Jugendforum Nordstadt diskutiert mit engagierten Jugendlichen

Pottwahl - Jugendforum Nordstadt
Das Jugendforum Nordstadt möchte über politisches Engagement von Jugendlichen informieren. Foto: Alex Völkel

Das Jugendforum Nordstadt lädt am 28. April um 17 Uhr im Jugendtreffpunkt Stollenpark anlässlich der bevorstehenden Kommunalwahlen engagierte Jugendliche aus den Jugendorganisationen aller politischen Parteien, die im Dortmunder Rat vertreten sind, ein. Das Thema: „Warum ich mich engagiere – Jugendliche berichten von ihrem politischen Engagement“.

 

Interesse an der Arbeit der Jugendorganisationen

Die Jugendlichen des Jugendforums interessiert, wie andere Jugendliche zur Politik gekommen sind. Diese Jugendlichen sollen den Teilnehmer/innen berichten, warum Engagement auch Spaß machen kann und welche Aufgaben sie innerhalb ihrer Jungpartei erledigen. „Uns ist es wichtig, dass diese Engagierten weitere Jugendliche motivieren, sich in unserer Gesellschaft einzubringen“, erklärt die 19-jährige Yasemin Eroglu, die für die Planung der Podiumsdiskussion mitverantwortlich ist.

Jugendforum hat Partizipation von Kindern und Jugendlichen zum Ziel

Das Jugendforum Nordstadt ist ein Projekt des Planerladen e.V. zur Umsetzung von Beteiligungsmaßnahmen mit Kindern und Jugendlichen. Das Projekt fördert die gesellschaftliche und politische Teilhabe an demokratischen Prozessen und Entscheidungen von Kindern und Jugendlichen im Stadtteil. Seit September 2011 wird das Projekt Jugendforum Nordstadt im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt, Dortmund Nordstadt mit Mitteln der EU, des Bundes, des Landes NRW und der Stadt Dortmund gefördert.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert