Dortmunder Eisenbahn GmbH nimmt neue „Waschkaue“ in Betrieb – Platz für mehr als 130 Mitarbeiter*innen

Band erfolgreich durchschnitten: Teddy-Bernd Müller, Betriebsratsvorsitzender, Dr. Roland Kritschler, Geschäftsführer Dortmunder Eisenbahn, Uwe Büscher, Vorstand der Hafen AG, OB Ullrich Sierau, Thomas Kratzer, Captrain, und Michael Freundlieb vom gleichnamigen Bauunternehmen. Fotos: Joachim vom Brocke

Von Joachim vom Brocke

Ein größeres Zeltdach spendete wenigstens etwas Schatten auf dem riesigen Gelände der ehemaligen Westfalenhütte. Die Dortmunder Eisenbahn GmbH, ein Unternehmen der Captrain Deutschland GmbH und der Dortmunder Hafen AG, nahm offiziell ein neues Gebäude mit Umkleide-, Wasch- und Sozialräumen in Betrieb. Knapp ein Jahr nach dem ersten Spatenstich am 27. Juni 2019. Einem Tag, der damals beinahe ebenso heiß war. 

Hafenchef will zum Probeduschen kommen

Dr. Roland Kitsches, Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn: „Schon seit ein paar Wochen sind unsere Mitarbeiter hier glücklich“. Die so genannte Waschkaue bietet Platz für mehr als 130 Mitarbeiter*innen. Das Neubauprojekt – etwas mehr als eine Million Euro wurden investiert – sei eine Investition in die Zukunft des Unternehmens und in den Wirtschaftsstandort Dortmund. ___STEADY_PAYWALL___

Dicke Lok auf dem Gelände der Westfalenhütte.

OB Ullrich Sierau freute sich, dass hier „in die Qualität für die Beschäftigten investiert“ worden sei. Durch die Verbesserung der Rahmenbedingungen könne ein neues Wir-Gefühl geschaffen werden. Am Bau beteiligt waren 21 Partnerunternehmen, sämtlich aus der Region. Uwe Büscher, Vorstand der Dortmunder Hafen AG, meinte schmunzelnd: 

Zwölf Jahre seines Berufslebens habe er selbst in einer Kaue gearbeitet und jetzt sogar am Bau einer neuen Anlage mitgewirkt. Er kündigte an, „zum Probeduschen mal selbst vorbei zu kommen“. Künftig werde die Hafen AG Kontakt mit den zahlreichen Logistikunternehmen auf dem Westfalenhütten-Areal aufnehmen und ihre logistischen Möglichkeiten zu präsentieren.

Nach sieben harten Jahre ohne Kaue: jetzt Investition in die Zukunft

Für Thomas Kratzer, Geschäftsführer der Captrain Deutschland, wurde hier in die Zukunft des Unternehmens investiert: „Mit dem Neubau zeigen wir, dass wir die Innovations- und Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens immer im Blick haben“. 

Sieben Jahre ohne Waschkaue, so Betriebsratsvorsitzender Teddy-Bernd Müller, seien eine lange und harte Zeit gewesen. In seinen 30 Jahren habe er bei der Dortmunder Eisenbahn viele Baustellen erlebt und mitgemacht: „Aber so wie es hier bei der Waschkaue reibungslos funktioniert hat, war schon klasse“. 

 

Unterstütze uns auf Steady

Weitere Informationen: 

  • Für den Neubau wurde über eine Million Euro veranschlagt. Er umfasst 423 qm und entspricht den neuesten Energie- und Umweltstandards. 
  • Eine so genannte VRV-Anlage (Variable Refrigerant Volume) ermöglicht eine intelligente und enegiereffiziente Klimatisierung.
  • An dem 10-monatigen Bau waren 21 Partnerunternehmen aus der Region beteiligt. Das Gebäude wurde von Architekt Frank Krockhaus entworfen und von der Freundlieb-Bauunternehmung betreut. Durch die spezielle Modulbauweise ist eine zukünftige Erweiterung möglich.

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Investition von über einer Million Euro: Symbolischer Spatenstich für neue Waschkaue der Eisenbahn Dortmund

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Dortmunder GRÜNE zu Gast bei der Dortmunder Eisenbahn: Verkehrsentlastung für Dortmund durch Verlagerung auf die Schiene (PM)

    Am Montag besuchten Mitglieder der Dortmunder GRÜNEN gemeinsam mit dem Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, Oliver Krischer, die Dortmunder Eisenbahn GmbH. Bei dem Besuch wurde das Tätigkeitsfeld der Dortmunder Eisenbahn in der Region sowie die Herausforderungen und Chancen auf dem Schienengüterverkehrsmarkt erläutert.

    Um 14:30 Uhr startete der Besuch mit einer Fahrt auf einer Captrain Lokomotive durch den Dortmunder Containerterminal. Die Fahrt führte auf der DE Infrastruktur zum Standort der Dortmunder Eisenbahn auf der Westfalenhütte. Im Anschluss besichtigte die Delegation das Gelände der Dortmunder Eisenbahn. In den Gebäuden der Werkstatt präsentierten Henrik Würdemann (Geschäftsführer Captrain Deutschland-Gruppe), Jan Läzer sowie Dr. Roland Kitschler (Geschäftsführer Dortmunder Eisenbahn GmbH und DE Infrastruktur GmbH) die Entwicklungspotenziale zur Verlagerung von Transportgütern auf die Schiene.

    Im Zentrum des Vortrages standen der regionale Bezug zum östlichen Ruhrgebiet und die Möglichkeiten der Verknüpfung an das gesamteuropäische Eisenbahntransportsystem. Darüber hinaus wurden geplante Zukunftsprojekte vorgestellt, die für die Schieneninfrastruktur auf der Westfalenhütte enorme Entwicklungspotenziale bieten. „Langfristig wollen wir den Schienengüterverkehr für Dortmunder Unternehmen attraktiver machen und zur Verkehrsentlastung beitragen“, so Jan Läzer, Geschäftsführer Dortmunder Eisenbahn GmbH und DE Infrastruktur GmbH. Nach dem Vortrag war Zeit für Diskussionen und Austausch.

    Katrin Lögering, Ratsmitglied der Stadt Dortmund in der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Landtagskandidatin:
    „Die Dortmunder Eisenbahn GmbH und Captrain Deutschland wünschen sich mehr Commitment für die Schiene. Im Vergleich zu LKW-Logistik ist dies nicht nur günstiger, sondern auch deutlich ökologischer. Kosteneinsparungen von 55% können auf der Schiene erreicht werden: Eine Diesellok kostet bei Einkalkulierung aller Kosten 2,95 c/km und eine Elektrolok 1,97c/km. Zudem spart der Transport über die Schiene die 4,5-fache Menge an CO2. Es ist logisch, in Deutschland diese Schritte zu gehen. Auf der Westfalenhütte investiert man daher in Logistik-Infrastruktur, um bald auch den umliegenden Unternehmen attraktive Angebote machen zu können, ihre Gütertransporte auf die Schiene zu verlegen. Dazu von uns GRÜNEN volle politische Unterstützung!“

    Michael Röls, Kreisverbandssprecher BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dortmund und Landtagskandidat:
    „Die Einhaltung des 1,5 Grad Limits kann nur erfolgreich sein, wenn es zeitnah gelingt, viele Transporte von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Dafür braucht es dringend einen Ausbau des Schienennetzes in NRW, der nicht nur das Nötigste für die Stärkung des Personenverkehrs ermöglicht, sondern auch hinreichende Gleisinfrastruktur für den Güterverkehr vorhält. Die Dortmunder Eisenbahn leistet im Ruhrgebiet bereits einen großen Beitrag, zusätzliche Verkehre zu verlagern. Wir GRÜNE wollen uns dafür einsetzen, dass die politischen und strukturellen Rahmenbedingungen dabei kein limitierender Faktor mehr sind.“

  2. Tag der offenen Tür und Hafenspaziergang (PM Dortmunder Eisenbahn GmbH)

    Die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE), ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe und der Dortmunder Hafen AG, lädt zum Tag der offenen Tür am 13. August ein. Zwei Wochen später, am 27. August, findet der traditionelle Hafenspaziergang statt.

    Am 13. August von 11:00 bis 16:00 Uhr können sich die Besucher einen Überblick über die Arbeit der Dortmunder Eisenbahn verschaffen. Neben einer Führung in der Werkstatt gibt es die Möglichkeit Lokomotiven aus der Nähe zu betrachten und einen Blick in die Führerstände zu werfen. Darüber hinaus werden die Tätigkeiten im Bereich Infrastruktur vorgestellt.

    Als starker Arbeitgeber in der Region bildet die DE Eisenbahner im Betriebsdienst, Elektriker und Industriemechaniker aus. Alle Interessenten haben die Möglichkeit sich vor Ort über die Ausbildungsgänge sowie über einen Quereinstieg zu informieren. Für die kleinen Gäste steht eine Hüpfburg bereit und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.

    Zwei Wochen später findet am 27. August der traditionelle Hafenspaziergang statt, den das Quartiersmanagement der Dortmunder Nordstadt gemeinsam mit den dort ansässigen Unternehmen einmal jährlich veranstaltet. Die Dortmunder Eisenbahn wird mit einer Lokomotive vor Ort sein, die ebenfalls besichtigt werden kann. Es findet außerdem eine Verlosung statt, bei dem es zwei Lokfahrten für jeweils zwei Personen durch den Dortmunder Hafen zu gewinnen gibt.

    Weitere Informationen zum Hafenspaziergang finden Sie unter folgendem Link:
    https://hafenspaziergang.echt-nordstadt.de/

    Termine:

    Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn GmbH
    Wann: Samstag, 13.08.2022 von 11:00 bis 16:00 Uhr
    Wo: Werksgelände der Dortmunder Eisenbahn GmbH, Warmbreitbandstraße 2, 44145 Dortmund

    Hafenspaziergang
    Wann: Samstag, 27.08.2022 von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Wo: Stand der Dortmunder Eisenbahn GmbH; Mathiesstraße 12 (bei SAZ), 44147 Dortmund

  3. Captrain-Tochter testet Clean Diesel (PM)

    Die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE), eine Tochtergesellschaft des Schienenlogistikers Captrain, testet ab August 2022 den Kraftstoff Clean Diesel des Green Tech Start-ups HEION. In dem Pilotprojekt werden weltweit erstmalig 30.000 Liter des Kraftstoffs in Lokomotiven getankt. Um den Güterverkehr auf der Schiene noch emissionsärmer zu machen, bietet der neue Kraftstoff eine Brückentechnologie, deren Erprobung Captrain unterstützt.

    Die Testphase umfasst zunächst Lokomotiven der Dortmunder Eisenbahn GmbH, die im Werksverkehr sowie auf einer hochfrequentierten Strecke im Ruhrgebiet zum Einsatz kommen. Durch seine verbesserte Technologie verbrennt der neue Kraftstoff effizienter und verringert den Dieselverbrauch sowie den Ausstoß von CO₂ und Stickoxiden erheblich. Auf der Straße konnte damit bereits eine CO₂-Einsparung von 6,5% nachgewiesen werden (im Durchschnitt: Autobahn, Stadtverkehr, Landstraße)*. „Auch wenn die Schiene bereits heute der umweltschonendste Verkehrsträger ist, wollen wir unsere ökologische Nachhaltigkeit noch weiter verbessern. Die Möglichkeit, den Verbrauch und damit den CO₂-Ausstoß zu senken, ist für uns zudem betriebswirtschaftlich interessant und vor dem Hintergrund der aktuellen politischen Lage ein großes Anliegen“, so Jan Läzer, Geschäftsführer der Dortmunder Eisenbahn GmbH.

    Die Captrain Deutschland-Gruppe verfügt über eine Flotte von über 200 Lokomotiven. In den letzten Jahren wurden diese durch innovative Fahrzeuge, wie zum Beispiel Eurodual-Lokomotiven der Firma Stadler, erweitert. Dank ihres dualen Antriebs haben diese Lokomotiven zahlreiche ökologische und wirtschaftliche Vorteile. Auf nicht elektrifizierten Eisenbahnlinien kommen allerdings auch weiterhin noch rein dieselbetriebene Lokomotiven zum Einsatz. Dennoch ist die Schiene der umweltschonendste Verkehrsträger. Eine Güterbahn ersetzt bis zu 52 Lkw und verursacht 80 Prozent weniger CO₂ als der Güterverkehr auf der Straße.** Durch die Verwendung von Clean Diesel soll das Einsparpotenzial weiterhin optimiert werden.

    Weitere Informationen zum Clean Diesel der Firma HEION GmbH finden Sie unter:
    http://www.heion-diesel.com

  4. Schienenlogistik zum Anfassen: Dortmunder Eisenbahn und Container Terminal Dortmund laden ein (PM)

    Am deutschlandweiten Tag der Logistik laden die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE), ein Unternehmen der Captrain-Deutschland Gruppe, sowie der Dortmunder Hafen AG und das Container Terminal Dortmund zu einer Rundfahrt ein, auf der es das Container Terminal und das IKEA-Betriebsgelände zu entdecken gilt. Während der Fahrt stellen sich die Unternehmen vor und stehen für Fragen rund um das Thema Schienenlogistik zur Verfügung. Dazu laden wir Sie herzlich ein.

    Ein vielfältiges Programm zum Tag der Logistik erwartet alle Eisenbahn- und Logistikinteressierten. Bei der Fahrt im Schienenbus werden den Gästen Informationen aus erster Hand über das Terminal, die Eisenbahn, ihre Verkehrswege und Umschlagsplätze vermittelt. Zudem wird über die vielfältigen Berufsfelder in der Schienenlogistik informiert. Als starker Arbeitgeber in der Region bildet die Dortmunder Eisenbahn GmbH Eisenbahner*innen im Betriebsdienst, Elektriker*innen und Industriemechaniker*innen aus. Alle Interessenten haben die Möglichkeit sich vor Ort über die Ausbildungsgänge, den Quereinstieg zu informieren.

    Wann: Donnerstag, 20. April 2023, 11:00 Uhr
    Wo: KVII des Container Terminals, Franz-Schlüter-Straße 18, 44147 Dortmund

    Programmablauf:
    11:00 Uhr: Treffpunkt und Start im CTD KV II
    11:30 Uhr: Abfahrt im CTD KV II via Dortmund-Obereving zu IKEA
    12:30 Uhr: Ankunft auf dem IKEA-Betriebsgelände
    13:00 Uhr: Abfahrt vom IKEA-Betriebsgelände, via Dortmund-Obereving zum CTD
    13:45 Uhr: Ankunft im CTD
    14:15 Uhr: Abfahrt von CTD nach CTD KV II
    14:35 Uhr: Ankunft im CTD KV II – Aussteigen und Ende der Fahrt

    Hinweis: Es handelt sich um eine durchgehende Veranstaltung. Ein Zusteigen während der Fahrt ist nicht möglich. Um Anmeldung wird gebeten unter doreen.theis@captrain.de

  5. Eisenbahn hautnah erleben: Tag der offenen Tür und Hafenspaziergang (PM)

    Die Dortmunder Eisenbahn GmbH (DE), ein Unternehmen der Captrain Deutschland-Gruppe und der Dortmunder Hafen AG, lädt am 12. August zum Tag der offenen Tür ein und ist am 26. August beim Dortmunder Hafenspaziergang dabei.

    Faszination Eisenbahn: Am Tag der offenen Tür bieten sich spannende Einblicke für Jung und Alt in die vielfältige Welt des Schienengüterverkehrs. Besucher*innen können Lokomotiven aus der Nähe erkunden und sogar eine Runde mitfahren, bei Führungen die Arbeit in der Lok- und Waggonwerkstatt kennenlernen oder im Captrain-Simulator selbst zur* Lokführer*in werden.

    Auch eine besondere Begegnung steht auf dem Programm: Ameise Ida, das Maskottchen von Captrain, trifft ihre BVB-„Kollegin“ Emma. Abgerundet wird das Programm durch Spiel und Spaß für die kleinen Besucher*innen, Leckeres vom Grill und kühle Getränke.

    Für Interessent*innen an einer Tätigkeit bei der Eisenbahn bietet der Tag eine ideale Gelegenheit, die unterschiedlichen Tätigkeiten hautnah kennenzulernen und sich vor Ort über die Ausbildungsberufe sowie über einen Quereinstieg zu informieren. Als starker Arbeitgeber in der Region bildet die DE Eisenbahner*innen im Betriebsdienst, Elektriker*innen und Industriemechaniker*innen aus.

    Schon zwei Wochen später findet am 26. August der traditionelle Hafenspaziergang statt, den das Quartiersmanagement der Dortmunder Nordstadt gemeinsam mit den dort ansässigen Unternehmen veranstaltet. Die Dortmunder Eisenbahn wird mit drei Lokomotiven vor Ort sein, die ebenfalls besichtigt werden können. Weitere Informationen zum Hafenspaziergang finden Sie unter https://hafenspaziergang.echt-nordstadt.de/

    Termine:

    Tag der offenen Tür der Dortmunder Eisenbahn GmbH
    Wann: Samstag, 12.08.2023 von 11:00 bis 16:00 Uhr
    Wo: Werksgelände der Dortmunder Eisenbahn GmbH, Warmbreitbandstraße 2, 44145 Dortmund

    Hafenspaziergang

    Wann: Samstag, 26.08.2023 von 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr
    Wo: Gemeinschaftsstand Dortmunder Hafen AG, Dortmunder Eisenbahn GmbH, Entwicklungszentrum für Schiffstechnik und Transportsysteme (DST), Drehbrückenstraße 2, 44147 Dortmund

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert