Die 123. Dortmunder Osterkirmes findet vom 9. bis 24. April 2022 statt

Der „Kirmespark Oster-FreDolino“ öffnet am Samstag mit vielen Attraktionen in der Nordstadt

Osterkirmes in Dortmund-Nordstadt. Foto: Roland Klecker/ Do-Foto
Nach zwei Jahren Corona-Pause geht die Osterkirmes auf dem Festplatz an der Eberstraße in der Dortmunder Nordstadt wieder los. 

Die Dortmunder Osterkirmes  – die größte im Ruhrgebiet – ist zurück in der Nordstadt. Die 123. Auflage dieser Traditionsveranstaltung folgt nach der langen Corona-Pause dem Konzept von „FreDolino“ aus dem vergangenen Sommer. Der „Kirmespark Oster-FreDolino“ öffnet am Samstag (9. April 2022) seine Pforten und bleibt bis zum 24. April auf dem Festplatz an der Eberstraße geöffnet.

13 Fahrgeschäfte wollen die Gäste in die Nordstadt locken

Nach zwei Jahren Corona-Pause müssen die Autoscooter bei diesem Anbieter entstaubt werden - eine Waschstraße gibt es nicht.
Nach zwei Jahren Corona-Pause müssen die Autoscooter bei diesem Anbieter entstaubt werden – eine Waschstraße gibt es nicht. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Die 123. Osterkirmes gehört zu den traditionsreichsten Veranstaltungen der heimischen Schausteller:innen. Das Aufatmen der Branche ist unüberhörbar. Denn nicht wenige der Fahrgeschäfte standen in den vergangenen Jahr komplett still – wie beispielsweise an der Staubschicht auf den Autoscootern erkennbar war. Diese wurden jetzt auf Hochglanz poliert, damit der Neuauflage nichts im Wege steht.

13 Fahrgeschäfte sind in diesem Jahr in der Nordstadt dabei. Das „Columbia Rad“ – das nostalgische Riesenrad – ist schon von weitem zu sehen. Auch „Konga“, das Dschungelabenteuer in 45 Metern Höhe und mit rasanten 120 Stundenkilometern ist ebenso ein Hingucker wie eine Fahrt im „Disco Swing“.

Das „9 D Action Cinema“ will die Gäste nach eigener Aussage in die „phantastische Welt von Abenteuer, Tempo und Action“ entführen. Und „Chaos Airport“ verspricht einen Trip durch einen chaotischen Flughafen mit einem zehn Meter hohen Tower, der erklettert werden kann.

Sieben Kinderfahrgeschäfte sind auf der Osterkirmes dabei

Organisator Patrick Arens freut sich, dass die Neuauflage der Osterkirmes nach zwei Jahren Corona-Pause starten kann.
Organisator Patrick Arens freut sich, dass die Neuauflage der Osterkirmes nach zwei Jahren Corona-Pause starten kann. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Der traditionelle Schwanenflieger Baujahr 1949 verspricht einen Genuss für Nostalgie-Liebhaber und der „Entertainer“ – der einzigartige Fahrspaß ohne Überschlag -wartet auf große wie kleine Fahrgäste.

„Scary House“ will ein „Gruselerlebnis für die ganze Familie“ bieten und „Coco Beach“ ist eine Familien-Achterbahn im karibischen Stil. Nicht fehlen darf auf der Osterkirmes die beliebte „Amazona-Bahn“ und der „Break Dancer“.

Sieben Kinderfahrgeschäfte sind auf der Osterkirmes dabei: Der „Disney Star“, der „Babyflug“, der beliebte Kinderverkehrsgarten, „Truck Stop“ – die Achterbahn für die Kleinsten – und „Circus Circus“ mit der rasanten Fahrt über den Hügel möchte die jüngsten Gäste begeistern. 

Jeweils zwei Familientage und zwei Höhenfeuerwerke sind geplant

Feinschliff: Die Vorbereitungen für die 123. Dortmunder Osterkirmes laufen auf Hochtouren.
Feinschliff: Die Vorbereitungen für die 123. Dortmunder Osterkirmes laufen auf Hochtouren. Foto: Alexander Völkel für nordstadtblogger.de

Der „Kirmespark Oster-FreDolino“ hat täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet (mittwochs, freitags und samstags 14 bis 23 Uhr). Lediglich an Karfreitag bleibt er für einen Tag geschlossen.

In diesem Jahr wird es auch wieder einen Fassanstich zur Eröffnung am Samstag (9. April) um 16 Uhr geben. OB Thomas Westphal wird den Fassanstich vornehmen und anschließend Freibier verteilen, freut sich Kirmesorganisator Patrick Arens.

Geben wird es auch wieder ein Höhenfeuerwerk – jeweils samstags am 16. und 23. April nach Anbruch der Dunkelheit. Zudem sind mehrere Thementage geplant. Insgesamt rund 100 „Beschicker:innen“ werden auf der Osterkirmes ihre Schießstände, Spielgeschäfte, Verlosungen, Eis-Cafés, Mandelbrennereien, Süßwarenstände, Imbissbetriebe und Biergärten öffnen. 

Der Eintritt für die Kirmes beträgt einen Euro. Familientag ist immer mittwochs: Dann gibt es 50 Prozent Rabatt an allen Fahrgeschäften und ermäßigte Preise an allen anderen Geschäften.

Print Friendly, PDF & Email

Reaktionen

  1. Auseinandersetzung unter Jugendlichen – schneller Ermittlungserfolg in der Nordstadt (PM POL-DO)

    Auf der Münsterstraße in der Dortmunder Nordstadt ist es am Dienstag (12. April) zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Jugendlichen gekommen. Zwei Dortmunder im Alter von 14 und 15 Jahren wurden dabei durch Messerstiche leicht verletzt. Starke Polizeikräfte konnten die Jugendlichen kontrollieren und weitere Auseinandersetzungen unterbinden.

    Aus bisher ungeklärter Ursache gerieten gegen 20 Uhr zwei Personengruppen (insgesamt ca. 20 bis 30 Jugendliche) aneinander. Noch während der Auseinandersetzung flüchtete eine Gruppe von Jugendlichen im Alter von 14 bis 18 Jahren an der nahegelegenen Haltestelle „Fredenbaum“ in eine U-Bahn. Im Bereich des Haltepunktes „Münsterstraße“ konnten Einsatzkräfte die U-Bahn stoppen und eine Gruppe von Jugendlichen festsetzen und kontrollieren. Teils hatten diese noch versucht, in den unterirdischen Bereich der Haltestelle zu flüchten. Nachdem umfangreich die Personalien festgestellt und die Personen überprüft worden waren, wurden die Minderjährigen an ihre Erziehungsberechtigten übergeben. Während der Kontrollen konnten ein Messer und Werkzeuge aufgefunden und beschlagnahmt werden.

    Die Beamten fertigten Strafanzeigen wegen gefährlicher Körperverletzung. Die beiden verletzten Jugendlichen wurden ambulant in einem nahegelegenen Krankenhaus versorgt.

    Ermittlungen zum genauen Tatgeschehen, den Beteiligten und den Hintergründen dauern an.

  2. Auseinandersetzung an der Eberstraße: Polizei Dortmund verstärkt ihre Präsenz und steht im engen Austausch mit den Veranstaltern (PM POL-DO)

    Nach einer weiteren körperlichen Auseinandersetzung im Bereich der Osterkirmes verstärkt die Dortmunder Polizei ihre Präsenzmaßnahmen und steht im engen Kontakt mit den Veranstaltern. Drei Jugendliche waren am gestrigen Mittwochabend (13. April) durch Messerstiche leicht verletzt worden.

    Nach bisherigen Erkenntnissen gerieten mindestens vier Personen gegen 19.10 Uhr auf dem Kirmesgelände an der Eberstraße in Streit. Im weiteren Verlauf wurden drei Jugendliche mit einem Messer leicht verletzt. Sie erlitten Schnittverletzungen, die zu keinem Zeitpunkt lebensbedrohlich waren. Rettungswagen brachten die Jugendlichen im Alter von 13, 16 (aus Herne) und 14 Jahren (aus Dortmund) in Krankenhäuser. Dort wurden sie in die Obhut der Erziehungsberechtigten übergeben.

    Zeugen beschreiben den Täter als 16 bis 17 Jahre alt, etwa 170 cm groß, kurze Locken. Er trug eine schwarze Maske sowie eine Weste der Marke „Moncler“. Hinweise zu seiner Identität nimmt die Kriminalwache der Dortmunder Polizei unter 0231/132-7441 entgegen.

    Die Dortmunder Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Zusammenhänge zu der Tat am Vortag werden geprüft. Mit Blick auf das bevorstehende Osterwochenende erhöht die Polizei ihren Kräfteansatz und wird den Bereich rund um die Eberstraße verstärkt im Auge haben.

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert