Benefizkonzert in der Reinoldikirche am 29. November 2023

Dortmunder Polizei und Tafel laden ein: Gesundes Essen ist eine wichtige Zutat für das Leben

800 Gäste besuchten im vergangenen Jahr das Benefizkonzert in St. Reinoldi – 10.000 Euro konnten auf diese Weise für die Dortmunder Tafel gesammelt werden. Quelle: Polizei Dortmund

Seit 2017 kümmert sich die Dortmunder Tafel mit speziellen Projekten besonders um die Ernährung von Kindern und Jugendlichen in der Nordstadt. Eine Initiative, die die Dortmunder Polizei auch in diesem Jahr mit der Organisation eines Benefizkonzerts in der Reinoldikirche unterstützen will.

Mit Musik Spenden für Kinderprojekte sammeln

Wer bereits 2022 dabei war, erinnert sich vielleicht an einen atmosphärisch und musikalisch gelungenen Abend. Mehr als 800 Gäste folgten damals der Einladung von Tafel und Polizei Dortmund zum Benefizkonzert in die Reinoldikirche. Am Ende gab es viel Applaus für die Musiker:innen und das ehrenamtliche Engagement der vielen Tafel-Helfer:innen – und insgesamt 10.000 Euro an Spenden.___STEADY_PAYWALL___

Dr. Horst Röhr vom Vorstand der Tafel: „Gesundes Essen ist unsere DNA.“ Quelle: Polizei Dortmund

Mit dem Geld konnte die Tafel in den folgenden Monaten ihr Angebot für Kinder und Jugendliche ausbauen und das ist Polizeipräsident Gregor Lange auch in diesem Jahr wichtig: „Wer Kinder und Jugendliche fördert, investiert in die Zukunft. Das ist vor allem in der Nordstadt wichtig. Deshalb lade ich sehr gerne zu diesem Konzert ein.“

In der „Villa Kunterbunt“ an der Osterlandwehr, in einer kleinen Küche der Tafel-Filiale an der Haydnstraße und in Kindertagesstätten bringen die Ehrenamtlichen „gesunde Ernährung in die Familien“, berichtet Dr. Horst Röhr vom Tafel-Vorstand, denn: „Gutes Essen ist Teil unserer DNA.“

Die Tafel lebt von Mitgliedsbeiträgen, Spenden und Bußgeld-Zuweisungen. Das Benefizkonzert am 29. November soll das Konto weiter auffüllen und die Tafel-Angebote für Kinder und Jugendliche absichern. Es treten auf: das Landespolizeiorchester und die Kinderchorakademie. Start ist um 18:30 Uhr.

Die 2004 gegründete Tafel betreibt aktuell elf Filialen. Die Suche für einen 12. Standort läuft. Auf der Warteliste für einen Tafel-Ausweis stehen derzeit 700 Menschen. Mehr als 4000 Bürgerinnen und Bürger (mit insgesamt rund 15.000 Angehörigen) verfügen über den Ausweis, der zum Einkauf berechtigt. Für den Betrieb einer mobilen Filiale sucht die Tafel aktuell einen E-Transporter, um Bedürftige dort erreichen zu können, wo eine Tafel-Filiale nicht in der Nähe ist.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert