Neue Schnellzug-Verbindung: Der Thalys fährt ab 13. Dezember drei Mal täglich von Dortmund nach Paris

Der Thalys verbindet am 13. Dezember Dortmund mit Paris. Foto: Thalys
Der Thalys verbindet am 13. Dezember Dortmund mit Paris. Foto: Thalys

Von Joachim vom Brocke

Zum knusprigen Croissant in ein gemütliches Straßencafé oder zum Luxusshoppen auf die Champs Elysee – ab 13. Dezember kein Problem. Dann wird der rote Hochgeschwindigkeitszug Thalys (Tempo bis zu 300 km/h) komfortabel Reisende aus Dortmund nach Paris und Brüssel fahren – ohne Umstieg.

Drei tägliche Hin- und Rückverbindungen

Drei tägliche Hin- und Rückverbindungen bietet die belgische Zuggesellschaft an. Fahrzeit in die Hauptstadt an der Seine: etwa 4 Stunden 40 Minuten, nach Brüssel sind es drei Stunden.

Kosten (einfache Fahrt) in der zweiten Klasse nach Brüssel ab 19 Euro, nach Paris ab 35 Euro. Hin und zurück kostet die Fahrkarte je nach Stufe zwischen 60 Euro und 65 Euro.

Dortmund hofft  auf noch mehr Geschäftsreisende und Touristen aus Frankreich

Präsentation mit Dr. Claudia Keidies (Wirtschaftsförderung Dortmund), IHK-Geschäftsführer Reinhard Schulz und Agnès Ogier (Thalys-Geschäftsführerin). Foto: Joachim vom Brocke
Dr. Claudia Keidies, Reinhard Schulz und
Agnès Ogier. Foto: Joachim vom Brocke

Freude über die Erweiterung des Streckennetzes bei Thalys-Geschäftsführerin Agnès Ogier, Dr. Claudia Keidies (Wirtschaftsförderung Dortmund) und Reinhard Schulz (Industrie- und Handelskammer). Für Agnès Ogier war es ein „wichtiger Tag für uns“.

Über mehr künftige Geschäftsreisende und Touristen freute sich Claudia Keidies gleichermaßen. Dortmund als attraktiver Unternehmensstandort werde durch den Schnellzug noch besser mit Paris und Brüssel verbunden.

Die Stadt könne ebenso zu einem attraktiven Reiseziel für Besucher aus dem Ausland werden. Als Beispiele nannte sie den „größten Weihnachtsmarkt Europas, das Dortmunder U, die Westfalenhallen, die Thier-Galerie und Borussia Dortmund“.

Zudem gebe es am Wissenschaftsstandort Dortmund „mehr und mehr internationale Konferenzen“.

Frankreich und Belgien wichtige Außenhandelspfeiler für das Ruhrgebiet

Der Weihnachtsmarkt könnte einer der Gründe für eine Dortmundreise sein.
Der Weihnachtsmarkt könnte einer der Gründe für eine Dortmundreise sein. (Foto: Völkel)

„Die Wirtschaft begrüßt die neuen Angebote des Thalys ganz explizit in unserer Region“, freute sich Reinhard Schulz von der Industrie- und Handelskammer. Der Standort Dortmund werde durch „ausgezeichnete Verkehrsverbindungen weiter gestärkt“.

Sie kämen den Unternehmen zugute und führen zu Neuansiedlungen am Logistikstandort Dortmund. Frankreich und ebenso Belgien zählen zu den wichtigen Außenhandelspfeilern.

Vorerst werden die Thalys-Züge in Dortmund von Mitarbeitern der DB gewartet, erklärte Geschäftsführerin Ogier. Langfristig – etwa nach einem Jahr – sei dies mit eigenen Mitarbeitern vorgesehen. Bislang war Essen für Dortmund der nächst gelegene Abfahrtsstandort für den Thalys.

Der erste Zug verlässt Dortmund morgens um 5.20 Uhr – drei Verbindungen

Der erste Zug verlässt Dortmund-Hauptbahnhof am frühen Morgen um 5.20 Uhr und erreicht Paris (Gare du Nord) um 10.05 Uhr. Zwei weitere Züge befördern Passagiere am Morgen (7.14 Uhr) und am Nachmittag (15.14 Uhr).

Die Fahrt ab Paris erfolgt jeweils gegen 8 Uhr, 16 Uhr und 18 Uhr. Die belgische Zuggesellschaft setzt auf Komfort. So gibt es mehrsprachige Betreuung, Bordgastronomie und Steckdosen am Platz.

Zusätzliche Inklusivleistungen, natürlich teurer, gibt es in der 1. Klasse. Dazu gehört u.a. ein Lounge-Bereich am Bahnhof. Für Vielfahrer gibt es vergünstigte Angebote.

Mehr Informationen:

  • Tickets gibt es ab sofort im Internet: www.thalys.com oder im Reisebüro.
  • Mehr als 100 Millionen Reisende hat Thalys seit der Gründung als multikultureller Akteur im Fernverkehr befördert.
  • Mit seinem WiFi-Angebot und dem Zugmanagementsystem ERTMS ist die Gesellschaft Vorreiter in Sachen Technologie.
Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. SW

    Vielen Dank für diesen Tipp. Diese Verbindung werde ich sowohl für Paris als auch für Brüssel nutzen. Das ist ja großartig.

    Übrigens auch ein großes Kompliment an euch, ich lese diesen Blog immer wieder, da es wirklich gute und brauchbare Tipps und Berichte sind und auf eine tolle Art geschrieben. Ich danke euch!

  2. Thalys

    Eröffnung der Thalys-Strecke ab Dortmund verzögert sich aufgrund des Stellwerkbrands in Mülheim auf Frühjahr 2016

    Die für Dezember geplante Eröffnung der Thalys-Strecke von und nach Dortmund wird aufgrund des Brands im Stellwerk Mülheim verschoben. Die Eröffnung der neuen Strecke des internationalen Hochgeschwindigkeitszugs ist für das Frühjahr 2016 geplant.

    Zurzeit ist der Schienenverkehr im Ruhrgebiet stark eingeschränkt und Thalys hat bereits am 05. Oktober den Verkauf von Tickets von und nach Dortmund sowie für Fahrten in die weiteren betroffenen Destinationen im Ruhrgebiet eingestellt. Während Thalys-Züge Köln und Aachen plan- mäßig anfahren, besteht zurzeit eine tägliche Verbindung von und nach Düsseldorf.

    Thalys-Kunden, die bereits Fahrscheine für Reisen von und nach Dortmund gebucht haben, können diese stornieren. Die Erstattung der Fahrkarten erfolgt kostenfrei – unabhängig vom gebuchten Tarif und den damit verbundenen Konditionen. Die Rückerstattung kann über die ursprüngliche Verkaufsstelle oder per Telefon unter 01807 07 07 07 erfolgen.

    Thalys wird seine Kunden sobald wie möglich über den neuen Starttermin der Strecke sowie die Wiederaufnahme des Ticketverkaufs informieren.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert