Angebote der „Wegweiser“-Beratungsstelle des Multikulturellen Forums

Kostenlose Online-Workshops: „Zwischen religiöser Strömung und extremistischer Ideologie“

Salafisten-Demonstration in Dortmund
Sie sind seltener geworden, aber es gab und gibt sie noch: Salafisten-Kundgebungen in Dortmund Archivfoto: Alexander Völkel für Nordstadtblogger.de

Wer die Zeitung aufschlägt, wird den Begriffen Islamismus und Salafismus unweigerlich begegnen. So hat jeder von diesen Phänomenen schon einmal gehört, fundiertes und kritisches Wissen darüber haben allerdings die Wenigsten.

Anziehungskraft auf junge Leute und Hassreden als Themen

Mit zwei Online-Workshops möchte die Wegweiser Beratungsstelle des Multikulturellen Forums aufklären: Was ist der Islamismus eigentlich genau? Wer sind diese Islamist:innen und welcher Ideologie folgen sie? Wie funktioniert die islamistische Propaganda? Und warum hat der Islamismus eine so große Anziehungskraft – insbesondere auf junge Menschen und Heranwachsende? Diesen grundlegenden Fragen soll am Donnerstag, den 21. April 2022 zwischen 17 und 19 Uhr nachgegangen werden.

Vier Wochen später, am 19. Mai 2022, ebenfalls zwischen 17 und 19 Uhr, werden in einem weiteren Online-Workshop anhand konkreter Beispiele Hassreden in Sozialen Medien beleuchtet. Im Mittelpunkt stehen hierbei die Mechanismen, die gezielt eingesetzt werden, um insbesondere Jugendliche und junge Erwachsene für die islamistische Ideologie zu gewinnen.

Landesgeförderte Anlaufstelle zum Thema radikaler Islamismus

Für diese kostenlosen Workhops ist jeweils eine Anmeldung erforderlich, entweder telefonisch unter 02306 37893-12 oder per E-Mail unter guengoer@multikulti-forum.de. Die Wegweiser-Beratungsstelle Dortmund/Hamm/Kreis Unna ist die landesgeförderte Anlaufstelle zum Thema radikaler Islamismus und steht sowohl Ratsuchenden als auch Multiplikator:innen, beispielsweise in Schulen, Behörden oder Fachstellen, zur Verfügung.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert