Junge Menschen erzählen ihre persönlichen Ausbildungsgeschichten

Eine neue Azubi-Kampagne soll im Raum Dortmund Lust auf eine Ausbildung machen

IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schreiber, HWK-Geschäftsführerin Olesja Mouelhi-Ort, Geschäftsbereichsleiter WiFö Dortmund Friedrich-Wilhelm Corzilius, Pressesprecherin Jobcenter Dortmund Vitalia Seidel, Pressesprecherin Agentur für Arbeit Dortmund Sibylle Hünnemeyer, Kampagnengesichter Tisa, David, Talia, Chiara.
Stefan Schreiber (IHK),Olesja Mouelhi-Ort (HWK),Friedrich-Wilhelm Corzilius (Wirtschaftsförderung), Vitalia Seidel (Jobcenter) und Sibylle Hünnemeyer (Agentur für Arbeit) mit den Kampagnengesichtern Tisa, David, Talia, Chiara. Foto: Stephan Schuetze für die IHK Dortmund

Seit August sind Tisa, Talia, David und Chiara unterwegs. Sie blicken überlebensgroß von Bussen und Stadtbahnen in Dortmund, in Hamm sowie im Kreis Unna und erzählen ihre ganz persönliche Ausbildungsgeschichte auf stabilezukunft.com.

Eine Ausbildung als optimale Startposition fürs Arbeitsleben

Chiara, 20 Jahre: „Meine Zukunft ist stabil, da ich eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print mache. Die Branche ist sehr zukunftsorientiert und bringt tägliche Abwechslung. Außerdem komme ich auch in meiner Freizeit mit Medien in Kontakt und möchte mich mit meiner Ausbildung in dieser Branche weiterbilden.“
Chiara, 20 Jahre: „Meine Zukunft ist stabil, da ich eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print mache. Die Branche ist sehr zukunftsorientiert und bringt tägliche Abwechslung. Außerdem komme ich auch in meiner Freizeit mit Medien in Kontakt und möchte mich mit meiner Ausbildung in dieser Branche weiterbilden.“ Foto: Kriens IHK/HWK

Die vier jungen Auszubildenden sind die Botschafterinnen und Botschafter der gleichnamigen Kampagne, die von Handwerkskammer (HWK) Dortmund, Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Dortmund, den Wirtschaftsförderungen in Dortmund und im Kreis Unna, „IMPULS. DieHammer Wirtschaftsagentur“, dem Jugendberufshaus Dortmund, der Agentur für Arbeit Hamm sowie den Jobcentern in Dortmund, Hamm und dem Kreis Unna gestartet wurde.

Alle Bündnispartner eint das Ziel, das Thema Berufsausbildung noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu rücken. „Der Ausbildungsmarkt in unserer Region hat sich von den starken Rückgängen während der Corona-Pandemie 2020 und 2021 wieder gut erholt“, sagt Stefan Schreiber.

David, 22 Jahre: „Ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen. Meine Zukunft ist stabil, da mich das Gesundheitswesen interessiert. Außerdem habe ich gerne täglichen
David, 22 Jahre: „Ich mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen. Meine Zukunft ist stabil, da mich das Gesundheitswesen interessiert. Außerdem habe ich gerne täglichen Foto: Kriens IHK/HWK

„Dennoch bleibt der Fachkräftemangel in den Unternehmen eine große Herausforderung. Wir möchten mit dieser Kampagne deutlich machen, wie attraktiv eine duale Berufsausbildung sein kann. Sie sorgt im besten Sinne für eine stabile Zukunft“, betont der Hauptgeschäftsführer der IHK zu Dortmund.

„Eine Ausbildung bietet für junge Menschen die optimale Startposition fürs Arbeitsleben. In den vielen Ausbildungsberufen in Handwerk, Industrie und Handel gibt es vielfältige Aufstiegs- und Karrierechancen und damit passende Bildungswege für jedes Karriereziel – gerade auch mit Blick auf anstehende Zukunftsaufgaben rund um Digitalisierung, Klimaschutz oder Energie- und Mobilitätswende“, ergänzt Olesja Mouelhi-Ort.

Talia, 22 Jahre: „Meine Zukunft ist stabil, da meine Ausbildung als Glaserin sehr vielfältig und nicht mit anderen handwerklichen Berufen vergleichbar ist. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil ich schon immer einen Handwerksberuf ausführen wollte und mein Vater Glaser ist.“
Talia, 22 Jahre: „Meine Zukunft ist stabil, da meine Ausbildung als Glaserin sehr vielfältig und nicht mit anderen handwerklichen Berufen vergleichbar ist. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, weil ich schon immer einen Handwerksberuf ausführen wollte und mein Vater Glaser ist.“ Foto: Kriens IHK/HWK

„Mit unserer Kampagne möchten wir eine höhere Sichtbarkeit für genau diese Chancen und eine Ausbildung im Allgemeinen schaffen. Die berufliche Bildung hat mehr gesellschaftliche Wertschätzung verdient, auch dazu wollen wir beitragen“, so die Geschäftsführerin der HWK Dortmund.

Zielgruppe der Kampagne sind vor allem Jugendliche und junge Erwachsene, die im Frühsommer 2023 voraussichtlich ihren Schulabschluss machen werden und danach eine Ausbildung beginnen könnten.

Auch Familie und Freunde, die mit ihren Ratschlägen und Tipps oft einen großen Einfluss auf die Berufswahl der Jugendlichen nehmen, sollen von der Kampagne angesprochen werden.

Busse und Stadtbahnen als Werbeträger, um Schüler:innen zu erreichen

Tisa, 19 Jahre: „Als Dachdeckerin habe ich eine stabile Zukunft, da in unserer Branche aktuell und auch zukünftig hoher Bedarf herrscht und unsere Arbeit auf dem Dach durch keine Maschine ersetzt werden kann. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, da ich gerne an der frischen Luft arbeite und die körperliche Arbeit mag.“
Tisa, 19 Jahre: „Als Dachdeckerin habe ich eine stabile Zukunft, da in unserer Branche aktuell und auch zukünftig hoher Bedarf herrscht und unsere Arbeit auf dem Dach durch keine Maschine ersetzt werden kann. Ich habe mich für die Ausbildung entschieden, da ich gerne an der frischen Luft arbeite und die körperliche Arbeit mag.“ Foto: Kriens IHK/HWK

Bewusst wurden Busse und Stadtbahnen im ÖPNV als Werbeflächen für die Folien mit den großen Motiven von Tisa, Talia, David und Chiara gewählt. Tag für Tag sollen so möglichst viele Schülerinnen und Schüler mit Botschaften wie „Was ich mache? Find’s heraus!“ angesprochen und neugierig gemacht werden.

Wer den dazugehörigen QR-Code einscannt oder auf stabilezukunft.com geht, landet auf der Landingpage und findet dort Infos zum Thema Ausbildung sowie die Ansprechpartner der beteiligten Einrichtungen.

Vor allem aber erfahren interessierte Jugendliche oder Eltern, welche Motive und Erwartungen hinter der Berufswahl der vier Botschafterinnen und Botschafter stecken. In kurzen und sehr persönlichen Videos erläutern Tisa, Talia, David und Chiara, warum sie ihre Ausbildung gewählt haben, wie ihr Arbeitsalltag aussieht und welche Zukunftsperspektiven sie für sich sehen.

Die Bündnispartner bedanken sich ausdrücklich bei DSW21, den Stadtwerken Hamm und der Verkehrsgesellschaft Kreis Unna (VKU) für die wichtige Unterstützung. Die Werbeflächen auf den insgesamt vier Bussen und zwei Stadtbahnen in Dortmund, zwei Bussen in Hamm sowie zwei Bussen im Kreis Unna wurden mietfrei zur Verfügung gestellt.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert