„Eine Oase der Ruhe und Entspannung mitten in der City von Dortmund“

Der Paradiesgarten 2023 ist eröffnet: Grüne Insel an der Reinoldikirche spricht alle Sinne an

Emilia hat sich den Paradiesgarten ganz genau angeschaut.
Emilia hat sich den Paradiesgarten an der Reinoldikirche ganz genau angeschaut. Foto: Roland Gorecki für die Stadt Dortmund

Riechen, fühlen, sehen, schmecken, hören… Der Paradiesgarten 2023 an der Reinoldikirche im Herzen der City ist mehr als „nur“ ein Ort der Erholung und Inspiration. Er ist in diesem Sommer als echter Sinnesgarten konzipiert. Dahinter steckt die Idee, noch intensiver als in den Vorjahren mit den Besucher*innen zu interagieren und den Spaziergang durch den Paradiesgarten zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Für Überraschungen im Vorbeigehen und gute Stimmung sorgen außerdem Kleinkonzerte und musikalische Aktionen, organisiert von „Dortmund Kreativ“.

Der Paradiesgarten eignet sich für eine kleine Auszeit vom Alltag

„Eine Oase der Ruhe und Entspannung mitten in der City – der Paradiesgarten macht seinem Namen alle Ehre. Bunt, freundlich, vielfältig, hier finden nicht nur Gartenfreunde jede Menge Inspiration. Der Paradiesgarten eignet sich ideal für eine kleine Auszeit vom Alltag. Eine Auszeit, die man mit allen Sinnen genießen kann“, so Oberbürgermeister Thomas Westphal. er hatte den Garten gemeinsam mit Heike Proske, Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, offiziell eröffnet.

OB Thomas Westphal (Mitte) und Heike Proske (2.v.l.), Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, mit Ratsmitglied Friedrich Fuß (l.) und Sebastian Porzybot (r.) vom Grünflächenamt. Harald Köster am Klavier hat die Eröffnung musikalisch begleitet.
OB Thomas Westphal (Mitte) und Heike Proske (2.v.l.), Superintendentin im Evangelischen Kirchenkreis Dortmund, mit Ratsmitglied Friedrich Fuß (l.) und Sebastian Porzybot (r.) vom Grünflächenamt. Harald Köster am Klavier hat die Eröffnung musikalisch begleitet. Foto: Roland Gorecki für die Stadt Dortmund

Der Paradiesgarten steht allen Besucher*innen offen. Durch integrierte Rampen wurde er barrierefrei errichtet. In diesem Jahr haben die Auszubildenden des Grünflächenamts, die mit Konzept und Umsetzung betraut waren, auch verschiedene Elemente der Gartentherapie integriert. Klangobjekte, Fühltafeln, ein Sinnespfad und besondere Duft- und Nutzpflanzen sprechen die Sinne Riechen, Fühlen, Sehen, Hören und Schmecken ganz gezielt an.

Riechen: Na klar, der Duft von Rose, Flieder oder Lavendel fällt uns in einem blühenden Garten sofort auf und weckt Erinnerungen an Sommer und Urlaub. Doch nicht nur prächtig blühende Pflanzen duften, auch viele Kräuter verzaubern uns mit ihrem Aroma. Im Paradiesgarten können Besucher*innen zum Beispiel den Duft von Thymian, einem beliebten Heilkraut, schnuppern.

Viele Sinne werden im Paradiesgarten angesprochen

Fühlen: Der Paradiesgarten duftet nicht nur vielfältig, er darf auch berührt werden. Verschiedene Texturen finden sich im Garten, zum Beispiel Steine oder Holz. Beim Barfußpfad über unterschiedliche Untergründe wie Moos, Mulch, Sand oder auch Holzstämme gibt es zudem eine angenehme Massage.

Foto: Roland Gorecki für die Stadt Dortmund

Sehen: Farbe, Licht, Schatten! Im Paradiesgarten gibt es eine Menge zu sehen. Die bunten Blumen und Pflanzen zum einen, aber auch die durchdachte, teilweise symmetrische Anordnung des Gartens sowie einzelne Kunstwerke wollen ausgiebig betrachtet werden.

Hören: Haben Sie schon einmal genau zugehört, wenn der Wind durch das Gras rauscht? Oder kennen Sie den Klang der Rasselblume? Im Paradiesgarten können Besucher*innen den Geräuschen der Natur lauschen – Vogelgezwitscher inklusive.

Schmecken: Was wäre ein Garten ohne Beeren oder Gemüse? Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren – sie machen nicht nur Kinder glücklich, auch die Großen greifen gerne zu. Die oben bereits erwähnten (Heil-)Kräuter bereichern den Garten – und die Küche.

STADTMUSIK im Paradiesgarten und Pop-Up-Biergarten

Der Paradiesgarten an der Reinoldikirche steht den Besucher*innen bis zum Ende des Sommers offen. Wie in den Vorjahren gibt es auch 2023 ein umfangreiches Begleitprogramm mit Kleinkonzerten und musikalischen Aktionen, die im Vorbeigehen überraschen und zum Verweilen einladen.

Emilia hat sich den Paradiesgarten ganz genau angeschaut.
Emilia hat sich den Paradiesgarten ganz genau angeschaut. Foto: Roland Gorecki für die Stadt Dortmund

Sie finden jeweils donnerstag- und freitagnachmittags sowie Samstagmittag statt. Die ausgewählten Musiker*innen kommen aus den Genres Pop, Jazz, Weltmusik und Chor. Mit dabei sind u.a. Trio Karibe, Zainab Lax, Harald Köster, Joël-Joâo Nguele, Konstantin Kersting Duo.

Schon zur Eröffnung des Paradiesgartens weihte der Dortmunder Pianist Harald Köster die Bühne des Paradiesgartens ein. Mehr Infos unter dortmund-kreativ.de.

Erstmals eröffnet zusätzlich ein Pop-up-Biergarten in Kleingarten-Optik zwischen dem Reinoldiforum und P&C. Hochtische, Hocker und Lounge-Sofas aus Europaletten werden im „Upcycling“-Look daherkommen. Den Schankgarten betreiben wird Schausteller Patrick Arens. Der genaue Eröffnungstermin steht noch nicht fest.

Unterstütze uns auf Steady

Mehr zum Thema bei nordstadtblogger.de:

Gartenwelt mit fünf Themenbereichen lädt in der Dortmunder City zum Verweilen ein

Lassen Sie sich inspirieren: Kreative Stadt-Azubis präsentieren mitten in der City das „Gartenparadies Reinoldikirchplatz“

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. STADTMUSIK im Paradiesgarten 2023 – das Programm (PM)

    Bereits zur Eröffnung des Paradiesgartens am 12. Juni weihte der Dortmunder Pianist Harald Köster die Bühne des Paradiesgartens ein, die – wie schon im vergangenen Jahr – in den Garten integriert ist.

    „STADTMUSIK im Paradiesgarten“ – das bedeutet Kleinkonzerte und musikalische Aktionen mitten in der Innenstadt, die im Vorbeigehen überraschen und zum Verweilen einladen. DORTMUND KREATIV hat das Projekt erstmals 2022 initiiert und in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung Dortmund umgesetzt. Veranstaltungszeitraum ist vom 23. Juni bis zum 10. August 2023.

    Die Kleinkonzerte und musikalischen Aktionen finden jeweils donnerstags und freitags am Nachmittag sowie samstags zur Mittagszeit statt. Die ausgewählten Musiker*innen kommen aus den Genres Pop, Jazz, Weltmusik, Reggae und Chor. Mit dabei sind u.a. Trio Karibe, Zainab Lax, Harald Köster, Joël-Joâo Nguele, Konstantin Kersting Duo, Roughhouse, Erwin Trio und Viola Caipira.

    Die Auswahl der Musiker ist in Zusammenarbeit von DORTMUND KREATIV mit den Nordstadt Sessions, Pro Jazz e.V., dem „Bunt oder Blau – Festival“ und den „Langer August Sessions“ entstanden.

    Zudem wird das Team von Community Music des Konzerthauses Dortmund an zwei Terminen (20. Und 21.07.) Workshops anbieten, die allen spontan Interessierten zum Mitmachen offenstehen.

    Die Darbietungen kommen entweder komplett als Akustik-Set daher oder sind elektronisch nur minimal verstärkt (z.B. Keyboard).

    Alle aktuellen Informationen zum Projekt „STADTMUSIK im Paradiesgarten“ finden sich auf http://www.dortmund-kreativ.de (https://dortmund-kreativ.de/2023/06/15/stadtmusik-im-paradiesgarten-2023/) sowie ab dem 22. Juni im Paradiesgarten.

    Programmüberblick STADTMUSIK im Paradiesgarten 2023

    23.06. Freitag
    15:00 – 16:00 Uhr: Trallafitti (Chor | Pop)

    29.06. Donnerstag
    15:00 – 16:00 Uhr: Konstantin Kersting Duo (Jazz)
    16:30 – 17:30 Uhr: Viola Caipira (Weltmusik, Jazz, Latin)

    30.06. Freitag
    15:00 – 16:00 Uhr: Roughhouse (Singer-Songwriter | Reggae)

    01.07. Samstag
    12:00 – 13:00 Uhr: Konstantin Kersting Duo (Jazz)

    06.07. Donnerstag
    15:00 – 16:00 Uhr: Tobias Bülow (HandPan und Flöte | Weltmusik)
    16:30 – 17:30 Uhr: Harald Köster (Jazz, Latin, Pop)

    07.07. Freitag
    15:00 – 16:00 Uhr: Tobias Bülow (HandPan und Flöte | Weltmusik)
    16:30 – 17:30 Uhr Erwin Trio (Jazz)

    08.07. Samstag
    12:00 – 13:00 Uhr: Harald Köster (Jazz, Latin, Pop)
    13:30 – 14:30 Uhr: Duo Fadenlos (Weltmusik)

    13.07. Donnerstag
    15:00 – 16:00 Uhr: Zainab Lax (Harfe und Loop | Weltmusik, Pop)
    16:30 – 17:30 Uhr: Viola Caipira (Weltmusik, Jazz, Latin)

    14.07. Freitag
    15:00 – 16:00 Uhr: TRIO KARIBE (Trio | Weltmusik)
    16:30 – 17:30 Uhr: Lasse Duo (Pop)

    15.07. Samstag
    12:00 – 13:00 Uhr: Joël-Joâo (Singer-Songwriter | Pop)
    13:30 – 14:30 Uhr: Lasse Duo (Pop)

    20.07. Donnerstag
    16:30 – 17:30 Uhr Community Music Workshop (Zum Mitmachen!)

    21.07. Freitag
    15:00 – 16:00 Uhr Community Music Workshop (Zum Mitmachen!)
    16:30 – 17:30 Uhr Dieter (Quartett | Jazz, Pop)

    22.07. Samstag
    12:00 – 13:00 Uhr Zainab Lax (Harfe und Loop | Weltmusik, Pop)
    13:30 – 14:30 Uhr Joël-Joâo (Singer-Songwriter | Pop)

    27.07. Donnerstag
    15:00 – 16:00 Uhr TRIO KARIBE (Trio | Weltmusik)
    16:30 – 17:30 Uhr Dieter (Quartett | Jazz, Pop)

    28.07. Freitag
    15:00 – 16:00 Uhr Hannes Weyland (Singer-Songwriter | Pop)

    29.07. Samstag
    12:00 – 13:00 Uhr Roughhouse (Singer-Songwriter | Reggae, Pop)

    03.08. Donnerstag
    16:30 – 17:30 Uhr Hannes Weyland (Singer-Songwriter | Pop)

    04.08. Freitag
    15:00 – 16:00 Uhr Color of Strings (Gitarrenduo | Jazz, Pop)
    16:30 – 17:30 Uhr Trallafitti (Chor | Pop)

    05.08. Samstag
    12:00 – 14:00 Maren Montauk (Art Pop)

    10.08. Donnerstag
    15:00 – 16:00 Uhr Color of Strings (Gitarrenduo | Jazz, Pop)
    16:30 – 17:30 Uhr Erwin Trio (Jazz)

  2. Paradiesgarten 2023 an der Reinoldikirche: Führung für sehbehinderte und blinde Menschen (PM)

    Seit knapp zwei Wochen verzaubert der Paradiesgarten an der Reinoldikirche die Besucher*innen. Er steht allen Menschen offen und ist barrierefrei gestaltet. Erstmals wurden auch Infotafeln in Braille-Schrift angebracht. Das Grünflächenamt bietet zudem eine spezielle Führung durch den Paradiesgarten für sehbehinderte und blinde Personen an.

    Wann: Mittwoch, 28. Juni, 14 Uhr
    Treffpunkt: Paradiesgarten am Reinoldikirchplatz
    Ansprechpartner: Sebastian Porzybot, Gärtner und Kundenbereichsleiter beim Grünflächenamt
    Anmeldung: Telefonisch unter Tel. 0231/50-27888 oder per Mail an gruenflaechenamt@stadtdo.de

    Auch der Blinden- und Sehbehindertenverein Dortmund wird mit seinem Infomobil vor Ort sein.

    Hintergrund Paradiesgarten

    Riechen, fühlen, sehen, schmecken, hören… Der Paradiesgarten 2023 an der Reinoldikirche im Herzen der City ist mehr als „nur“ ein Ort der Erholung und Inspiration. Er ist in diesem Sommer als echter Sinnesgarten konzipiert. Dahinter steckt die Idee, noch intensiver als in den Vorjahren mit den Besucher*innen zu interagieren und den Spaziergang durch den Paradiesgarten zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Für Überraschungen im Vorbeigehen und gute Stimmung sorgen außerdem Kleinkonzerte und musikalische Aktionen, organisiert von DORTMUND KREATIV.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert