Im Spätsommer 2023 soll es drei Tage „Dolce Vita“ geben:

Erneut „Gartenflair“ auf Schloss Bodelschwingh

Die „Gartenflair“ findet erneut im Schlosspark Bodelschwingh in Dortmund statt. Foto: Gartenflair

Das Erkunden des 700 Jahre alten Wasserschlosses, wird auch dieses Jahr im September wieder möglich – zur „Gartenflair“. Mit kulinarischen und musikalischen Genüssen werden die Besucher:innen hier drei Tage lang begleitet. Die Veranstaltung will erneut Vielfalt an floristischen Eindrücken, Kunst und Unterhaltung bieten. Die Veranstalter:innen locken mit Operngesang, handgemachten Seifen, Wein- und Käseproben und vielem mehr. Mit Pantaos Windpferden, Märchenerzählern und Baumklettern wollen sie die kleinen Gäste ansprechen.

Diesen Spätsommer werden in Bodelschwingh die Tore geöffnet

„Das schönste Kompliment für uns wäre, wenn unsere Besucher und Besucherinnen diese vielen außergewöhnlichen Momente einen Tag lang genießen“ sagt Gastgeberin Mireta zu Knyphausen.

Das Schloss lädt nur zu wenigen Anlässen ein, einer davon die jährliche „Gartenflair“ die sich nun in den letzten zehn Jahren als Institution bewiesen hat. Zum Geburtstag verspricht die Gartenflair erstmalige Highlights, wie beispielsweise die Darbietungen des Dortmunder Theaters auf den Wiesen des Schlossparks.

Der Schlosspark lädt zum Erlebnismarkt 2023 ein. Foto: Gartenflair

Eine Einschränkung gibt es allerdings auch dieses Jahr – keine Bootsfahrten auf der Gräfte. Allerdings aus wichtigem Grund – die Erhaltung und Erholung des Wassers.

Die Nachhaltigkeit ist dem Baron und der Baronin wichtig – sei es das Interesse an „Slow Fashion“, also an nachhaltigem Umgang mit Klamotten, oder die Unterstützung von Stiftungen wie die des ehemaligen BVB-Spielers Subotić. Mireta zu Kneyphausen vertraut darauf, dass ihre jährlichen Besucher:innen empfänglich für die Botschaft hinter der „Neven-Subotić-Stiftung“ sind, die auch dieses Jahr wieder Teil der Ausstellung sein wird.

Mehr Informationen

  • Die zehnte Gartenflair 2023 findet vom 1.-3. September 2023 statt
  • Uhrzeiten: Freitag und Samstag von 11 – 19 Uhr und Sonntag von 11 – 18 Uhr
  • Tickets ab 12€ und Kinder unter 15 kostenlos (begrenzt im Vorverkauf – hauptsächlich an der Tageskasse)
Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert