Neue Anlauf- und Beratungsstelle für Jugendliche öffnet in Dortmund-Hörde – „Rampe II“ intensiviert die Jugendarbeit 

Das Rampe II-Team: Lena Terstegge, Ljuba Ljachowa (vorne), Johann Zenses und Dr. Annette Frenzke-Kulbach, Leiterin des Jugendamtes, freuen sich auf die Arbeit mit den Jugendlichen. Fotos: Katrin Pinetzki

Mit „Rampe II“ geht die Jugendarbeit in Hörde in die nächste Phase: Ende Juni wurde die Anlauf- und Beratungsstelle für Jugendliche an der Semerteichstraße 184 eröffnet. Bereits seit November 2018 intensivieren drei Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die aufsuchende Jugendarbeit rund um den Hörder Bahnhof. Dafür kooperiert das Jugendamt mit dem DJK Sportverband / Diözesanverband Paderborn und der AWO Dortmund. Nun erweitert das auf drei Jahre angelegte Projekt sein Angebot für die jungen Menschen vor Ort mit einer Anlaufstelle. Die Stadt Dortmund fördert das Projekt mit insgesamt 570.500 Euro. 

Drei pädagogische Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Jugendlichen

Untergebracht ist die Anlauf- und Beratungsstelle in einem ehemaligen, einladenden Ladenlokal mit großen Fenstern. Der modern und einladend gestaltete Raum lädt mit seinem Sitz- und Lounge-Bereich dazu ein, sich bei einem Heißgetränk im Winter oder einem kühlen Drink im Sommer auszuruhen und auszutauschen. Für vertrauliche Gespräche und Beratungen können sich die drei pädagogischen Fachkräfte mit den Jugendlichen in den Büroraum zurückziehen. 

___STEADY_PAYWALL___

Die neuen Räumlichkeiten in der Semerteichstraße.

Jeweils vor den Öffnungszeiten finden in der Anlaufstelle Beratungsgespräche jeglicher Art statt (12 bis 14.30 Uhr). Samstags ist das „Rampe-Team“ unterwegs und sucht die Jugendlichen an ihren Treffpunkten auf: Sie gehen auf Jugendliche zu, die sie an Straßen, Plätzen und Grünflächen antreffen, und bewegen sich mit ihnen im Quartier. 

Gemeinsame Aktivitäten erleichtern es, Vertrauen aufzubauen. Jugendliche, die mit Aggressivität und Ausgrenzung konfrontiert werden, können durch die Beziehungsarbeit und gemeinsame Aktivitäten lernen, dass man Auseinandersetzungen auch fair bewältigen kann. Seit dem Start des Projektes im November konnten bereits Jugendliche in Praktika und sogar in Ausbildung vermittelt werden. 

„Mit der Eröffnung dieser – mit sehr viel Liebe und Herzblut eingerichteten – Anlauf- und Beratungsstelle ist für junge Menschen ein weiterer Ort der Begegnung in Dortmund-Hörde geschaffen worden. Ich freue mich, dass das Team Rampe nun noch besser vertrauensvolle Beziehungen zu den jungen Menschen aufbauen kann“, sagte Dr. Annette Frenzke-Kulbach, Leiterin des Dortmunder Jugendamtes, zur Eröffnung. 

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen:

Anlauf- und Beratungsstelle Hörde 

  • Hörder Semerteichstraße 184
  • Geöffnet dienstags bis freitags 15-18 Uhr 
  • Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner (Rampe-Team): Johann Zenses (Leiter), Lena Terstegge und Ljuba Ljachowa.
  • Per Mail ist das „Team Rampe“ erreichbar unter info@rampe-do.de.

Mehr zum Thema auf Nordstadtblogger.de:

Neues Streetwork-Angebot in Hörde gestartet – Stadt Dortmund lässt sich die „Rampe II“ 570.000 Euro kosten

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. CDU-Fraktion Hörde (Pressemitteilung)

    Einladung zur Vortragsveranstaltung

    Die CDU-Fraktion Hörde lädt herzlich ein zu einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am Donnerstag, 06. Februar 2020, 18.00 Uhr, Bürgersaal Dortmund-Hörde, Hörder Bahnhofstraße, 44263 Dortmund.

    Wir freuen uns, Sie auf unserer Veranstaltung zu dem Thema „Sicherheit in Hörde – Gefühl, Realität, Lösungsansätze“ als Gäste begrüßen zu dürfen. Wir erwarten Polizeipräsident Gregor Lange, Leiter des Dortmunder Polizeipräsidiums, zu einem spannenden Inputvortrag.

    Daneben wird Ihnen Herr Tim Frommeyer vom Dezernat für Recht, Ordnung, Bürgerdienste
    und Feuerwehr der Stadt Dortmund Rede und Antwort stehen.

    Nach Vortrag und Diskussion wird es in geselliger Runde genügend Zeit zu Begegnung, Gespräch und angeregtem Meinungsaustausch geben. Gerne beantworten die Mandatsträger der CDU-Fraktion im Stadtbezirk Ihre Fragen zu Dortmunder Themen oder allem rund um den Stadtbezirk Hörde.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert