Unterhaltsamer Einblick in das neue Programm der Spielzeit:

Eröffnungsgala im Schauspiel Dortmund

Los ging es auf dem Vorplatz des Schauspielhauses mit dem Sprechchor unter der Leitung von Ekkehard Freye.
Los ging es mit der Eröffnung auf dem Vorplatz des Schauspielhauses mit dem Sprechchor unter der Leitung von Ekkehard Freye. Foto: Djamak Homayoun für das Schauspiel Dortmund

Das Schauspiel Dortmund hat sich mit einer bunten Eröffnungsgala für das zahlreich erschienene Publikum aus der Sommerpause zurück gemeldet. Los ging es auf dem Vorplatz des Schauspielhauses mit dem Sprechchor unter der Leitung von Ekkehard Freye. Im Saal gab dann das Team um Intendantin Julia Wissert einen unterhaltsamen Einblick in das neue Programm der Spielzeit.

Kostproben aus den geplanten Premieren und Programmen

In zweieinhalb Stunden führten Antje Prust und Raphael Westermeier durch den Abend, der unter dem Motto „Postwütiges Paradies“ stand. Die Band Metromara mit der großartigen Sängerin Mara Minjoli sorgte für jazzige Musikeinlagen. Das Ensemble des Schauspiel Dortmund zeigte szenische Ausschnitte aus den ersten Premieren der Saison, „Woyzeck“, „Bakchen“ und „GRM“.

Das Ensemble des Schauspiel Dortmund zeigte szenische Ausschnitte aus den ersten Premieren der Saison, „Woyzeck“ (Foto), „Bakchen“ und „GRM“.
Das Ensemble des Schauspiel Dortmund zeigte szenische Ausschnitte aus den ersten Premieren der Saison, „Woyzeck“ (Foto), „Bakchen“ und „GRM“. Foto: Lisa Bunse für das Schauspiel Dortmund

Für die späteren Premieren gab es Kostproben von Lola Fuchs aus ihrem selbst geschriebenen Stück „Die Not steht ihr gut“ und von Linus Ebner zu „Onkel Wanja“ in einer herrlich komischen Aufstellung aller Figurenkonstellationen, die bei Tschechow bekanntermaßen komplex ausfallen.

Auch die Projekte des Jugendclubs wurden vorgestellt sowie die Festivalprogramme. Besonders bewegend zeigte sich auch der Sprechchor bei einem Ausschnitt aus seinem neuen Stück „Halbwache Geister“, das Regina Anacker zum Thema Demenz geschrieben hat und das im Mai oder Juni 2023 Premiere feiern wird.

Schauspiel sucht den stärkeren Kontakt zum Publikum

Im Vordergrund steht für das Schauspiel auch der stärkere Kontakt zum Publikum, der mit Stationen der kleinen, mobilen Ape(lina) im Stadtraum mit Kaffee und verschiedenem Programm sowie den regelmäßig stattfindenden Parties mit DJ Razzmatazz im Anschluss an alle Premieren im Institut, zu denen alle auch unabhängig vom Theaterbesuch willkommen sind, gefördert werden soll.

Alle Premieren im Schauspielhaus sind bereits im Vorverkauf. Karten dafür sowie für alle Vorstellungen im September und Oktober (ab 1.9. im Vorverkauf) gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. „Rom*njaCity Reloaded“: Das „Djelem Djelem“-Festival zu Gast am Schauspiel Dortmund (PM)

    Das „Djelem Djelem“-Festival hat sich zum Ziel gesetzt, den Reichtum und die Kunst- und Kulturtradition der Roma bekannt zu machen, und ist inzwischen eine feste Größe in Dortmund. Das Rom*nja IN Power Theaterkollektiv zeigt im Rahmen dieses Festivals „Rom*njaCity reloaded. Stadt befreiter Menschen. Auf der Suche nach einer möglichen Welt“ am 20. und 21. September im Schauspiel Dortmund. Das Theaterstück erzählt die Geschichte von Rita Prigmore und ihrer Zwillingsschwester Rolanda. In den 1940er-Jahren führten Nazi-Ärzte Experimente an den Zwillingendurch – für ihre Versuche, „Herrenmenschen“ zu entwickeln. Das Stück ist eine Abrechnung mit der Vergangenheit, aber auch ein Blick in eine mögliche Zukunft. Dabei führt die Geschichte von Rita Prigmore und ihrer Schwester ins Zentrum von Romnja City, der Stadt der Freiheit. Das Stück entstand in Kooperation mit dem Romanosvato Theaterverein Wien und dem Rroma Aether Klub Theater sowie mit Unterstützung des Fonds Darstellender Künste. Karten für 15,- Euro (8,- Euro ermäßigt) gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  2. Spielzeitstart im Kinder- und Jugendtheater wird „wild“ (PM)

    Das Kinder- und Jugendtheater eröffnet die neue Spielzeit mit der Premiere von „WiLd!“ am Freitag, 16. September. Das kraftvolle Stück von Evan Placey erzählt die Geschichte von Billy, der mit der Diagnose ADHS lebt. Trampolinspringen geht gut, Fußballspielen, Klettern und sich was ausdenken auch. Stillsitzen, zuhören, sich konzentrieren – das geht gar nicht. Für Billy ist das weniger ein Problem als für die Menschen um ihn herum.

    Seitdem sich „die Familiensituation“, wie es seine Mutter nennt, geändert hat, fällt es Billy noch schwerer, bei der Sache zu bleiben. Warum ist sein Vater weg und was wird aus dem Bienenstock, wenn er sich nicht mehr um ihn kümmert? Und warum ist Billys Leben so ein Chaos geworden?

    KJT-Schauspieler Thomas Ehrlichmann erzählt die Geschichte aus Billys Perspektive. Mit ihm auf der Bühne steht der Musiker Lukas Joachim, der ihn begleitet und unterbricht, aber auch mal als Spielpartner fungiert. Milan Gather inszeniert „WiLd!“ für ein junges Publikum ab 8 Jahren im Sckelly. Der junge Regisseur hat gerade den Mühlheimer KinderStückePreis 2022 gewonnen und arbeitet jetzt zum ersten Mal am Kinder- und Jugendtheater Dortmund. Ein Wiedersehen, denn als Jugendlicher sammelte Gather hier erste Erfahrungen im Jugendclub, bevor er seine Schauspielausbildung begann, selbst Theaterstücke schrieb und auch Regie führte.

    Die Premiere von „WiLd!“ am 16. September ist bereits ausverkauft, für die Folgevorstellungen am 18. September (16 Uhr), 21. und 23. September (beide 11 Uhr) gibt es noch Karten für 4,- Euro an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222. Bereits vor der ersten Premiere steht die erfolgreiche Produktion „Nathan“ ab kommenden Sonntag, 11. September, wieder auf dem Spielplan.

  3. Ein Rausch zwischen Musik, Tanz und Theater: „Bakchen“ in der Regie von Julia Wissert (PM)

    Was passiert, wenn ein über 2000 Jahre alter, weltbekannter Text über den Gott des Rausches auf aktuelle, sehr persönliche Worte junger Menschen aus dem Jahr 2022 trifft? Dramaturgin Sabine Reich kombiniert in ihrer Textfassung für „Bakchen – die verlorene Generation“, die in der Inszenierung von Intendantin Julia Wissert am Samstag, 17. September, im Schauspielhaus Premiere feiert, Euripides‘ antiken Stoff mit originalen Tagebuch-Texten von Jugendlichen, die auf der Plattform wattpad.com veröffentlicht wurden, und ermöglicht so eine aktuelle Lesart des antiken Stoffes.

    Nachdem er lange fort war, kehrt Dionysos nun in Menschengestalt in seine Heimatstadt zurück und kämpft um Anerkennung und Respekt. Er gilt als Fremder in der Stadt, doch eigentlich kommt er nach Hause, zurück zu seiner Familie. Dionysos ist das göttliche Kind, Spielender, Tanzender, eine Figur, die anders sieht und aus anderen Perspektiven auf die Welt schaut. Das macht ihn verführerisch und gefährlich. So sieht sich König Pentheus von ihm herausgefordert und lässt ihn verhaften, doch Dionysos befreit sich, und als er die Stadt triumphierend verlässt, folgen ihm die jungen Leute.

    Im Original der griechischen Tragödie sind es die Frauen der Stadt, die mit Dionysos in den Wäldern feiern, doch in der Dortmunder Fassung und in der Inszenierung von Julia Wissert machen sich die Jugendlichen auf den Weg. Sie befreien sich von den Zwängen und Erwartungen ihrer Eltern. Das Tagebuch einer jungen Person, das auf der Plattform wattpad.com veröffentlicht wurde und viele Kommentare von Jugendlichen, die ähnliches erleben und fühlen, ergänzen den antiken Stoff.

    In dem Tagebuch wird explizit über Depression und Suizid gesprochen. Die Jugendlichen sagen, sie halten das Leben und diese Gesellschaft nicht mehr aus. Empfindsam und sensibel erleben sie schmerzhaft die Brüche, Widersprüche und Leerstellen unserer Gesellschaft. Zwischen Leistungsdenken, Pandemie, Selbstoptimierung und „Germany’s Next Topmodel“ gehen sie unter in ihren Kinderzimmern, und die meisten Eltern verdrängen den stillen Aufstand der Kinder.

    Doch Dionysos führt sie hinaus, vor die Tore der Stadt, und bei ihm finden sie die Freiheit, sich selber zu finden. Nicht mehr zu gehorchen, nicht mehr zu funktionieren, nichts mehr leisten zu müssen. Sondern leben, schlafen, atmen. Das ist das Versprechen des Dionysos. Das ist die Sehnsucht. Regisseurin Julia Wissert setzt die Textkombination von Alt und Neu mit Musik und Tanz szenisch um, schafft mit Körperlichkeit, Bewegung und Bildern eine rauschhafte Welt.

    So stehen neben Alexander Darkow, Antje Prust, Adi Hrustemović und Valentina Schüler aus dem Schauspielensemble auch Studierende des Studiengangs „Physical Theater“ der Folkwang Universität der Künste auf der Bühne, choreografiert von Keelan Whitmore. Musik gibt es live von Yotam Schlezinger.

    Die Bühne hat Nicole Wytyczak entworfen, für die Kostüme zeichnet Mascha Mihoa-Bischoff verantwortlich und Video machen Daniela Sülwold und Tobias Hoeft. Karten (12,- bis 33,- Euro) für die Premiere am 17. September (19.30 Uhr) sowie für die weiteren Termine am 25. September, 1., 20. und 23. Oktober (9,- bis 23,- Euro) gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  4. „Rom*njaCity Reloaded“: Das „Djelem Djelem“-Festival zu Gast am Schauspiel Dortmund (PM)

    Das „Djelem Djelem“-Festival hat sich zum Ziel gesetzt, den Reichtum und die Kunst- und Kulturtradition der Roma bekannt zu machen, und ist inzwischen eine feste Größe in Dortmund. Das Rom*nja IN Power Theaterkollektiv zeigt im Rahmen dieses Festivals „Rom*njaCity reloaded. Stadt befreiter Menschen. Auf der Suche nach einer möglichen Welt“ am 20. und 21. September im Schauspiel Dortmund.

    Das Theaterstück erzählt die Geschichte von Rita Prigmore und ihrer Zwillingsschwester Rolanda. In den 1940er-Jahren führten Nazi-Ärzte Experimente an den Zwillingen durch – für ihre Versuche, „Herrenmenschen“ zu entwickeln. Das Stück ist eine Abrechnung mit der Vergangenheit, aber auch ein Blick in eine mögliche Zukunft. Dabei führt die Geschichte von Rita Prigmore und ihrer Schwester ins Zentrum von Romnja City, der Stadt der Freiheit. Das Stück entstand in Kooperation mit dem Romanosvato Theaterverein Wien und dem Rroma Aether Klub Theater sowie mit Unterstützung des Fonds Darstellender Künste. Eintritt und Platzwahl für die Vorstellungen am 20. und 21. September sind frei.

  5. Herbstlabor „Yourtopia“ startet am Schauspiel (PM)

    Das Herbstlabor am Schauspiel Dortmund steht in diesem Jahr unter dem Motto „Yourtopia“ und lädt Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren in den Herbstferien zum kreativen Ausprobieren in verschiedenen Workshops rund um Utopien und Zukunft ein. Das Festival dauert vom 3. bis 7. Oktober und findet in Kooperation mit dem Dietrich Keuning Haus und dem Tiny Music House statt.

    Die neun Workshops – Parkour, Performance, Fotografie, Kreatives Schreiben, TheaterGameDesign, Spoken Word, Improvisation, Kreativ sein mit dem IPad und Playing up Gender – haben noch freie Plätze und finden vormittags von 10 bis 14 Uhr statt. Im Anschluss gibt es täglich ein gemeinsames Mittagessen sowie eine Auszeit an der Ape(lina) des Schauspiels.

    Wer mitmachen möchte, kann sich bei der Theatervermittlerin Sarah Jasinszczak, die das Festival künstlerisch leitet, anmelden unter junges-schauspiel@theaterdo.de. Weitere Infos gibt es auf dem Blog des Schauspiel Dortmund: https://blog.schauspieldortmund.de/herbstlabor-2022/

    Eingerahmt werden die Workshops von der Eröffnungsperformance „No Future for Us“ vom Import Export Kollektiv aus Köln am Montag, 3. Oktober, um 18 Uhr und der Abschlusspräsentation am Freitag, 7., Oktober, um 17 Uhr in der Jungen Oper. Diese beiden Veranstaltungen sind für alle Interessierten offen, unabhängig vom Herbstlabor. Wer also am 3. oder 7. Oktober vorbeischauen möchte, kann sich für diese beiden Termine ebenfalls unter junges-schauspiel@theaterdo.de anmelden.

  6. Drei Stücke wieder im Programm des Schauspiel Dortmund (PM)

    Nach der ersten Premiere der Spielzeit, „Woyzeck“, feiert das Studio des Schauspiel Dortmund einige Wiederaufnahmen von Stücken der vergangenen Saison. „Cherchez la Femme“ kommt am 15. September (20 Uhr) und 25. September (18.30 Uhr) wieder und beschäftigt sich spielerisch mit dem Femininen, die vier Schauspieler*innen schlüpfen in die Rollen von bekannten Persönlichkeiten wie Eartha Kitt, Josephine Baker und Hannah Arendt, in „Ödipus auf dem Mars“ (ab 18. September, 18 Uhr) geht das Ensemble mit dem Sprechchor der berühmten griechischen Geschichte um den Herrscher von Theben nach, der vergeblich versuchte, seinem Schicksal zu entgehen, und Sartres Klassiker „Das Spiel ist aus“ steht als romantische Komödie ab dem 22. September (20 Uhr) wieder auf dem Spielplan. Karten gibt es für 15,- Euro (8,- Euro ermäßigt) an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 oder http://www.theaterdo.de.

  7. Der Vorverkauf für das Weihnachtsmärchen im Kinder- und Jugendtheater (KJT) hat begonnen (PM)

    Die ersten Stollen liegen in den Supermärkten, das ist der Startschuss für den Vorverkauf des Weihnachtsmärchens. In diesem Jahr gibt es wieder einen wunderbaren Klassiker der Weltliteratur zu sehen für ein junges Publikum ab sechs Jahren: „Alice im Wunderland“ feiert am Freitag, 11. November, um 19 Uhr im Schauspielhaus Dortmund Premiere.

    Die Bühnenfassung von KJT-Intendant Andreas Gruhn nimmt sich Lewis Carrolls berühmten Text zur Vorlage: Alice folgt dem kleinen, weißen Kaninchen und fällt in den Kaninchenbau. Als sie am anderen Ende heraus purzelt, ist sie in einer anderen Welt. Dort erlebt sie überraschende Abenteuer mit verrückten Teepartys, grinsenden Katzen und seltsamen Begegnungen.

    Andreas Gruhn führt auch Regie, für die Ausstattung ist Oliver Kostecka verantwortlich, für die Musik Michael Kessler und für das Video Peter Kirschke. Auf der Bühne stehen Andreas Ksienzyk, Bianka Lammert, Rainer Kleinespel, Thomas Ehrlichmann, Johanna Weißert und Jan Westphal aus dem KJT-Ensemble sowie Malin Kemper und Sar Alina Scheer als Gäste.

    Karten für 11,- Euro (6,- Euro ermäßigt) gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de. Es gibt zahlreiche Vorstellungen für Schulen am Vormittag sowie für Familien am Wochenende. Ein Tipp für die Weihnachtstage: Am 25. Dezember (17 Uhr) und 26. Dezember (11 Uhr) gibt es noch viele Karten.

  8. Nächste Premiere für Kinder- und Jugendtheater: „Gleich anders“ im Fritz-Henßler-Haus (PM)

    Mit seiner zweiten Premiere begibt sich das Kinder- und Jugendtheater Dortmund an einen anderen Ort: Die mobile Produktion „Gleich anders“ feiert am Freitag, 23. September, um 19 Uhr im Fritz-Henßler-Haus (in der Geschwister-Scholl-Straße 33) Premiere. Die Stückentwicklung in der Regie von Martina van Boxen versucht, sich dem großen Thema Diversität in kultureller, biologischer und vor allem gesellschaftlicher Betrachtung anzunähern.

    In Kooperation mit dem Jugendring Dortmund entsteht eine mobile Produktion, die in verschiedenen Einrichtungen von Dortmunder Jugendverbänden gastiert. Was passiert, wenn Menschen mit verschiedenen Hintergründen miteinander umgehen und sich gegenseitig beeinflussen? Wie kann eine perfekte Welt ohne Diskriminierung aussehen?

    Sprachenvielfalt lässt neue Denkräume entstehen. Mit dem Türkischen und Yoruba bekommen die Kategorien von Nationalität und ethnischer Herkunft der Spielenden Zeynep Topal und Jubril Sulaimon eine konkrete Kontur. Die drei Darstellenden – neben Topal und Sulaimon auch Sar Adina Scheer – machen sich Gedanken um die Themen Geschlecht und Geschlechtsidentitäten, die aufgebrochen werden. Das Gefühl vom Anders-Sein spielt gerade im Heranwachsen eine übergeordnete Rolle.

    In episodenhafter Erzählung werden verschiedene Formate ausprobiert, Fragen gestellt, Antworten gesucht und wieder verloren. Den Sound dazu liefert Manuel Loos. Märchen, Interviews (Video: Peter Kirschke) und Social Media sind dabei gleichermaßen Anstoß zur Auseinandersetzung. Identitäten sind genauso vielfältig wie wandelbar. Was Kleidung mit Zuordnungen zu tun hat, neben Aussehen, (sozialer) Herkunft oder Geschlecht, führt Ausstatter Toumas Kiiliäinen in schnellen Kostümwechseln facettenreich vor Augen. Buchung und Kartenbestellung der mobilen Produktion sind unter juleica@jugendring-do.de oder unter Tel. 0231/50 16 16 1 möglich.

  9. Mit Sibylle Berg in die nächste Premierenrunde: „GRM. Brainfuck“ am Schauspiel Dortmund (PM)

    Nach „Bakchen“ feiert ein preisgekrönter Roman als Theaterstück Premiere im Dortmunder Schauspielhaus: „GRM. Brainfuck“ steht ab 8. Oktober auf dem Programm. Sybille Berg hat aus ihrem Roman selbst eine Theaterfassung mit dem Untertitel „Das sogenannte Musical“ gemacht, die 2021 am Thalia Theater in Hamburg uraufgeführt wurde.

    Schonungslos, zornig und zynisch macht das Stück auf all die ausbeuterischen Strukturen unserer Gesellschaft aufmerksam, die der neoliberale Kapitalismus für alle bereit hält. Im Zentrum der Erzählung stehen vier an den Rand der Gesellschaft gedrängte Jugendliche. Früh auf sich selbst gestellt, bilden sie eine aus der Not geborene Ersatzfamilie. Ihr Ziel: nie mehr verletzt werden! Sie verschwinden von zu Hause und machen sich auf den Weg nach London mit der Hoffnung auf ein besseres Leben.

    Doch dort angekommen, werden alle Bürger*innen aufgerufen, sich einen Chip mit allen persönlichen Daten einpflanzen zu lassen. Die vier tauchen in einer leeren Fabrikhalle unter und suchen nach Strategien des (Über)Lebens. In einer benachbarten Halle treffen sie auf eine Gruppe Hacker*innen und suchen nach Möglichkeiten, ihre Geschichten und die Zukunft selbst mitzuschreiben. Zwischen Racheplänen und dem Selbstfindungsprozess beim Erwachsenwerden sind Don, Hannah, Karen und Peter auf der Suche nach sich und nach Gerechtigkeit in einer Gesellschaft, die Menschen wie sie systematisch unterdrückt.

    Der Titel „GRM“ bezieht sich auf die größte musikalische Revolution aus Großbritannien seit dem Punk: Grime. Für Don, Hannah, Karen und Peter ist Grime ein Zufluchtsort, ein Versprechen, aber auch ein Mittel, die eigene Wut zu spüren und nach außen zu tragen.

    Regisseur Dennis Duszczak inszeniert „GRM. Brainfuck – Das sogenannte Musical“ in Dortmund exzentrisch, bunt und mit viel Spielfreude! Und natürlich mit Musik – von Lutz Spira, der schon mehrfach in Dortmund mit Dennis Duszczak zusammengearbeitet hat.

    Auf der Bühne stehen neben den Schauspielenden Lola Fuchs, Christopher Heisler, Sarah Yawa Quarshie, Nina Karimy, Linus Ebner und Mervan Ürkmez auch die Musiker Malte Viebahn, Christoph Helm und Emilia Golos. Für die Bühne zeichnet Thilo Ullrich verantwortlich, die Kostüme hat Frederike Marsha Coors entworfen, für Video ist Tobias Hoeft zuständig. Dramaturgin der Produktion ist Hannah Saar.

    Für die Premiere am Samstag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr gibt es noch Karten für 12,- bis 33,- Euro, für die weiteren Termine am 9. Oktober (18 Uhr), 26. Oktober und 19. November (beide 19.30 Uhr) kosten die Karten 9,- bis 23,- Euro und sind an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 oder http://www.theaterdo.de erhältlich.

    „GRM. Brainfuck“ ist nach „La Chemise Lacoste“, „5G“ und „Depeche Mode“ die vierte Arbeit von Dennis Duszczak am Schauspiel Dortmund. „Depeche Mode“ nach dem Roman des ukrainischen Autors Serhij Zhadan, der im Sommer 2022 mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet wurde, feierte Ende der letzten Spielzeit Premiere und steht ab 24. September (19.30 Uhr) wieder auf dem Spielplan.

  10. Zwei Orte, zwei Sprachen, zwei Menschen: „Lysis – Structure“ überwindet 4000 Kilometer (PM)

    Für das Theaterprojekt „Lysis – Structure“, das am Freitag, 14. Oktober, wieder im Fletch Bizzel zu sehen ist, haben die Regisseurinnen Ayşe Kalmaz und Zelal Angay zwei über 4000 Kilometer entfernte Orte miteinander verbunden: Dortmund und Batman im Südosten der Türkei. Die Schauspielerinnen Melanie Lüninghöner und Pelda Bal spielen zeitgleich an diesen weit entfernten Orten in zwei Sprachen (Deutsch und Kurdisch mit Übertiteln) Szenen aus den beiden Theaterstücken „Lysistrata“ von Aristophanes und „Die Revolte der Frauen“ von Nazim Hikmet Ran.

    Ihre Aufgabe ist, Heldinnen aus verschiedenen Zeiten und Orten miteinander kommunizieren zu lassen. Über eine zentrale Frage, die seit Menschengedenken ihre Aktualität nicht verloren hat und sich im Laufe der Inszenierung in ihrem vollen Spektrum entfaltet: Was sind die sogenannte Rolle und die Möglichkeiten der Frauen, eine Welt, die bisher männlicher Strukturgebung folgt, aufzulösen und neu zu gestalten? Wie sähe eine „weibliche“ Weltstruktur aus? Das Herzensprojekt war für die Künstlerinnen ein langer, aufregender Weg zwischen Virtualität und körperlicher Präsenz, mit Kontakt in Echtheit, der räumliche Distanz und Sprachbarrieren überwunden hat.

    Ayşe Kalmaz und Zelal Angay haben entlang des Schreibprozesses versucht, herauszuarbeiten, was die beiden Orte in Bezug auf das sehr weite Thema „Frau Sein“ miteinander verbindet und auch voneinander trennt. Eine interaktive Plattform, auf der dokumentiertes Material von Frauen aus verschiedenen Teilen der Welt sichtbar ist, lädt dazu ein, sich an dem Thema zu beteiligen (auf INSTAGRAM: lysis_feminin_voices).

    Alle User*innen sind aufgefordert, in Form eines Selfie-Videos auf zentrale Fragen der Inszenierung zu antworten und am Diskurs einer „weiblicheren“ Welt zu partizipieren. Für die Filmaufnahmen in Dortmund kooperierte Ayşe Kalmaz mit dem Sprechchor Dortmund. Der Chor ist 2010 als Projekt am Schauspiel Dortmund entstanden und wirkt seitdem jede Spielzeit in Produktionen des Hauses mit, kooperiert mit der freien Theaterszene und verwirklicht eigene Stückentwicklungen.

    Außerdem wird das Projekt in Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität realisiert. Durch die Unterstützung der Akademie wurde es möglich, die virtuelle Bühne herzustellen und beide Bühnen simultan miteinander zu verschalten. Erstmalig wurde die Produktion Anfang September im Fletch Bizzel gezeigt.

    Für den nächten Termin am Freitag, 14. Oktober, 20 Uhr, im Fletch Bizzel (Humboldstraße 45) gibt es noch Karten für 17,- Euro (8,- Euro ermäßigt) unter 0231/142525. In Köln gastiert die Produktion am 22. Dezember im Studio Trafique. Weitere Termine sind in Planung. Das Projekt „Lysis-Structure“ wurde gefördert von Kulturbüro Dortmund, Landesbüro für freie Darstellende Künste, NRW Kultursekretariat, Interkultur Ruhr und LWL Kulturabteilung.

    Es spielen: Melanie Lüninghöner und der Dortmunder Sprechchor in Dortmund und Pelda Bal in Batman • Produktionsleitung & Regie Fletch Bizzel: Ayşe Kalmaz • Regie Yeni Sahne: Zelal Angay • Digitale Bühne und Visual Artist: Alexander Hügel Kostüm & Bühne: Turgut Kocaman

  11. „Die Kartoffelsuppe“ feiert Premiere im KJT Dortmund (PM)

    Aller guten Dinge sind drei: „Die Kartoffelsuppe“ ist die dritte Produktion, die im Kinder- und Jugendtheater im September Premiere feiert und den Spielzeitstart einläutet. Außerdem ist es für die Inszenierung von KJT-Intendant Andreas Gruhn der dritte Startschuss, denn wegen Corona und Erkrankung musste die Produktion in der vergangenen Spielzeit verschoben werden. Jetzt kommt das Solo für Schauspielerin Bettina Zobel am kommenden Freitag, 30. September, um 19 Uhr im KJT Dortmund in der Sckellstraße auf die Bühne.

    Das Stück von Marcel Cremer und Helga Schaus richtet sich an ein junges Publikum ab sechs Jahren und erzählt von Lene, die auf dem Land aufwächst und zum Geburtstag ein kleines Schwein geschenkt bekommt. Die beiden werden beste Freundinnen. Doch dann kommt der Krieg und nimmt den Menschen alles weg. Nahrungsmittel sind keine Selbstverständlichkeit mehr, wie Lene lernen muss. Erzählt wird Lenes Geschichte von ihrer Tochter, die nun schon erwachsen und Köchin geworden ist. Während sie das Publikum auf die Reise in die Vergangenheit mitnimmt, bereitet sie mit vielen köstlichen Zutaten eine Kartoffelsuppe zu – und die können alle gemeinsam am Ende des Stückes probieren.

    Die Premiere am Freitag ist ausverkauft, es gibt aber noch Vorstellungen am 2. Oktober (17 Uhr), 18. Oktober (11 Uhr) und 30. Oktober (17 Uhr). Die Karten kosten 4,- Euro und sind an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de erhältlich.

  12. PerspActive Exchange Festival am Schauspiel Dortmund (PM)

    Der Bund Jugend veranstaltet in Kooperation mit dem Verein Kamerunischer Ingenieur*innen und Informatiker*innen Ruhrbezirk zum zweiten Mal das PerspActive Exchange Festival am Samstag, 1. Oktober 2022. Die Veranstaltung findet am Schauspiel Dortmund statt. Zum Thema „Klima und Kolonialismus – Was hat das mit mir zu tun?“ werden neben Aktivist*innen aus Lateinamerika, dem Afrikanischen Kontinent und Asien lokale Akteur*innen, Wissenschaftler*innen und Bildungsträger*innen ihre Perspektiven teilen.

    Mit Workshops zu praktischem Organisieren, Allyship und Biografiearbeit ist zudem sowohl für bereits Aktive wie Interessierte etwas dabei. Das Abendprogramm mit Spoken Word und Musik rundet den Festivaltag am Schauspiel Dortmund ab. Wer Lust hat, dabei zu sein, kann sich anmelden unter: https://www.bundjugend-nrw.de/termin/perspactive-exchange-2022/ Der Festivaltag ist offen für alle, auch Familien sind willkommen, es gibt eine Kinderbetreuung.

  13. „#DRIFT4YOURLIFE“: Neues Jugendprojekt feiert Premiere am Schauspiel Dortmund (PM)

    Das Schauspiel Dortmund bietet ein neues Projekt für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren an. „#DRIFT4YOURLIFE“ hat das Thema „Identität“ und bot den Teilnehmer*innen seit April 2022 in ganztägigen Workshops Gelegenheit, sich auszuprobieren, kreativ zu werden und das Theater vor und hinter der Bühne zu entdecken. Premiere feiert „#DRIFT4YOURLIFE“ am Freitag, 7. Oktober, im Studio des Schauspiel Dortmund.

    Auf den Namen „Drift“ kam Schauspielerin Valentina Schüler, die gemeinsam mit dem Musiker Fion Pellacini die Künstlerische Leitung für das Projekt hat, als sie mit ihrem Rennrad auf dem Weg zum Theater auf einer nassen Straße in der Kurve ausgerutscht ist, aus der Bahn geworfen wurde und doch ihren Körper wieder unter Kontrolle bringen konnte.

    Für ihre Arbeit mit Jugendlichen war das eine erste Inspiration, denn mit dem Älterwerden und der Suche nach Identität ist es vielleicht ähnlich. Gemeinsam mit den Jugendlichen haben Schüler und Pellacini nach einem intensiven Schreibworkshop, einem aufregenden Bühnenbildbauen und coolem Graffitisprayen versucht, der Jugend eine Stimme zu geben.

    Mit dem entstandenen, collageartigen Text begibt sich das Team auf eine Reise zwischen Motorsport, Centershocks und Orcas, begleiten Carlos und Joana bei ihren ersten Annäherungsversuchen und „driften“ um die Wette. Durch die gemeinsame Arbeit finden die Jugendlichen etwas über sich selbst heraus und erkennen, dass nicht nur Driften ein Teamsport zwischen Mensch und Maschine ist, sondern auch das Theater mit der Bühne und den Menschen, die auf und hinter der Bühne arbeiten.

    Das Projekt wird gefördert durch „Zur Bühne“, das Förderprogramm des Deutschen Bühnenvereins im Rahmen von „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und findet in Kooperation mit dem Dietrich-Keuning-Haus und Planerladen gGmbH stattfindet. Der Eintritt für die Premiere am 7. Oktober und die zweite Vorstellung am Samstag, 8. Oktober (beide 20 Uhr), ist frei.

  14. Dancefloor wieder geöffnet: „Und ihr wolltet tanzen, also: TANZT!“ auf dem Spielplan (PM)

    Endlich wieder tanzen! Die nächste Wiederaufnahme im Schauspiel Dortmund lädt dazu ein, denn bei “Und ihr wolltet tanzen, also: TANZT!” kann jeder mit tanzen, wer mag. Den performativen Clubabend, der ab Mittwoch, 12. Oktober (19.30 Uhr), wieder auf dem Spielplan steht, hat Regisseurin Antje Prust mit ihrem Team auf der Hinterbühne des Schauspielhauses inszeniert und verwebt im Tanz durch die Zeiten Rave und Ballett oder persönliche Kellerclub-Geschichten mit Erinnerungen an die frühe Loveparade. Auf der Bühne stehen, tanzen und verzaubern Alexander Darkow, Marie Popall, Antje Prust und Mervan Ürkmez. Für die Wiederaufnahme gibt es noch Karten für 15,- Euro Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de. Weitere Vorstellungen sind am 16. Oktober und 6. November (beide um 18 Uhr).

  15. Wieder im Programm: „Die tonight“ und „Kinderkriegen 4.0“ (PM)

    Zwei Produktionen aus der vergangenen Spielzeit feiern ihre Wiederaufnahmen: „Die tonight, live forever oder Das Prinzip Nosferatu“ steht ab kommenden Freitag, 14. Oktober, wieder auf dem Spielplan und „Kinderkriegen 4.0“ ab Samstag, 15. Oktober.

    Regisseur Paul Spittler hat „Die tonight“ bildhaft-musikalisch für das Studio inszeniert. Das Stück der vielfach ausgezeichneten Autorin Sivan Ben Yishai ist von Murnaus Stummfilm „Nosferatu“ inspiriert und erzählt von einem rauschhaften Trip zwischen Tag und Nacht, Albtraum und Klarheit, den Lebenden und den Untoten. Für diese Regiearbeit erhielt Spittler die Nennung als bester Nachwuchskünstler im Magazin „Theater heute“. Die Vorstellung am 14. Oktober beginnt um 20 Uhr. Weitere Termine sind am 19. Oktober (20 Uhr) und am 20. November (18.30 Uhr).

    Als satirischen Horror-Trip, aus dem niemand zu entkommen scheint, legt Kathrin Röggla ihr Stück „Kinderkriegen 4.0“ an, das in der Regie von Intendantin Julia Wissert im März 2022 Premiere feierte. Stereotype Figuren wie die Rabenmutter oder der Bundestagsabgeordnete und die Kinderlose treffen aufeinander und ergehen sich in Vorurteilen und Schuldzuweisungen. Hier die unerzogenen Kinder, dort der unerfüllte Kinderwunsch, da entsteht bei allen ganz schön viel Druck, was das gut aufgelegte Ensemble humorvoll auf die Bühne bringt. Die Vorstellung am 15. Oktober beginnt um 19.30 Uhr. Karten gibt es für 9,- bis 23,- Euro. Die weiteren Termine sind: 30. Oktober und 20. November (beide um 18 Uhr).

    Tickets gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  16. Klassiker wieder im Programm: Goethes „Faust“ in Dortmund (PM)

    Mit Goethes „Faust“ nimmt das Schauspiel Dortmund einen Klassiker aus der ersten Spielzeit wieder ins Programm auf. Darin wird Faust zum Bildenden Künstler, der sich in seinem rauschhaften Schaffen den Göttern gleich wähnt und doch immer wieder auf sein irdisches Schicksal zurückgeworfen wird. Der Pakt mit dem Teufel wird zur logischen Schlussfolge seiner Suche nach dem Übernatürlichen. Mit Mephisto, dem gefallenen Engel, verbinden sich die verborgenen Kräfte einer beseelten Natur, nach denen Faust so verzweifelt sucht. Margarethe, deren tragisches Leben meist nur am Rande vorkommt, rückt in dieser Inszenierung stärker in den Vordergrund. „Faust“ ist ab kommenden Samstag, 29. Oktober, 19.30 Uhr, wieder im Schauspielhaus zu sehen. Die zweite Vorstellung in dieser Spielzeit findet am 13. November, 18 Uhr, statt. Karten von 9,- bis 23,- Euro gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  17. Spielplanänderung im Schauspiel Dortmund (PM)

    Das Schauspiel Dortmund ändert ein Stück im Spielplan: Der Regisseur Bonn Park kann aufgrund von Krankheit die Proben für seine Produktion „Das Haus im Wald (Horror)“ nicht fortsetzen. Da es sich um ein von Bonn Park für Dortmund neu geschriebenes Stück handelt, das im Probenprozess entstehen sollte, kann die Uraufführung am 26. November 2022 daher nicht stattfinden.

    Das Schauspiel plant für diesen Termin kurzfristig mit einer neuen Produktion, so dass nun „Der Gott des Gemetzels“ in der Regie von Anna Tenti am 26. November im Schauspielhaus Premiere feiern wird. Bereits gekaufte Karten können über das Rückgabeformular https://www.theaterdo.de/karten-abo/kartenvorverkauf/kartenrueckgabe/ erstattet oder an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge) für eine andere Vorstellung oder in einen Wertgutschein eingetauscht werden.

  18. Weihnachtsmärchen: „Alice im Wunderland“ feiert Premiere (PM)

    Auch in diesem Jahr feiert ein weltbekannter Text als Weihnachtsmärchen des Kinder- und Jugendtheaters Premiere im Dortmunder Schauspielhaus. KJT-Intendant Andreas Gruhn erzählt den Klassiker „Alice im Wunderland” von Lewis Carroll in einer eigenen Bühnenfassung neu für ein junges Publikum ab sechs Jahren. Die Uraufführung findet am Freitag, 11. November, um 19 Uhr im Schauspielhaus statt.

    Alles fängt mit einem sprechenden Kaninchen an, das Alice erstaunt bis in seinen Bau verfolgt. Dort stürzt sie in die Tiefe und landet im Wunderland, begegnet grinsenden Katzen, erlebt ein seltsames Hummerballett und schlecht gelaunte, köpfende Königinnen. Ob trockene Geschichten auch bei nasser Kleidung helfen, was ein Rabe und ein Reiter gemeinsam haben und wie gut Butter für ein Uhrwerk ist, all das erfährt Alice im Wunderland!

    KJT-Intendant Andreas Gruhn legt in seiner Inszenierung einen Fokus auf das Absurde entgegen jeder Logik, das der Vernunft Widersprechende, was der Geschichte Carrolls innewohnt. Oliver Kostecka hat die farbenprächtige und opulente Ausstattung entworfen. Die Verwirrungen von Alice werden durch Videoprojektionen von Peter Kirschke auch visuell erlebbar gemacht. Michael Kessler ist verantwortlich für die musikalische Untermalung und die Gesangseinlagen der Schauspielenden. Auf der Bühne stehen Malin Kemper als Alice und mit rasanten Rollen- und Kostümwechseln Bianka Lammert, Sar Alina Scheer, Johanna Weißert, Andreas Ksienzyk, Jan Westphal, Rainer Kleinespel und Thomas Ehrlichmann.

    arten für 11,- Euro (6,- Euro ermäßigt) gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de. Es gibt zahlreiche Vorstellungen für Schulen am Vormittag, die teilweise auch schon ausgebucht sind. Für Familien gibt es aber noch Karten an den Wochenenden (zum Beispiel am 27. November und 4. Dezember). Ein Tipp für die Weihnachtstage: Am 25. Dezember (17 Uhr) und 26. Dezember (11 Uhr) gibt es noch Karten.

  19. Nächste Premiere im Studio: „ÜBER LEBEN“ (PM)

    Das Überleben ist einer der Urinstinkte des Menschlichen überhaupt. Das Autor*innen-Duo Annalena und Konstantin Küspert entwirft in seinem Stück „ÜBER LEBEN“, das in der Regie von Ruven Bircks am Freitag, 25. November, um 20 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund Premiere feiert, groteske, komische, absurde Momente, die vom Menschen handeln, und fragt auch: Wie wird die Menschheit erinnert oder überdauert werden?

    In unterschiedlichsten Szenarien verhandeln sie utopische Bilder über die Vergangenheit und Zukunft der menschlichen Lebensformen. Vom Untergang der mystischen Insel Atlantis bis zum Verhalten bei einem Bärenangriff, vom Flugzeugabsturz bis zur Voyager-Raumsonde, die Schallplatten mit Informationen menschlichen Lebens in das Weltraum verschickt, auf dass entfernte Lebensformen sie entdecken und sich ein Bild der Menschheit machen können. Ruven Bircks geht in seiner Inszenierung wie in einem Überlebens-Bootcamp mit Live-Kamera humorvoll-absurd diesen Fragen nach.

    Für Ausstattung und Video ist Elizaweta Veprinskaja verantwortlich, Musik macht houaïda, Live-Video übernimmt Daniela Sülwold und Christopher-Fares Köhler ist Dramaturg der Produktion. Auf der Bühne stehen Alexander Darkow, Ekkehard Freye, Sarah Quarshie und Nika Miškovic. Die nächsten Vorstellungen nach der Premiere sind am 1., 8. und 29. Dezember (alle um 20 Uhr). Karten für alle Termine gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222. Im Anschluss an die Premiere gibt es mit „Deep Rhythm“ eine kostenlose Premierenparty mit DJ Razzmatazz im Institut des Schauspiels.

  20. „The Handke Project“ zu Gast am Schauspiel Dortmund (PM)

    Das Schauspiel Dortmund zeigt die internationale Produktion „The Handke Project“ als Gastspiel am Freitag, 16. Dezember, und Samstag, 17. Dezember, jeweils um 20 Uhr im Studio. Die kosovarische Theatergruppe Qendra Multimedia beschäftigt sich für ihr neues Stück, das seit einem halben Jahr auf Europatournee unterwegs ist, unter anderem mit den Fragen, wo die Redefreiheit für Künstler*innen endet und wo die Notwendigkeit beginnt, sich politisch zu engagieren. Und ob man die Kunst von den Künstler*innen trennen kann.

    „The Handke Project“ thematisiert die umstrittene Entscheidung, dem österreichischen Schriftsteller Peter Handke den Literaturnobelpreis zu verleihen, obwohl er nachweislich Slobodan Milosevic unterstützt hat, der während seines Prozesses wegen Kriegsverbrechen in Den Haag verstarb. Für die Produktion hat Qendra ein paneuropäisches Ensemble an Autor*innen, Darsteller*innen und Kreativen aus dem Kosovo, Italien, Deutschland, Kroatien, Serbien und Bosnien und Herzegowina zusammengestellt, von denen jeder seine eigene, einzigartige Perspektive in das Werk einbringt. Dazu zählen die gefeierte serbische Dramatikerin Biljana Srbljanovic, die als Dramaturgin fungiert, und die in Deutschland lebende kroatische Schriftstellerin Alida Bremer, die für die deutsche Presse bereits ausführlich über Handke geschrieben hat.

    „The Handke Project“ wurde von Qendra-Direktor Jeton Neziraj geschrieben, der zuvor künstlerischer Leiter des Nationaltheaters des Kosovo war. Er hat über 20 Theaterstücke geschrieben, die in mehr als 15 Sprachen aufgeführt, übersetzt und veröffentlicht wurden. Seine Stücke wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und auf Theaterfestivals in ganz Europa aufgeführt.

    Regie führt Blerta Neziraj, die mit ihren Produktionen für Qendra Multimedia bereits auf internationalen Tourneen in Lausanne, Mailand, Wien, Berlin und New York zu Gast war. Sie wurde unter anderem als beste Regisseurin des kosovarischen Theaters im Jahr 2020 ausgezeichnet. Das Stück dauert ca. 70 Minuten und wird in englischer Sprache mit deutschen Übertiteln aufgeführt. Die Vorstellungen sind kostenlos, Zählkarten gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge) und an der Abendkasse im Schauspielhaus.

  21. Aufführung „NSU-Monologe“ zu Gast am Schauspiel Dortmund (PM)

    In Zusammenarbeit mit der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zeigt das Schauspiel Dortmund die Aufführung des Theaterstücks „NSU-Monologe“ mit anschließender Podiumsdiskussion am Samstag, 3. Dezember 2022, um 19 Uhr im Schauspielhaus. Die „NSU-Monologe“ sind dokumentarisches, wortgetreues Theater, das die Geschichten dreier Familien erzählt, deren Angehörige vom NSU ermordet wurden.

    Mal behutsam, mal fordernd liefert das Stück intime Einblicke in ihren Kampf um die Anerkennung der Wahrheit. Denn bei der Berichterstattung über den so genannten Nationalsozialistischen Untergrund stand eins oft im Hintergrund: das Leid der Opfer. Die „NSU-Monologe“ sind in Zeiten des Erstarkens von Rechtsextremismus an Aktualität kaum zu überbieten. Im Anschluss an die Aufführung findet ein Podiumsgespräch statt, in dem unter anderem gefragt wird, was sich seit der Selbstenttarnung des NSU getan hat und welche Lehren daraus gezogen wurden.

    Es diskutieren der Journalist und Beobachter des Münchner NSU-Prozesses Yücel Özdemir, die Rechtsanwältin Seda Başay-Yıldız, Anwältin der Nebenklage im Münchner NSU-Prozess sowie Gamze Kubaşık, Tochter des vom NSU ermordeten Mehmet Kubaşık. Moderiert wird das Podium von Dominik Schumacher von der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Nordrhein-Westfalen. Karten werden direkt über die Bundeszentrale für politische Bildung vergeben. Interessierte können sich unter dem Link https://www.bpb.de/nsu-monologe-dortmund anmelden. Der Eintritt ist frei.

  22. „Der Gott des Gemetzels“ – Gesellschaftskomödie feiert Premiere (PM)

    Sie ist die Mutter aller Wohnzimmerschlachten: die weltbekannte und bitterböse Gesellschaftskomödie „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza, die 2011 hochkarätig verfilmt die Kinos stürmte, auf zahlreichen Theaterbühnen ein Dauerbrenner war und nun am Schauspiel Dortmund zu sehen ist.

    Das Stück mit den messerscharfen Dialogen und pointierten Wortgefechten ist gerade durch unser Leben nach und mit Corona mit der Frage, was eigentlich im Leben wichtig ist, aktuell geblieben. In der Regie von Anna Tenti, die in Dortmund bereits „Mädchenschule“ inszeniert hat, feiert es am Samstag, 26. November, um 19.30 Uhr Premiere im Dortmunder Schauspielhaus.

    Vordergründig geht es um die Klärung eines überschaubaren Konflikts: Zwei gutsituierte Paare treffen sich, um in gepflegter Atmosphäre den Streit ihrer elfjährigen Söhne zu klären, der einen der Sprösslinge die Vorderzähne kostete. Doch das Gespräch kippt und nach und nach drängen viel gravierendere Probleme an die Oberfläche, von unausgetragenen Ehekonflikten über geheime Frustrationen bis zur panischen Verteidigung des eigenen Lebensentwurfs.

    In Dortmund werden die vier Protagonist*innen von den Ensemblemitgliedern Lola Fuchs, Linda Elsner, Linus Ebner und Christopher Heisler verkörpert. Das Bühnenbild hat Jana Wassong entworfen, die Kostüme Pina Starke. Für die Musik ist Yotam Schlezinger verantwortlich, Marie Senf ist Dramaturgin der Produktion.

    Karten für die Premiere (12,- bis 33,- Euro) sowie Karten für die Folgevorstellungen am 2., 10., 16. und 30. Dezember (jeweils 19.30 Uhr) von 9,- bis 23,- Euro sind im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222 erhältlich. Im Anschluss an die Premiere gibt es mit „Deep Rhythm“ eine kostenlose Premierenparty mit DJ Razzmatazz im Institut des Schauspiels.

  23. Silvesterprogramm im Schauspiel: Besinnlich bis exzessiv mit Tanz und Lesung (PM)

    Zum Jahreswechsel gehört die Kult-Silvesterlesung von und mit Andreas Weißert im Schauspiel Dortmund als feste Größe dazu. Seit vielen Jahren präsentiert der Schauspieler seine Lesung im Studio, nimmt sich ein Thema vor und wählt besinnliche, humorvolle oder kritische Texte aus. In diesem Jahr beschäftigt er sich mit „Freuden und Schmerzen der Liebe“ in Gedichten, Liedern und Briefen von Goethe bis Fried. Die Lesung beginnt am Samstag, 31. Dezember, um 16 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund. Die Karten kosten 19,- Euro (12,50 Euro ermäßigt).

    Wer sich exzessiver vom alten Jahr verabschieden möchte, ist bei der installativen Tanzperformance „Und ihr wolltet tanzen, also: Tanzt!“ gut aufgehoben. Regisseurin Antje Prust hat den Clubabend mit ihrem Team auf der Hinterbühne des Schauspielhauses inszeniert und verwebt im Tanz durch die Zeiten Rave und Ballett oder persönliche Kellerclub-Geschichten mit Erinnerungen an die frühe Loveparade. Restkarten gibt es für 15,- Euro (8,- Euro ermäßigt) im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de.

  24. Silvesterlesung über die Liebe mit Andreas Weißert (PM Schauspiel)

    Zum Jahreswechsel gehört die Kult-Silvesterlesung von und mit Andreas Weißert im Schauspiel Dortmund als feste Größe dazu. Seit vielen Jahren präsentiert der Schauspieler seine Lesung im Studio mit besinnlichen, humorvollen oder kritischen Texten. Neu ist in diesem Jahr, dass er nicht allein auf der Bühne steht: Die ukrainische Musikerin Eugenia Olevska begleitet ihn mit Mandoline und Domra. Als Thema wählt Andreas Weißert in diesem Jahr „Freuden und Schmerzen der Liebe“ in Gedichten, Liedern und Briefen von Goethe bis Fried. Mit dabei sind unter anderem namhafte Autoren wie Hölderlin, Mörike, Heine, Kleist, Rilke, Hofmannsthal, Storm und Brecht. Die Lesung beginnt am Samstag, 31. Dezember, um 16 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund und dauert inklusive einer Pause ungefähr zwei Stunden. Die Karten kosten 19,- Euro (12,50 Euro ermäßigt) und sind erhältlich im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de.

  25. Werkstattgespräch für „Das Tor“ (PM)

    Die drei Künstler*innen Havin Al-Sindy, Sinthujan Varatharajah und Eva Busch bilden die zweite Künstler*innenresidenz am Schauspiel Dortmund. Seit September 2022 arbeiten sie gemeinsam an ihrem neuen Projekt „Das Tor“. Im Rahmen eines Werkstattgesprächs am Freitag, 13. Januar, geben sie Einblick in ihre Arbeitsweise, erzählen von der ersten Idee, Entstehung des Projekts, die Verbindung ihrer künstlerischen Praxis mit ihren Erinnerungen und die Konzeption der Performance mit 100 beteiligten jungen Menschen aus Dortmund. Inhaltlich wird sich die Performance, die im Mai 2023 Premiere feiern wird, im Kontext von Flucht und verlassener Architektur bewegen und dabei unkonventionellen Perspektiven Raum bieten. Das Werkstattgespräch am 13. Januar beginnt um 19 Uhr im Institut des Schauspiel Dortmund. Der Eintritt ist frei.

  26. Selfie im „Bakchen“-Bühnenbild: Mitmachen und gewinnen (PM)

    Nach Weihnachten und Silvester ist ein aktiver Start ins neue Jahr oft das oberste Gebot. Das Schauspiel Dortmund macht mit und bietet nach der nächsten Vorstellung von „Bakchen“ am Samstag, 14. Januar, ein Fotoshooting im Bühnenbild an. Wer Lust hat, mitzumachen und selbst auf der Bühne im Scheinwerferlicht zu stehen, macht ein Selfie oder lässt sich fotografieren, allein oder mit Freund*innen, postet das Bild mit dem Hashtag #tdobakchen und nimmt damit automatisch am Gewinnspiel teil.

    Zu gewinnen gibt es extra geschnürte Pakete mit Werbeartikeln des Schauspiel Dortmund. Das Angebot gilt für alle Besucher*innen der Vorstellung von „Bakchen“ am 14. Januar. Diese beginnt um 19.30 Uhr, das Fotoshooting findet im Anschluss (ca. 21 Uhr) statt. Dafür sammeln sich alle Interessierten im Foyer und werden auf die Bühne geführt. Karten für die Vorstellung (9,- bis 23,- Euro) gibt es noch an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de.

  27. Letzte Vorstellung von „Kinderkriegen 4.0“ (PM)

    Die Produktion „Kinderkriegen 4.0“ verabschiedet sich am Sonntag, 22. Januar, aus dem Spielplan des Schauspiel Dortmund und macht Platz für neue Stücke. Als satirischen Horror-Trip, aus dem niemand zu entkommen scheint, legt Kathrin Röggla ihr Stück an, das in der Regie von Intendantin Julia Wissert im März 2022 Premiere feierte. Stereotype Figuren wie die Rabenmutter oder der Bundestagsabgeordnete und die Kinderlose treffen aufeinander und ergehen sich in Vorurteilen und Schuldzuweisungen. Hier die unerzogenen Kinder, dort der unerfüllte Kinderwunsch, da entsteht bei allen ganz schön viel Druck, was das gut aufgelegte Ensemble humorvoll auf die Bühne bringt. Für die letzte Vorstellung am 22. Januar (18 Uhr) gibt es noch Karten für 9,- bis 23,- Euro an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  28. Trashkomödie feiert Premiere im Studio: „Die Not steht ihr gut“ von Lola Fuchs (PM)

    Das Schauspiel Dortmund beginnt das neue Jahr gleich mit dem nächsten Premierenreigen. Los geht es im Studio mit der Uraufführung von „Die Not steht ihr gut“ am Freitag, 20. Januar. Ensemblemitglied Lola Fuchs hat die „gewinnorientiere Trashkomödie“, wie das Stück im Untertitel heißt, geschrieben und inszeniert und erzählt darin die Geschichte von Sharon und Dana.

    Sie gründen eine angesagte Coaching-Agentur für erfolglose Frauen. Mithilfe ihres unterbezahlten Praktikanten Dominic, der heimlich von einer sozialistischen Welt träumt, und dem charmanten Investor Charlie meistern es die beiden, aus aktuellen emanzipativen Strömungen Kapital zu schlagen und nehmen dafür auch die Aushöhlung ihrer eigenen Ideale in Kauf. Doch als eine ehemalige Seminar-Teilnehmerin einen pikanten Tweet über das neue Unternehmen veröffentlicht, nimmt das verhängnisvolle Schicksal der beiden Businessfrauen seinen Lauf und gemeinsam mit ihrem Gehilfen treten sie den gefährlichen Weg ins Dickicht an, diesen geheimnisvollen Ort, der direkt hinter den Mauern ihres Büros lauert und alle Ängste ihrer Welt zu bündeln scheint.

    Neben Lola Fuchs stehen Nika Mišković und Linda Elsner als Dana und Sharon sowie Linus Ebner als Dominic und Christopher Heisler als Charlie auf der Bühne, unterstützt von sieben Statist*innen. Für die Ausstattung ist Anita Akva verantwortlich, das Sounddesign stammt von Oskar Mayböck, Marie Senf ist Dramaturgin der Produktion.

    Die Premiere am 20. Januar (20 Uhr) ist bereits ausverkauft, der Eintritt zur anschließenden After-Show-Party „Deep Rhythm“ (Beginn ca. 22 Uhr) mit DJ Razzmatazz ist für alle frei, auch ohne Eintrittskarte. Karten für 15,- Euro (8,- Euro ermäßigt) gibt es noch für die weiteren Vorstellungen am 25. und 26. Januar sowie am 9. und 25. Februar (jeweils 20 Uhr) an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 oder http://www.theaterdo.de.

  29. „The Future“ wieder im KJT zu sehen (PM)

    Die Zukunft ist zurück: „The Future“ steht ab Freitag, 20. Januar, wieder auf dem Spielplan des Kinder- und Jugendtheater Dortmund. Mit ihrer dritten Produktion in Dortmund mixt Regisseurin Annette Müller aktuelle philosophische Denkmodelle mit Fundstücken aus dem Internet und moderner Science-Fiction und sucht nach Möglichkeitsräumen einer positiv gestaltbaren Zukunft. Das Publikum ist mit Kopfhörern ausgestattet, was zu einem besonders intensiven Theatererlebnis beiträgt.

    „The Future“ ist im europäischen Projektrahmen von PlayOn! und in Kooperation mit der Akademie für Theater und Digitalität am Theater Dortmund für ein Publikum ab 16 Jahren entstanden und feierte im April Uraufführung. Jetzt hat die interdisziplinäre Inszenierung auch internationales Interesse gefunden und ist im Mai nach Budapest zum Festival Theaterolympiade eingeladen, bei dem fast 200 Ensembles aus 35 Ländern zu Gast sein werden.

    Die Vorstellung am 20. Januar im Kinder- und Jugendtheater in der Sckellstraße beginnt um 20 Uhr. Die weiteren Termine sind: 22., 29. Januar um 18 Uhr, 24. und 26. Januar um 11 Uhr. Karten für 7,- Euro gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de.

  30. Premierenverschiebung im Schauspiel Dortmund (PM)

    Das Schauspiel Dortmund verschiebt aufgrund von Krankheit die nächste Premiere „Die Not steht ihr gut“. Statt des ursprünglichen Termins am kommenden Freitag, 20. Januar, wird die Uraufführung auf Donnerstag, den 26. Januar, verschoben. In der „gewinnorientierten Trashkomödie“ erzählt Ensemblemitglied Lola Fuchs die Geschichte von Sharon und Dana, die aus aktuellen emanzipativen Strömungen Kapital schlagen und eine Coaching-Agentur für erfolglose Frauen gründen. Doch das verhängnisvolle Schicksal nimmt seinen Lauf.

    Die Premiere am 26. Januar beginnt um 20 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund. Für den ursprünglichen Premierentermin gekaufte Karten behalten ihre Gültigkeit oder können für einen neuen Termin umgetauscht werden.

    Bereits gekaufte Karten für die beiden ursprünglich geplanten Vorstellungstermine am 25. und 26. Januar müssen über das Rückgabeformular https://www.theaterdo.de/karten-abo/kartenvorverkauf/kartenrueckgabe/ erstattet oder an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge) für eine andere Vorstellung oder in einen Wertgutschein eingetauscht werden.

  31. Vom Bergbau zur Zukunftsvision: „Unter Grund“ feiert Uraufführung im Schauspiel Dortmund (PM)

    Die nächste Premiere im Schauspielhaus am Samstag, 28. Januar, ist ein Stück für das Ruhrgebiet: „Unter Grund“ spannt den Bogen vom Bergbau bis zur Zukunftsvision. Es beginnt mit dem letzten Arbeitstag eines Bergmanns im Bergwerk Prosper-Haniel und springt dann ins Jahr 2040, in eine fiktive Welt, in der die Erdoberfläche auf Grund des Klimawandels kaum mehr bewohnbar ist.

    Die Schächte werden als Lebensraum in der Not wieder geöffnet und der Bergmann, seine Tochter, eine Aktivistin, ein Bauer und ein Minister treffen sich unter Grund. Werden sie es schaffen, die Erde und damit die Menschheit zu retten? Und welche Rolle wird der Bergmann darin spielen? Auf Basis von Recherchen und Interviews mit ehemaligen Bergmännern hat die Autorin und Regisseurin Sanja Mitrović das Stück „Unter Grund“ für das Schauspiel Dortmund geschrieben.

    Geboren im ehemaligen Jugoslawien, einem Land, das es nicht mehr gibt, interessiert sie sich in ihren Arbeiten besonders für gesellschaftliche Umbrüche, wie Menschen mit Veränderung umgehen, die ihnen „von außen“ auferlegt wird. Das ist auch der Hintergrund für ihr neues Stück in Dortmund, denn 2018 wurde in Bottrop die letzte deutsche Steinkohlezeche geschlossen.

    Das war ein Moment des Schmerzes, des Übergangs und des Wandels für eine ganze Region und ihre Menschen. Denn der Bergbau hat für eine lange Zeit das Ruhrgebiet geprägt, und er prägt es immer noch. Für die Bühne ist Jasmina Holbus verantwortlich, die Kostüme hat Marija Marković Milojev entworfen. Die Musik übernimmt Marija Balubdžić, Hannah Saar ist Dramaturgin der Produktion. Auf der Bühne stehen Ekkehard Freye, Antje Prust, Raphael Westermeier, Adi Hrustemović, Valentina Schüler und Alexander Darkow.

    Für die Uraufführung von „Unter Grund“ am 28. Januar (19.30 Uhr) gibt es noch Karten für 12,- bis 33,- Euro an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222. Die weiteren Vorstellungstermine sind 29. Januar, 1., 12. und 25. Februar.

  32. Ein Spiel mit der Zeit: „Time Out“ feiert Premiere im Kinder- und Jugendtheater (PM)

    Das Kinder- und Jugendtheater feiert mit „Time Out“ am Freitag, 17. Februar, seine nächste Premiere in der Sckellstraße. Das Stück von Christina Kettering geht den Spuren der Zeit nach und erkundet Aufregung und Langeweile, Ankommen und Da-sein. Denn die Wissenschaft sagt: Zeit ist abhängig von Raum und Körper oder auch von Bewegung. Das allgemeine Zeitgefühl ist komplex und steht in Abhängigkeit zum Lebensalter. Mal ist die Zeit federleicht, vergeht wie im Flug und dann ist sie wieder erdrückend schwer. Wie schnell oder langsam die Zeit vergeht, ist immer eine subjektive Wahrnehmung und hängt stark davon ab, wie wir das Erlebte bewerten.

    „Time Out“, 2021 bei den Mühlheimer KinderStücken nominiert und gefördert von „Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater“, wird von Antje Siebers für ein junges Publikum ab sechs Jahren inszeniert. Für die Ausstattung ist Julia Schiller verantwortlich, für die Musik Michael Kessler. Jacqueline Rausch ist Dramaturgin der Produktion. Es spielen Andreas Ksienzyk und Sar Adina Scheer, zunächst als Gast und ab nächster Spielzeit als festes Ensemble-Mitglied am KJT beschäftigt.

    Die dargestellten Figuren verweigern sich den üblichen Zuordnungen. Sie verfügen über keine Biografie oder nähere familiäre Umstände, lediglich ihr Lebenstempo unterscheidet sie: Während EINE*R schnell von einem Abenteuer in das nächste jagt, ist NOCH EINE*R eher der gemütliche Typ. So schnell wie möglich an das Ziel kommen oder ist vielmehr der Weg das Ziel? Entschleunigung und Achtsamkeit stehen hier Effizienz und Zeitdruck direkt gegenüber.

    Premiere ist am Freitag, 17. Februar, um 19 Uhr im Sckelly des Kinder- und Jugendtheaters. Weitere Vorstellungen sind am 19. und 26. Februar sowie am 15., 29. und 30. März. Ab April folgen weitere Termine. Karten für 4,- Euro gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de.

  33. Feministischer Thementag „Kampf und Komfort!“ am 4. März 2023 im Schauspiel Dortmund (PM)

    Das Feministische Festival im Schauspiel Dortmund geht 2023 in die dritte, etwas kleinere Runde. Beim Mini-Festival am 4. März 2023 wird der März als globaler Frauen-Kampfmonat eingeläutet und wieder ein klares Zeichen zum Thema „Kampf!“ gesetzt. FLINTAs* aus dem Nahen Osten rufen „Jin, Jiyan, Azadi“ (auf Deutsch: „Frauen, Leben, Freiheit“) und kämpfen für ihre Freiheit.

    Unter dem Motto „Kampf und Komfort!“ wird ein Fokus auf die Überlebensstrategien von FLINTAs* im Alltag und Berufsleben gelegt. Dabei wird diskutiert, wer wie viel zu kämpfen hat und wessen Kämpfe unsichtbar sind. Künstler*innen, Akteur*innen und Initiativen aus der Region laden ein, in verschiedenen Formaten wie Workshops, Poetry Slam & Gespräch, Inszenierung, Musik und Austausch teilzunehmen. Kommt vorbei und macht es euch mit uns unbequem bequem.

    *FLINTA* Zusammensetzung aus Anfangsbuchstaben und steht für Frau, Lesben, Intersexuelle, Nicht-binär, Trans und Agender. Kuration: Negar Foroughanfar

    Das Festival-Programm ist online unter https://blog.schauspieldortmund.de/feministischer-thementag-23/

  34. Noch Plätze frei beim Feministischen Thementag: „Kampf und Komfort!“ im Schauspiel Dortmund (PM)

    Der Countdown bis zum Feministischen Thementag am Samstag, 4. März, im Schauspiel Dortmund läuft und es gibt noch ein paar freie Plätze für die Veranstaltungen mit dem Motto „Kampf und Komfort!“.

    Los geht es mit zwei Workshops am Nachmittag: Um 14.30 Uhr können BIPoC* FLINTAs** mit Yoga und Meditation in den Thementag starten. Anschließend geht es um 16 Uhr weiter mit dem Kollektiv „embreast yourself“ und neuen Perspektiven auf die Brust außerhalb des Kontextes Sexualität, Krankheit und Stillen.

    Nach dem „aktiven“ Teil wird das Festival um 17.30 Uhr offiziell eröffnet mit der Sängerin und Dafspielerin Güler Bulgurcu, mit deren ausgewählten Liedern auf Kurdisch, Türkisch, Persisch und Armenisch das Schauspiel solidarische Grüße an alle feministischen Kämpfer*innen in den Nahen Osten sendet.

    Im anschließenden Panel-Gespräch geht es mit den Autorinnen Lütfiye Güzel und Clementine E. Burnley und der Moderatorin Ella Steinmann um Intersektionalen Feminismus und notwendige Überlebensstrategien für den Kampf. Für alle Veranstaltungen ist der Eintritt frei, um Anmeldung unter stadtdrama@theaterdo.de wird gebeten.

    Die anschließende Vorstellung „Die Not steht ihr gut“ im Studio ist schon ausverkauft, für die Folgetermine am 26. März, 18. und 19. April gibt es aber noch Karten (15,- Euro) unter http://www.theaterdo.de oder 0231/50-27222 und an der Theaterkasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge). Der Feministische Thementag geht mit einem DJ-Set der Dortmunder Künstlerin Frau Beji ab 22 Uhr im Institut ins Finale. Auch dafür ist der Eintritt frei.

    *BIPoC Zusammensetzung aus Anfangsbuchstaben und steht für Black, Indigenous and People of Color
    **FLINTA Zusammensetzung aus Anfangsbuchstaben und steht für Frau, Lesben, Intersexuelle, Nicht-binär, Trans und Agender . Kuration: Negar Foroughanfar

    Das Festival-Programm ist online unter https://blog.schauspieldortmund.de/feministischer-thementag-23/

  35. Zwei Auszeichnungen für das Schauspiel Dortmund (PM)

    Das Schauspiel Dortmund kann sich über gleich zwei Auszeichnungen freuen: Zum einen ist die Inszenierung „GRM. Brainfuck“ von Dennis Duszczak zum „Radikal Jung“ Festival 2023 eingeladen und wird im Mai am Münchner Volkstheater gastieren. Das Festival fördert junge Talente im Bereich Theaterregie, die sich mit ihren Arbeiten in der deutschen und europäischen Theaterlandschaft hervorgetan haben. Das Stück von Sibylle Berg feierte im Herbst 2022 in Dortmund Premiere.

    Die zweite Einladung geht an das Stück „ÜBER LEBEN“ des Autorinnen-Duos Annalena und Konstantin Küspert. Die Inszenierung von Ruven Bircks ist zum 40. Heidelberger Stückemarkt eingeladen und dort, ebenfalls im Mai, als Gastspiel zu sehen. Im Rahmen des Festivals werden neue Stücke und herausragende Aufführungen eingeladen mit dem Ziel, gesellschaftliche Diskurse anzustoßen und ästhetische Tendenzen der Theaterlandschaft zu reflektieren.

    In Dortmund ist „ÜBER LEBEN“ das nächste Mal am kommenden Sonntag, 5. März, um 18.30 Uhr im Studio zu sehen und am Samstag, 25. März, um 20 Uhr. Für „GRM. Brainfuck“ sind die nächsten Termine in Dortmund am Sonntag, 12. März, um 18 Uhr sowie am Sonntag, 1. April, ebenfalls um 18 Uhr. Karten (15,- Euro im Studio und 9,- bis 23,- Euro im Schauspielhaus) gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter 0231/50-27222 und http://www.theaterdo.de.

  36. „Open Stage“-Reihe startet wieder mit irischem Abend (PM)

    Die „Open Stage“-Reihe im Kinder- und Jugendtheater Dortmund startet wieder. Für die erste Ausgabe in dieser Spielzeit am Freitag, 17. März, nimmt sich das KJT den irischen Saint Patrick’s Day zum Anlass und lädt zu einem bunten irischen Abend. Dafür verwandelt sich das Theatercafé in ein irisches Pub mit Live-Musik, Tanz und frisch gezapftem Guinness-Bier.

    Auch für passendes kulturelles Programm ist gesorgt: Neben irischen Geschichten stehen Limerick-Gedichte und ein Kneipenquiz auf dem Programm. Die Reihe ist ein offenes Format, bei der die Bühne frei gegeben wird für Programme aller Art. Ob Selbstgeschriebenes, Improtheater, Bandauftritt oder Live-Hörspiel – alles ist möglich.

    Bewerben können sich alle, ob mit oder ohne Bühnenerfahrung und egal welchen Alters. Interessierte können sich melden unter: bewerbungkjt@theaterdo.de (Stichwort: Open Stage). Die Veranstaltung am 17. März beginnt um 19 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

  37. Frühlingslabor „GET2GETHER“ startet am Schauspiel (PM)

    Das Frühlingslabor am Schauspiel Dortmund steht in diesem Jahr unter dem Motto „GET2GETHER“ und lädt Jugendliche zwischen 14 und 24 Jahren in den Osterferien zum kreativen Ausprobieren in verschiedenen Workshops ein. Das Festival dauert vom 3. bis 6. April und findet in Kooperation mit dem Dietrich-Keuning-Haus und dem Tiny Music House statt.

    Die Workshops Parkour, Performance, Fotografie, Repair Café, TheatreGameJam und Spoken Words haben noch freie Plätze und finden vormittags von 10 bis 14 Uhr statt. Im Anschluss gibt es täglich ein gemeinsames Mittagessen und ein Get2Gether an der mobilen Bühne der Ape(lina) auf dem Schauspielvorplatz. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Theaters unter http://www.theaterdo.de.

    Wer mitmachen möchte, kann sich bei der Theatervermittlerin Sarah Jasinszczak anmelden unter junges-schauspiel@theaterdo.de. Die Präsentation der Workshops findet am Donnerstag, 6. April, um 15 Uhr in der Jungen Oper statt. Am selben Tag feiert der Jugendclub des Schauspiel Dortmund seine Premiere „Next Step! From Distopia to Utopia“ um 20 Uhr im Studio.

    Hierfür gibt es noch Karten (10,- Euro) im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222. Die nächste Vorstellung ist am 13. April, ebenfalls um 20 Uhr. „Next Step!“ ist eine Stückentwicklung zum Thema, wie man einem durch Krieg und Corona verschärften Endzeit-Gefühl vielleicht doch positiv begegnen kann.

  38. Der Tod als Weg, das Leben neu zu gestalten: „Ewigkeit, Ende und alles, was niemals begann“ (PM)

    Die nächste Premiere im Schauspiel ist das neue Stück „Ewigkeit, Ende und alles, was niemals begann“ des Theatermacherinnen-Duos Ta-Nia, das am kommenden Samstag, 18. März, im Studio uraufgeführt wird. Es ist eine interdisziplinäre Arbeit, um den Tod als einen Weg zu begreifen, das Leben neu zu gestalten.

    Im Stück wenden sich die Nachkommen Kofi und Xo an die Death Doula und Ahnin Shi-Shi, als Grabreden, Beerdigungen, Gedanken und Gebete nicht mehr reichen. Sie suchen einen anderen Weg, um „dieses Ding, das wir Leben nennen, durchzustehen“, wie sie selbst im Text sagen. Die Figuren Kofi und Xo spiegeln dabei die unterschiedliche Art und Weise wider, wie wir versuchen, Trauer zu verarbeiten. Erzählt in Form eines Rituals, lässt dieses Stück die Grenzen zwischen Figur, Darstellenden und Publikum verschwimmen und fordert alle auf, die Lücke zwischen Traum und Wirklichkeit zu schließen.

    Das Duo Ta-Nia sind die New Yorker Künstlerinnen Talia Paulette Oliveras und Nia Farrell. Sie haben sich dem Ziel verschrieben, die Grenzen des Theaters herauszufordern, um kompromisslose Schwarze-Befreiungsräume zu schaffen. In ihren multidimensionalen Theaterräumen, beeinflusst vom Afrofuturismus, zelebrieren sie das Ritual als kollektives Erlebnis und überschreiben die Wirklichkeit. Ta-Nia ist mit dieser Arbeit Preisträger*in des Stückemarkt Werkauftrags im Rahmen des Theatertreffens 2021, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

    „Ewigkeit, Ende und alles, was niemals begann“ wurde von Ulrike Syha übersetzt. Für die Ausstattung ist Lan Anh Pham verantwortlich, für das Sounddesign Richard Opoku-Agyemang. Viktoria Göke ist Dramaturgin der Produktion. Auf der Bühne stehen Ruby Commey als Shi-Shi, Simon Olubowale als Kofi und Dena Abay als Xo.

    Für die Uraufführung am 18. März gibt es nur noch wenige Restkarten (19,- Euro). Die weiteren Vorstellungen sind am 22. und 23. März und 25. und 26. April, jeweils um 20 Uhr. Tickets hierfür (15,- Euro / 8,- Euro ermäßigt) gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  39. Noch Karten für Premiere „Next Step!“ (PM)

    Zum Finale des Frühlingslabors präsentiert der Jugendclub des Schauspiel Dortmund seine Premiere „Next Step! From Distopia to Utopia“ am Donnerstag, 6. April, um 20 Uhr im Studio. „Next Step!“ ist eine Stückentwicklung zum Thema, wie man einem durch Krieg und Corona verschärften Endzeit-Gefühl vielleicht doch positiv begegnen kann.

    In einer brennenden Welt versuchen die jungen Menschen, eine Utopie zu schaffen. Nicht, indem sie die Probleme ignorieren, sondern weil sie zusammen sind und daraus Kraft tanken. Regie führt Sarah Jasinsczak, Birgit Götz ist für die Choreografie verantwortlich, Sandra Linde hat das Bühnenbild entworfen, Slynrya Kongyoo die Kostüme. Fabiola Knaup und Marie Lehnert unterstützen die Produktion unter anderem mit Inspizienz und Video.

    Auf der Bühne stehen Yagmur Cihan, Gamze Demir, Hannah Flottmann, Elisa Grewe, Lena Grote, Patricia Madeleine Hosemann, Mathilda Introzzi, Eren Gulliermo Itgensoy, Amanda Llanja, Ediz Memet, Quinn Mengs, Lisa Petersen und Jennifer Schmidt.

    Karten (10,- Euro) gibt es noch im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222. Die nächste Vorstellung ist am 13. April, ebenfalls um 20 Uhr.

  40. Outdoor-Performance „Deutschland. Ein Labermärchen“ – Gastspiel im Rahmen des Ape(lina)-Programms (PM)

    Das Schauspiel Dortmund bietet ein ungewöhnliches Gastspiel an: „Deutschland. Ein Labermärchen“ von Caroline Kapp und Julia Nitschke findet als Outdoor-Performance am Donnerstag, 20. April, auf dem Opernvorplatz statt.

    Im Spannungsfeld von Heinrich Heines „Deutschland. Ein Wintermärchen“ und dem „Sommermärchen“ Fußball-WM 2006 in Deutschland machen sich die beiden Künstlerinnen auf eine Reise an deutsche Erinnerungsorte. In verschiedenen Formaten zwischen Talkshow und Reisebericht begeben sie sich ins deutsche Gedächtnisdickicht, um zwischen dem ins Exil verbannten jüdischen Dichter und dem wiedererstarkenden Nationalismus Fußballdeutschlands ein weiteres Märchen zu erzählen.

    Die Outdoor-Performance findet als Gastspiel im Rahmen des Ape(lina)-Programms, der mobilen Bühne des Schauspiel Dortmund, statt und beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

  41. Wieder Karten für zwei Studio-Stücke im Schauspiel Dortmund (PM)

    Die beiden Studio-Produktionen „Das Spiel ist aus“ und „Die Not steht ihr gut“ waren seit ihren Premieren immer ausverkauft. Jetzt sind noch Karten im Verkauf, unter anderem für die Vorstellungen in der kommenden Woche.

    „Die Not steht ihr gut“ ist eine schräge Trash-Komödie, in der zwei junge Unternehmerinnen plötzlich von ihrem Investor Charlie vor die Tür gesetzt werden und nun versuchen, aus ihrem Scheitern mit einer Live-Doku Kapital zu schlagen. Die nächsten Vorstellungen sind am Dienstag, 18. April, und Mittwoch, 19. April, jeweils um 20 Uhr.

    Auch für Sartres „Das Spiel ist aus“ gibt es für die Vorstellung am kommenden Donnerstag, 20. April (ebenfalls um 20 Uhr), noch Karten. Der Klassiker um die Liebenden Eve und Pierre, die füreinander bestimmt sind und im Totenreich eine zweite Chance auf ein neues Leben bekommen, ist seit über einem Jahr ein Dauerbrenner im Studio. Wer nächste Woche keine Zeit hat, kann sich auf weitere Termine im Mai und Juni freuen. Karten für 15,- Euro (8,- Euro ermäßigt) gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  42. „Killer Ladys“ Gastspiel-Premiere des Gehörlosen Theaterverein Dortmund e. V. (PM)

    Der Gehörlosen Theaterverein Dortmund e.V. ist mit einer neuen Produktion zu Gast am Schauspiel Dortmund: „Killer Ladys“ feiert am Samstag, 22. April, um 16 Uhr Premiere im Studio des Schauspiels.

    Das Stück erzählt die Geschichte einer freundlichen, schrulligen Witwe. Sie lebt allein in ihrem Haus, bis sie eines Tages zwei ihrer Zimmer an eine Frau vermietet. Die Witwe weiß nicht, dass die Frau und ihre Bande einen großen Überfall auf einen Geldtransporter planen. Nach dem Überfall findet sie heraus, dass die sie 600.000 Euro gestohlen haben. Als sie erwartet, dass die Verbrecherinnen bei der Polizei die Taten gestehen, beschließen diese, die Witwe zu töten. Doch das stellt sich als gar nicht so einfach heraus.

    „Killer Ladys“ wird in deutscher Gebärdensprache mit Audiobegleitung zur inhaltlichen Übersetzung aufgeführt. Für die Vorstellung gibt es nur noch Restkarten (10,- Euro) an der Abendkasse im Schauspielfoyer. Weitere Vorstellungen gibt es am 13. Mai im Kreativ-Haus Münster, am 3. Juni im Theater Mönchengladbach, am 16. September im Sprechwerk Hamburg und am 25. November im Stadttheater Aschaffenburg. Weitere Termine sind in Planung.

  43. Nächste Premiere im Kinder- und Jugendtheater: „CO-OP MODE“ zum Thema Hate Speech (PM)

    Bei der nächsten Premiere „CO-OP MODE“ im Kinder- und Jugendtheater geht es um das Thema Hate Speech. Das neue Stück von Nora Kühnhold und Renée Grothkopf richtet sich an ein junges Publikum ab 14 Jahren und feiert am Freitag, 28. April, im KJT in der Sckellstraße seine Uraufführung.

    Die vorherrschenden Fragen dieser Stückentwicklung sind: Wie vermischen sich die physische Welt und das Leben im Netz? Wer sind diese „Trolle“ und lassen sie sich vielleicht überzeugen, geplante Auslöser von Ärger und Empörung aufzugeben? Genau hier setzt der Co-op Mode an, ein Begriff aus dem Gaming, der die Kooperation der Spielenden in den Fokus rückt, um gemeinsam Ziele zu erreichen.

    Im Mittelpunkt steht die Geschichte von zwei unterschiedlichen Gamern, gespielt von Thomas Ehrlichmann und Jan Westphal, die sich im digitalen Raum bewegen. Während der eine sich als politisch aktiver Netzaktivist um den Aufbau von positiven Communities im Internet bemüht, kommt der andere mit der Negativ-Spirale von Kommentaren in Foren und Chats in Berührung. Zugleich greifen reale und digitale Welt ineinander, die Ebenen verschwimmen und zeigen, wie stark diese Vermischung den Alltag von Menschen beeinflusst.

    Was im Internet passiert, bleibt eben nicht im Internet. Aber wie stellt man Digitalität im analogen Raum dar? Lola Schmid übernimmt die Ausstattung von Bühne und Kostüm, unterstützt von Céline van de Loo. Für Sounddesign und Musik ist Ýlkyaz Yaðmur Özköroðlu mit im Team. In unterstützender Funktion steht der Produktion Said Rezek beratend zur Seite. Der Politikwissenschaftler, Blogger und Journalist, beschäftigt sich seit vielen Jahren u.a. mit dem Themenfeld sozialer Netzwerke, die teilweise zur Hetze und Desinformation missbraucht werden, und stellt dabei Handwerkszeug zur Förderung einer demokratischen Gesellschaft für die Nutzer*innen dieser Plattformen in den Fokus.

    Jacqueline Rausch ist Dramaturgin der Produktion. Für die Uraufführung am 28. April (19 Uhr) gibt es noch Karten für 7,- Euro an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/5027222. Weitere Vorstellungen sind am 30. April (18 Uhr), 21., 22. und 23. Mai.

  44. Neue Gesprächsreihe mit Aladin El-Mafaalani am Schauspiel Dortmund (PM)

    Das Schauspiel Dortmund veranstaltet eine neue Gesprächsreihe mit dem Soziologen und Bestseller-Autor Prof. Dr. Aladin El-Mafaalani unter dem Titel „Konfliktzone“. Darin geht es im Gespräch mit namhaften Gäst*innen aus Wissenschaft, Kunst und Politik über die Konfliktzone an den Grenzen der Freiheit.

    Bei der Auftaktveranstaltung am Sonntag, 14. Mai, ist die deutsch-argentinische Soziologin Paula-Irene Villa Braslavsky zu Gast. Gefragt wird unter anderem: Ist die Freiheit von Kunst, Presse und Wissenschaft in Gefahr? Kann man noch seine Meinung sagen? Aber auch: Lässt sich der Klimawandel aufhalten, wenn Mensch und Markt frei sind? Ist gar die liberale Demokratie auf dem Rückzug?

    Ab der kommenden Spielzeit ist die neue Gesprächsreihe mit Aladin El-Mafaalani festes Format im Spielplan. Der Auftakt am 14. Mai beginnt um 18 Uhr im Schauspielhaus (on stage). Karten für 10,- Euro gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  45. Gastspiel-Premiere „Killer Ladys“ war ein voller Erfolg (PM)

    Es war eine doppelte Premiere: Der Gehörlosen Theaterverein Dortmund e.V. feierte am vergangenen Samstag, 22. April, die Uraufführung seines brandneuen Stücks „Killer Ladys“ im Studio des Schauspiel Dortmund und zugleich sein Debüt am Stadttheater. Genau dort ist der Stadtverband der Gehörlosenvereine in Dortmund vor 75 Jahren gegründet worden.

    Den Theaterverein unter Leitung von Peter Feuerbaum gibt es seit 2008 und das Gastspiel mit „Killer Ladys“ soll der Beginn einer regelmäßigen Kooperation werden, wie Intendantin Julia Wissert und Peter Feuerbaum nach dem gelungenen Auftakt am Samstag finden.

    Im ausverkauften Studio wurde das achtköpfige Ensemble mit Standing Ovations gefeiert. Das Stück erzählt die Geschichte der freundlichen, schrulligen Witwe Frau Blume, gespielt von Sabine Kaspzyck. Frau Blume lebt allein in ihrem Haus, bis sie eines Tages zwei ihrer Zimmer an eine Professorin (Adriane Große) vermietet. Diese ist alles andere als vertrauenswürdig, zusammen mit ihrer Bande (Pia Katharina Jendreizik, Gabi Wiencek und Diana Wagner) plant sie einen großen Überfall auf einen Geldtransporter.

    Nach erfolgreicher Mission entdeckt Frau Blume die erbeuteten 600.000 Euro und stellt die Verbrecherinnen. Als sie erwartet, dass sich diese freiwillig bei der Polizei melden und den Überfall gestehen, beschließen die vier Frauen, die Witwe zu töten. Doch das ist alles gar nicht so einfach, da Bandenmitglied Gina eigene Wege geht, um das Geld am besten für sich allein zu haben.

    Peter Feuerbaum hat „Killer Ladys“ mit einem großartigen, mitreißenden Ensemble kurzweilig inszeniert. Um den Bühnenraum schnell vom Polizeirevier in die Wohnung der Witwe zu verwandeln, reichen ihm geschickt zwei bewegliche Podeste mit Wänden und stimmungsvoll gesetztes Licht. Für das hörende Publikum gab es auch eine Audiobegleitung zur inhaltlichen Übersetzung.

    Nach der Uraufführung am Samstag soll „Killer Ladys“ auf Tour gehen und am 13. Mai im Kreativ-Haus Münster, am 3. Juni im Theater Mönchengladbach, am 16. September im Sprechwerk Hamburg und am 25. November im Stadttheater Aschaffenburg gastieren. Weitere Termine, auch für das Schauspiel Dortmund, sind in Planung. Weitere Infos unter https://gehoerlosentheater-dortmund.de/

  46. „Halbwache Geister“ feiert Uraufführung: Sprechchor Dortmund mit neuem Stück im Studio des Schauspiels in Dortmund

    Vor über zehn Jahren am Schauspiel Dortmund gegründet, kehrt der Sprechchor Dortmund erstmalig nach der Pandemie mit einer eigenen Produktion zurück: „Halbwache Geister“ feiert am Freitag, 26. Mai, um 20 Uhr im Studio seine Uraufführung.

    Geschrieben hat das Stück über Demenz und den Kreislauf des Lebens die Autorin Regine Anacker, Sprechchormitglied der ersten Stunde. Entstanden ist eine Collage aus leuchtenden Erinnerungsmomenten und absurden Gesprächen, Leere und Liebe, Zitaten und Liedern: Wer fast alles vergessen hat, sich selbst und das Leben, erinnert vielleicht noch ein Lied. „Halbwache Geister“ montiert Erfahrungen mit demenzi­ell Erkrankten mit Szenen des absurden Theaters. Die Leere, die sich auftut, wenn Taten und Worte nicht mehr anschluss­fähig sind, ist dem Humor und der Melancholie des absurden Theaters ähnlich.

    „Die erste Fassung der ,Halbwachen Geister‘ habe ich im Lockdown geschrieben – auch, weil ich den Sprechchor so sehr vermisste. Die Collage aus Erlebnissen, literarischen Zitaten und Liedern war von Anfang an als Chorstück konzipiert. Und das Thema Demenz treibt mich einfach um, diese Szenen und Texte über das Vergessen und Erinnern brannten in mir auf Umsetzung“, sagt Regine Anacker über ihr Stück.

    Das spielt in einem Altenheim, das Leben der Bewohner*innen wird von einer Pflegerin geregelt. Langeweile hier. Hilferufe dort. Hektik überall. Um die Ordnung wiederherzustellen, werden die beiden Bewohner*innen Fichte und Anna gerne in die Ecke zur Bushaltestelle geschickt. Da wird gewartet. Worauf? Vielleicht auf einen Brief von den Liebsten. Oder ein Rückfahrtticket nach Hause? Die Bewohner*innen des Heimes leisten sich Gesellschaft beim Erinnern und Vergessen. Sie blicken zurück in die Vergangenheit und nehmen die Zuschauer*innen auf ihre Spurensuche mit.

    Regie führt Ludwig Robert Juhrich, unterstützt von Ensemblemitglied Ekkehard Freye, der auch die Chorleitung hat. Für Bühne und Kostüme sind Constanze Kriester, Slynrya Kongyoo und Sandra Kania verantwortlich. Sound-Design und musikalische Leitung liegen bei Roman D. Metzner, Shabana Saya ist Dramaturgin der Produktion.

    Für die Uraufführung am 26. Mai sowie für die zweite Vorstellung am Folgetag gibt es nur noch Restkarten an der Abendkasse (19,- Euro für die Premiere und 15,- Euro für die weiteren Vorstellungen). Die nächsten Termine sind am 18. Juni (18.30 Uhr) und 21. Juni (20 Uhr). Karten gibt es im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/ 50-27222.

  47. Dortmunder Jugendclub-Produktion im Rennen für das Bundestreffen (PM)

    Die aktuelle Produktion des Jugendclubs am Schauspiel Dortmund, „Next Step! From Distopia to Utopia“, ist auf der Shortlist des 32. Bundestreffens Jugendclubs an Theatern und damit im Rennen für eine Einladung zum Festival ans Mittelsächsische Theater im September 2023. Aus 30 Bewerbungen hat es die Stückentwicklung zum Thema, wie man einem durch Krieg und Corona verschärften Endzeit-Gefühl vielleicht doch positiv begegnen kann, unter die 12 besten Produktionen geschafft.

    Das Stück in der Regie von Theatervermittlerin Sarah Jasinszczak feierte im April seine erfolgreiche Uraufführung im Studio. Die nächste Vorstellung findet am kommenden Donnerstag, 1. Juni, um 20 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund statt. Hierfür gibt es noch Karten (10,- Euro) im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  48. Zum letzten Mal: „Ewigkeit, Ende und alles, was niemals begann“ (PM)

    Das Stück „Ewigkeit, Ende und alles, was niemals begann“ des Theatermacherinnen-Duos Ta-Nia geht in die letzte Runde: Nach den nächsten beiden Vorstellungen am kommenden Samstag, 3. Juni (20 Uhr), und Sonntag, 4. Juni (18.30 Uhr), ist die Inszenierung abgespielt.

    In dieser interdisziplinären Arbeit wenden sich die Nachkommen Kofi und Xo an die Death Doula und Ahnin Shi-Shi, als Grabreden, Beerdigungen, Gedanken und Gebete nicht mehr reichen. Sie suchen einen anderen Weg, um „dieses Ding, das wir Leben nennen, durchzustehen“, wie sie selbst im Text sagen.

    Die Figuren Kofi und Xo spiegeln dabei die unterschiedliche Art und Weise wider, wie wir versuchen, Trauer zu verarbeiten. Erzählt in Form eines Rituals, lässt dieses Stück die Grenzen zwischen Figur, Darstellenden und Publikum verschwimmen und fordert alle auf, die Lücke zwischen Traum und Wirklichkeit zu schließen. Das Duo Ta-Nia sind die New Yorker Künstlerinnen Talia Paulette Oliveras und Nia Farrell.

    Mit dieser Arbeit sind sie Preisträger*in des Stückemarkt Werkauftrags im Rahmen des Theatertreffens 2021 geworden, gefördert von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Für die Vorstellungen am Wochenende gibt es noch Karten (15,- Euro / 8,- Euro ermäßigt) im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  49. „Unter Grund“ zum letzten Mal im Schauspiel Dortmund zu sehen (PM)

    Noch drei Wochen Spielzeit im Schauspiel Dortmund und für einige Stücke kommen jetzt die letzten Gelegenheiten, bevor sie abgespielt sind. Nach „Ewigkeit, Ende und alles, was niemals begann“ im Studio verabschiedet sich im Schauspielhaus nun „Unter Grund“ am kommenden Mittwoch, 7. Juni, von der Bühne.

    Die Autorin und Regisseurin Sanja Mitrović hat mit „Unter Grund“ ein Stück vom Bergbau bis zur Zukunftsvision geschrieben. Es beginnt mit dem letzten Arbeitstag eines Bergmanns im Bergwerk Prosper-Haniel und springt dann ins Jahr 2040, in eine fiktive Welt, in der die Erdoberfläche auf Grund des Klimawandels kaum mehr bewohnbar ist.

    Die Schächte werden als Lebensraum in der Not wieder geöffnet und der Bergmann, seine Tochter, eine Aktivistin, ein Bauer und ein Minister treffen sich „unter Grund“. Werden sie es schaffen, die Erde und damit die Menschheit zu retten?

    Für die letzte Vorstellung am 7. Juni (19.30 Uhr) gibt es noch Karten für 9,- bis 23,- Euro an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

  50. Sneak Peek mit „Das Kapital: Das Musical“ und „Die Gerächten“ Exklusive Einblicke in die Eröffnungsproduktionen des Schauspiels (PM)

    Das Schauspiel Dortmund eröffnet seine Spielzeit im September mit zwei hochkarätigen Premieren: „Die Gerächten“ und „Das Kapital: Das Musical“. Im Sneak Peek am Samstag, 17. Juni, um 20 Uhr im Studio des Schauspiel Dortmund geben Teams und Ensemble exklusive Einblicke in die Produktionen und worauf sich das Publikum freuen kann.

    Inspiriert von Albert Camus, entwickelt das Team um Regisseur Murat Dikenci im Studio das neue Stück „Die Gerächten“. Im Zentrum steht die Frage, ob politische Gewalt als Antwort auf strukturelle Unterdrückung legitim sein kann. Die Uraufführung ist am 3. September.

    Im Schauspielhaus nimmt Regisseur Kieran Joel in der Deutschsprachigen Erstaufführung von „Das Kapital: Das Musical“ die Frage nach dem Verhältnis von Kunst und Kapital humorvoll und selbstironisch aufs Korn. Der musikalische Streifzug durch die wilde Welt des Finanzkapitalismus feiert am 8. September Premiere.

    Der Eintritt für den Sneak Peek ist frei, Zählkarten gibt es an der Vorverkaufskasse im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge) und an der Abendkasse.

  51. „Bakchen“ verabschiedet sich vom Spielplan (PM Schauspiel)

    Mit „Bakchen“ ist das Schauspiel Dortmund im September in die neue Spielzeit gestartet. Nun verabschiedet sich die Eröffnungsinszenierung von Julia Wissert am Donnerstag, 15. Juni, vom Spielplan. Der Gott Dionysos kehrt in Menschengestalt in seine Heimatstadt zurück und kämpft um Anerkennung und Respekt. Doch König Pentheus sieht sich von ihm herausgefordert und lässt ihn verhaften. Dionysos kann sich befreien und zieht mit vielen Menschen, die ihm folgen, aus der Stadt. Bei Euripides sind das die Frauen, im Schauspiel Dortmund folgen die Jugendlichen seinen Verheißungen, um sich von den Zwängen ihrer Eltern zu befreien. Verkörpert werden sie von Studierenden des Studiengangs „Physical Theater“ der Folkwang Universität der Künste, die neben dem Schauspielensemble auf der Bühne zur Live-Musik von Yotam Schlezinger agieren. Mit Dramaturgin Sabine Reich verknüpfte Wissert erstmalig Euripides‘ antiken Stoff mit originalen Tagebuch-Texten von Jugendlichen, die auf der Plattform wattpad.com veröffentlicht wurden, um eine aktuellere Lesart zu ermöglichen. Für die Vorstellung am 15. Juni, 19.30 Uhr, im Schauspielhaus gibt es noch Karten für 9-23,- Euro im Kundencenter (Platz der Alten Synagoge), unter http://www.theaterdo.de und 0231/50-27222.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert