Trotz Regen kamen zur Einweihungsfeier knapp 100 Teilnehmer:innen

In Erinnerung an den BVB-Mitbegründer: Der „Kleine Borsigplatz“ heißt nun Franz-Jacobi-Platz

Der „Kleine Borsigplatz“ wurde jetzt neu und offiziell als Franz-Jacobi-Platz benannt. Foto: Paulina Bermúdez

Nachdem bereits im April diesen Jahres der Entschluss gefasst wurde, den „Kleinen Borsigplatz“ im Dortmunder Norden nach dem Mitbegründer des BVB, Franz Jacobi, zu benennen, fand heute (20. Oktober 2023) um 9.30 Uhr die offizielle Einweihung des Platzes statt.

Franz Jacobi – die erste Legende des Vereins Borussia Dortmund

Franz Jacobi wurde 1888 in der Bornstraße 31 geboren und war federführend unter 18 jungen Männern, die am 19. Dezember 1909 in den Räumlichkeiten des heutigen Schnellimbiss „Pommes Rot-Weiß“ – unweit des Borsigplatzes – den Ballspielverein Borussia (BVB) gründeten. Als Angestellter des Eisen- und Stahlwerks Hoesch und Mitglied der katholischen Dreifaltigkeitskirche lag sein Lebensmittelpunkt bis ins hohe Alter in der Nähe des Borsigplatzes.

Franz Jacobi und Gerd Kolbe im Interview 1978. Foto: Sammlung Gerd Kolbe

Jacobi war Schatzmeister, Präsident und Erster Ehrenpräsident des BVB und beeinflusste dessen Geschicke von der Vereinssatzung bis hin zum Wechsel der Vereinsfarben von blauweiß zu schwarzgelb. Die Platzfläche bot sich an, da Franz Jacobi zeitweise in der unmittelbar am Platz vorbeiführenden Wambeler Straße wohnte. Auch der Ort der Vereinsgründung ist nur einen Steinwurf von hier entfernt.

Der Dortmunder starb 1979 in Salzgitter. Dort war er im Jahr 1972 mit seiner Frau Lydia aus gesundheitlichen Gründen hingezogen. In Absprache mit seinem Ur-Enkel wurden die sterblichen Überreste von Franz Jacobi und seiner Frau 34 Jahre nach seinem Tod in Zusammenarbeit mit der BVB-Fan-und Förderabteilung nach Dortmund überführt. Dort fand er nach einem Gedenkgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche auf dem Südwest-Friedhof, nur einen Steinwurf von der „Roten Erde“ und dem „Signal Iduna Park“ entfernt, seine wirklich letzte Ruhestätte.

Knapp 100 Menschen nahmen an der Einweihungsfeier teil – trotz des schlechten Wetters

„Wir halten zusammen, was auch geschieht. Wir sorgen gemeinsam für ein entspanntes Miteinander. Keiner schmort im eigenen Saft, sondern kümmert sich auch um seine Nachbarn“, hat sich auch der „Runde Tisch BVB und Borsigplatz e.V.“ zu eigen gemacht, um mit Veranstaltungen, Aktionen und Kooperationen das Quartier um den Borsigplatz aktiv zu gestalten.

OB Thomas Westphal (l.) und Veit Hohfeld, Vorsitzender des Vereins „Runder Tisch BVB und Borsigplatz“ (r.). Foto: Paulina Bermúdez

Auf Initiative des „Runden Tisches BVB und dem Borsigplatz e.V.“ hat die Bezirksvertretung Innenstadt-Nord in ihrer Sitzung am 20. April 2023 beschlossen, der umgangssprachlich „Kleiner Borsigplatz“ genannten Fläche den offiziellen Namen Franz-Jacobi-Platz zu geben.

Die öffentliche Einweihung durch Enthüllung des Legendenschildes wurde durch Oberbürgermeister Thomas Westphal und die Bezirksbürgermeisterin Hannah Rosenbaum vorgenommen. Moderiert wurde die Veranstaltung von Veit Hohfeld, dem 1. Vorsitzenden des Vereins „Runder Tisch BVB und Borsigplatz e.V.“.

Der Kinderchor der Oestherholz-Grundschule sorgte für die musikalische Begleitung. Foto: Paulina Bermúdez

Auch Jan-Henrik Gruszecki und Gregor Schnittker, zwei der drei Drehbuchautoren des Films „Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BVB“, kamen zu Wort.

Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von Matthias „Kasche“ Kartner und dem Chor der Oesterholz-Grundschule. Auch BVB-Maskottchen Emma war vor Ort.

Eingeladen waren auch der BVB-Präsident Reinhold Lunow, Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Mitgeschäftsführer Carsten Cramer. Der „Runde Tisch BVB und Borsigplatz e.V.“ verzeichnete trotz des schlechten Wetters knapp 100 Gäste.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Endspurt für den BVB-Film „Am Borsigplatz geboren“: Letzte Dreharbeiten auf historischem Boden im Gründungslokal

Premiere für „ Am Borsigplatz geboren – Franz Jacobi und die Wiege des BvB“ – eine starke Nordstadt-Geschichte

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert