Gregor Schmidt, Carsten C. Phillips, Leiter des Kriminalkommissariats 11, Kriminaldirektorin Anika Uhlmann und Polizeisprecher Torsten Sziesze (v. rechts). Foto: Julius Obhues

Die Aufklärungsquote bei Tötungsdelikten liegt deutschlandweit bei weit über 90 Prozent – und dennoch gibt es Fälle, deren Hintergründe nie aufgeklärt werden. Durch neue kriminaltechnische Methoden wollen Polizei und Staatsanwaltschaft Dortmund einige Altfälle neu aufrollen. Seit Montag (15.01) arbeitet die Ermittlungsgruppe „Cold Case“ an der Aufklärung von 42 Fällen, dafür braucht es auch Hinweise aus der Bevölkerung.

42 Altfälle werden erneut unter die Lupe genommen

Die Dortmunder Polizei arbeitet, in Zusammenarbeit mit Staatsanwältin Gülkiz Yazir, daran, weit zurückliegende Fälle aufzuarbeiten. Die Ermittlungsgruppe „Cold Case“, bestehend aus drei erfahrenen Mordermittlern, einem Kriminaltechniker, drei sogenannter „Senior Experts“ (ehemalige Ermittler:innen, die aus dem Ruhestand zurückkehren) und jungen Polizist:innen haben am Montag (15.01) mit ihrer Arbeit begonnen. Geleitet wird die Einheit vom Ersten Kriminalhauptkommissar Gregor Schmidt.

Bei 42 Delikten ab dem Jahr 1970 aus Dortmund, Unna, Soest, Hamm und dem Hochsauerlandkreis solle nun mittels neuster kriminaltechnischer Methoden geschaut werden, „ob eine Fallklärung noch möglich sein könnte“, so die Polizei.

Zwei der sogenannten „Cold Cases“ wurden in der Vergangenheit durch die Polizei schon gelöst. Der Mord an der damals 16-Jährige Nicole Denise Schalla aus Dortmund sowie der Fall um Ursula Scheiwe aus Soest seien durch neue Untersuchungsmethoden und weiterführende Ermittlungen aufgeklärt worden.

Mord an Heike Kötting bei ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“

Heike Kötting wurde 1991 in ihrem Haus in Scharnhorst getötet. Foto: Polizei Dortmund

Ein Fall aus Dortmund wirft auch nach über dreißig Jahren noch Fragen auf. Heike Kötting wurde am 25. Februar 1991 in ihrem Reihenhaus in Scharnhorst bei einem Einbruch erstochen. Durch einen unauffälligen Kellerschacht sollen die Täter in das Haus der damals 28-Jährigen gekommen sein, wodurch die Polizei davon ausgeht, dass sich Täter und Opfer kennen.

In der Hoffnung auf neue Hinweise wendet sich die Ermittlungsgruppe am Mittwochabend in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY“ mit näheren Details zum Fall an die Bevölkerung. Für den entscheidenden Hinweis wurde eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt.

Ein besonders grausamer Fall spielte sich in einem Maisfeld in Unna ab. Der damals 11-Jährige Marc Gutte wurde zwischen dem 30.09.1986, 15:30 Uhr und dem 01.10.1986, 09:00 Uhr durch stumpfe Gewalteinwirkung gegen den Kopf getötet. Einen kleinen Erfolg konnte die Polizei in dem Fall aber bereits vermelden: Eine DNA-Spur wurde durch die Kommissar:innen gefunden, allerdings ergab sich kein Treffer in der Datenbank.

67-Jähriger in Bergkamener Wohnung stranguliert und erstochen

Ebenso viel beschäftigt die Kriminalkommissar:innen der Mord an Joseph Milata aus dem September 1986. Der damals 67-Jährige wurde in seiner Bergkamener Wohnung stranguliert und durch zahlreiche Stichverletzungen getötet. Die Polizei gibt an, Milata sei homosexuell gewesen und habe regelmäßig junge Männer zu sich nach Hause eingeladen.

Wissenschaftler:innen des Landeskriminalamtes konnten alte DNA-Spuren extrahieren, jedoch von mehreren Personen, die auch berechtigt in der Wohnung hinterlassen sein könnten. Bislang könne „kein Tatverdacht sicher begründet werden“, berichtet die Dortmunder Polizei.

Zeugen, die Hinweise zu den „Cold Cases“ geben können, werden gebeten sich bei der Kriminalwache Dortmunder unter: 0231/132-7441 zu melden.


Anm.d.Red.: Haben Sie bis zum Ende gelesen? Nur zur Info: Die Nordstadtblogger arbeiten ehrenamtlich. Wir machen das gern, aber wir freuen uns auch über Unterstützung!

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Festnahme nach über 30 Jahren im Mordfall Heike Kötting: 60-jähriger Dortmunder in U-Haft – Suche nach möglichem Mittäter heute Abend bei Aktenzeichen XY (PM)

    Der Zugriff erfolgte am Montag (15. Januar) auf offener Straße: Staatsanwaltschaft Dortmund und Polizei Dortmund können die Festnahme eines Mannes vermelden, der im dringenden Verdacht steht, die damals 28-jährige Heike Kötting im Jahr 1991 in Scharnhorst ermordet zu haben. Der 60-jährige Dortmunder sitzt in Untersuchungshaft.

    Gleichzeitig wird der Fall am heutigen Mittwochabend (20:15 Uhr) in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY vorgestellt. „Wir gehen aufgrund der Spurenlage und der Verletzungen davon aus, dass es einen weiteren Täter geben könnte“, sagt Gregor Schmidt, Erster Kriminalhauptkommissar und Leiter der Ermittlungsgruppe „Cold Case“ im Polizeipräsidium Dortmund. Er wird heute Abend im Studio vor Ort sein und mit Moderator Rudi Cerne über den Fall sprechen.

    Auch Staatsanwältin Gülkiz Yazir hofft im Rahmen der Live-Sendung auf neuerliche Hinweise: „Wir gehen davon aus, dass die Täter durch einen Kellerschacht ins Haus gelangten. Nach dem aktuellen Ermittlungsstand ist die Beteiligung weiterer Personen nicht auszuschließen.“

    Die Staatsanwaltschaft Dortmund hat für den entscheidenden Hinweis eine Belohnung von 5.000 Euro ausgesetzt. Wenn Sie Hinweise zum Mordfall Heike Kötting geben können, bitten wir Sie, bei der Dortmunder Kriminalwache anzurufen: 0231/132-7441.

  2. Ermittlungserfolg nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen (PM)

    Gemeinsame Presseerklärung der Staatsanwaltschaft und der Polizei Dortmund:

    Die Ermittlungsgruppe „Cold Case“ des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Josef Milata wurde am 26. September 1986 tot in seinem Einfamilienhaus in Bergkamen aufgefunden. Damals konnte kein Tatverdächtiger ermittelt werden.

    Jetzt wurden die seinerzeit gesicherten Spuren neu bewertet, Asservate nochmals untersucht und Zeugen erneut vernommen. Dadurch konkretisierte sich der Tatverdacht gegen einen heute 56-jährigen Mann aus Bergkamen.

    Am heutigen Donnerstag (18. April) nahmen die Ermittler den 56-jährigen, dringend Tatverdächtigen in seiner Wohnung fest. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dortmund wurde ein Untersuchungshaftbefehl wegen Mordes erlassen.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert