Nach Maoli aus Frankreich ist mit Penda aus Basel die zweite Kordofan-Giraffe im Zoo Dortmund eingetroffen 

Mit Maoli und der neu eingetroffenen Giraffenkuh Penda besitzt der Dortmunder Zoo nun zwei Kordofan-Giraffen. Bulle Zikomo zählt zu den Angola-Giraffen, deren Haltung langfristig im Dortmunder Zoo ausläuft. Fotos. Zoo Dortmund

Mit der zweijährigen Penda ist am vergangenen Montag, eine weitere neue Giraffe im Zoo Dortmund eingetroffen. Die junge Kuh zog aus dem Zoo Basel, wo sie am 22. Dezember 2018 zur Welt kam, nach Dortmund. Hier gesellt sie sich künftig zu der ebenfalls erst kürzlich eingetroffenen Giraffenkuh Maoli und dem gebürtigen Dortmunder Giraffenbullen Zikomo. 

Der erste Eindruck zählt: Bulle Zikomo zeigt großes Interesse, die junge Maoli bleibt etwas skeptischer

Penda (r.) mit Maoli und Zikomo im Giraffen-Haus.

Transport und Ankunft verliefen problemlos und die junge Giraffe Penda verließ zügig, nach kurzem anfänglichem Zögern, den Transportanhänger, nachdem dieser auf die Giraffen-Außenanlage rückwärts vor das Giraffen-Haus gefahren war. 

Im Haus war bereits ein abgetrennter Stall für die junge Giraffenkuh vorbereitet worden. Die zweijährige Giraffenkuh Maoli war im Stall direkt nebenan und der achtjährige Giraffenbulle Zikomo in einem Stall dahinter untergebracht worden. 

So konnten sich die drei Giraffen schon einmal mit etwas Abstand zueinander ein wenig kennenlernen. Zikomo zeigte großes Interesse an seiner neuen Mitbewohnerin, die mit einer Höhe von knapp 3,5 Metern etwa 1,5 Meter kleiner ist als er, während Maoli zunächst etwas skeptisch wirkte, etwas auf Distanz ging und sich zu Zikomo gesellte.

Auch Penda muss sich erst an ihre neue Umgebung gewöhnen und ist noch nicht für Besucher*innen zu sehen

Kordofan-Giraffenkuh Penda.

In den nächsten Tagen kann sich die neue Giraffe Penda zunächst im Stall des Giraffen-Hauses mit all den neuen Abläufen, ihren neuen Mitbewohner*innen und neuen Tierpfleger*innen vertraut machen.

Dann wird sie schrittweise mit Maoli und Zikomo zusammengeführt, ehe sie erstmals auf die Außenanlage gelassen wird. Somit wird Penda zunächst für die Besucher*innen noch nicht zu sehen sein. 

Anders als der gebürtige Dortmunder Angola-Giraffenbulle Zikomo sind Penda und die im März aus dem Zoo de La Flèche in Frankreich eingetroffene Maoli Kordofan-Giraffen. Somit leben nun im Zoo Dortmund zwei verschiedene Giraffen- bzw. Giraffenunterarten. 

Damit sich die verschiedenen Giraffen nicht vermischen und Penda und Maoli mit Zikomo keinen Nachwuchs bekommen, wird bei Zikomo die Fortpflanzungsfähigkeit unterdrückt.

Penda und Maoli wurden über das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) bzw. EAZA-Ex‐situ-Programme, welches für Giraffen im Rahmen der Europäischen Zoo- und Aquarienvereinigung (EAZA) im Opel-Zoo in Kronberg im Taunus geführt wird, an den Zoo Dortmund vermittelt.

In Absprache mit dem Zuchtbuch wird die Haltung von Angola-Giraffen auf lange Sicht im Zoo Dortmund auslaufen. Auch wenn der Zoo auf Kordofan-Giraffen umsteigen wird, wird Zikomo in Dortmund bleiben. Angola-Giraffen werden in Deutschland nur im Zoo Dortmund gehalten. Es gibt sie noch in Zoos in Südfrankreich, Spanien und Portugal. 

Da die langen Transportwege von Angola-Giraffen zwischen Dortmund und den anderen Zoos beschwerlich sind, wird die Haltung von Angola-Giraffen jetzt im Südwesten Europas konzentriert. 

Weitere Informationen:

www.zoo-dortmund.de

Mehr zum Thema bei Nordstadtblogger.de:

Zwillingsnachwuchs bei Zwergseidenäffchen im Zoo Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert