Interkultureller Kalender 2020 mit den Feiertagen acht verschiedener Weltreligionen jetzt kostenlos erhältlich

Zum neunten Mal gibt der Integrationsrat der Stadt Dortmund zusammen mit MIA-DO-Kommunales Integrationszentrum Dortmund (MIA-DO-KI) den beliebten „Interkulturellen Kalender“ (INKA) heraus. Auch in diesem Jahr möchten beide Integrationsakteure Kindergärten, Schulen, Vereine, Migrant*innenorganisationen, Verbände, die Politik sowie die Bürgerinnen und Bürger dazu einladen, die wichtigsten Feste und Feiertage der vielen Religionen, die in Dortmund gelebt werden, gemeinsam zu erfahren und zu erleben.

Der Kalender ist so etwas wie ein kleiner Leitfaden der Begegnung: von Dir zu mir, die wir uns zuvor vielleicht nie sahen. Er vermittelt Wissen, gibt unserem Alltag Gestalt, orientiert, entfaltet Neugier. Wann und mit welcher Kultur oder Religion über das Jahr hinweg die Gelegenheit besteht, sich zu begegnen, und gemeinsam zu erfahren: dass uns etwas eint – stärker ist als der Hass.

So dient diese Begleitung durchs Jahr der Religionen in Papierform der Vergewisserung: dass trotz drohender Klimakatastrophen und Kriege, trotz einer Realität der Missgunst und Selbstbezogenheit, da noch Bänder sind, die die Welt zusammenhalten (können). Und Menschen, die dies leben, in Hoffnung und gegenseitiger Achtung wie in verschiedensten Formen, Sprachen, Gebärden. Riten. – Genauere Hinweise dazu: im Kalender!

Kalender kann per E-mail bestellt werden und steht zum Download zur Verfügung

Der „Interkulturelle Kalender 2020“ im DIN A1 Format enthält konkret die wichtigsten christlichen, buddhistischen, hinduistischen, jüdischen, islamischen, alevitischen, jesidischen und orthodoxen Feiertage. Eine praktische, lehrreiche und spannende Entdeckungsreise durch die Weltreligionen.

___STEADY_PAYWALL___

Der Kalender ist kostenlos und kann unter Angabe der eigenen Postadresse per Mail bestellt werden bei miadoki@dortmund.de.

Außerdem steht der Interkulturelle Kalender 2020 (INKA 2020) unter www.miadoki.dortmund.de zum Download bereit.

Unterstütze uns auf Steady

 

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert