Keine Personenschäden - neun Fahrzeuge komplett ausgebrannt

Mehrere brennende PKW auf Firmengelände in Dortmund-Dorstfeld – Polizei bittet um Mithilfe

Bei Eintreffen der Feuerwehr standen viele Fahrzeuge schon in Vollbrand. Insgesamt waren 13 Fahrzeuge betroffen, von denen neun komplett ausgebrannt sind. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Foto: Feuerwehr Dortmund

Die Dortmunder Feuerwehr teilt mit, dass in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (24. Februar 2022) auf einem Firmengelände im Dortmunder Stadtteil Dorstfeld mehrere Fahrzeuge teils vollständig ausgebrannt sind. Personen kamen dabei nicht zu Schaden. Gegen 4.20 Uhr seien Feuerwehr und Rettungsdienst durch einen Zeugen in die Spicherner Straße in Dortmund-Dorstfeld gerufen worden. Aus bislang noch ungeklärter Ursache waren auf einem Firmengelände an verschiedenen Stellen mehrere PKW in Brand geraten. Die Polizei Dortmund hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und bittet Dortmunder Bürger:innen um Mithilfe.

13 Fahrzeuge betroffen – neun komplett ausgebrannt

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte hätten sechs PKW im Vollbrand gestanden, teilt die Feuerwehr mit. Zwei Trupps seien unter Atemschutz mit je einem Strahlrohr eingesetzt worden, um den Brand zu löschen.

Ein dritter Trupp, ebenfalls unter Atemschutz, habe mit einem weiteren Strahlrohr ein unmittelbar an die brennenden Fahrzeuge angrenzendes Geschäftsgebäude gekühlt. Insgesamt seien 13 PKW durch das Feuer betroffen gewesen, von denen neun komplett ausgebrannt seien. Eine benachbarte Ladesäule für Elektrofahrzeuge sei ebenfalls so stark beschädigt worden, dass diese spannungsfrei geschaltet werden musste.

Die Einsatzstelle wurde zu weiteren Ermittlungen an die Polizei übergeben. An dem Einsatz waren insgesamt 42 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 (Mitte), 5 (Marten) und die Freiwillige Feuerwehr Löschzug 20 Nette sowie der Rettungsdienst beteiligt.

Derzeit könnten weder zur Brandursache noch zu einem zu beziffernden Sachschaden Angaben gemacht werden. Die Polizei Dortmund hat die Brandermittlungen übernommen und sucht nun Zeugen. Haben Sie in der heutigen Nacht verdächtige Geräusche und /oder Personen im Bereich der Spicherner Straße wahrgenommen? Dann melden Sie sich bitte bei der Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231/132-7441.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert