DANKE! für das freiwillige Engagement in Dortmund

„Digitaler Ehrenamtsmarkt“ stellt Helfer:innen und Organisationen mit ihren Angeboten vor

Zum „Internationalen Tag des Ehrenamtes“ präsentiert die FreiwilligenAgentur Dortmund den „Digitalen Ehrenamtsmarkt“. Hier werden sowohl Ehrenamtler:innen als auch Organisationen und ihre Angebote vorgestellt. Foto: FreiwilligenAgentur Dortmund

Es ist wieder Zeit Danke zu sagen am „Internationalen Tag des Ehrenamtes“. Jedes Jahr wird am 5. Dezember mit diesem Gedenk- und Aktionstag, die Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements zum Ausdruck gebracht. So wird sowohl in den gemeinwohlorientierten Organisationen als auch bei öffentlichen Ehrungen den Engagierten ein großer Dank ausgesprochen.

Unermüdlicher Einsatz der Bürger:innen auch und vor allem in Krisenzeiten

Der „Verein zur Förderung der freiwilligen Tätigkeit in Dortmund e.V.“ hat in den letzten Jahren mit verschiedenen symbolischen Aktionen am 5. Dezember die Aufmerksamkeit auf das Thema Ehrenamt gelenkt und den Bürger:innen dieser Stadt hiermit „DANKE“ gesagt.

Besonders in den letzten zwei Jahren hat sich gezeigt, wie unkompliziert, kurzfristig und vor allem einfallsreich Ehrenamtliche reagieren und aktiv werden. Viele neue Projekte sind entstanden, einige Projekte konnten auch nicht weitergeführt werden und andere sind verändert und den Bedingungen angepasst worden.

Vorleseprojekte wurden digital umgestellt, Ehrenamtliche wurden geschult und Senior:innen wurden an der Haustüre besucht, da keine Treffen möglich waren. Die Ehrenamtlichen unserer Stadt sind unermüdlich auch wenn die Bedingungen schlechter werden – dafür möchten wir danke sagen.

Ehrenamtsmarkt soll die Vielfalt des Engagements in Dortmund zeigen

Im Hinblick auf das aktuelle Infektionsgeschehen wird die diesjährige Dankeschön-Aktion der „FreiwilligenAgentur“ ein kontaktloses Format mit Abstand haben. Gemeinsam mit Kooperationspartnern eröffnet die Agentur am 5. Dezember den digitalen Ehrenamtsmarkt.

Zu diesem Anlass senden Oberbürgermeister Westphal und der erste Vorsitzende der FreiwilligenAgentur Frank Ortmann ein Grußwort an die Ehrenamtlichen in Dortmund.
Mit dem digitalen Ehrenamtsmarkt werden zum einen Ehrenamtliche, die sich schon lange engagieren, zum anderen Engagementmöglichkeiten vorgestellt.

Damit soll auf das Ehrenamt aufmerksam gemacht und den Freiwilligen der Stadt Dank ausgesprochen werden. Der digitale Ehrenamtsmarkt soll zukünftig kontinuierlich wachsen; so können Dortmunder Organisationen ihre Angebote und ihre Arbeit vorstellen und für ihr Ehrenamt werben.

Zum Auftakt des Ehrenamtsmarktes stellen sich folgende Organisationen vor:

  • das Frauenhaus Dortmund
  • der Gast-Haus e.V.
  • der Gerne in Derne e.V.
  • der Ambulante Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn
  • der Malteser Hospizdienst
  • der Mentor- Die Leselernhelfer Dortmund e.V.
  • die Young Caritas Dortmund

Am 5.Dezember wird der digitale Ehrenamtsmarkt Dortmund unter www.freiwilligenagenturdortmund.de/anerkennungskultur freigeschaltet sein.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert