Am Flieger-Design waren BVB-Fans im Vorfeld aktiv beteiligt

Der BVB-Fanairbus feiert Premiere in Dortmund 

Mit 150 Gästen und Teilnehmenden wurde die Übergabe des BVB-Fanairbusses gefeiert.
Mit 150 Gästen und Teilnehmenden wurde die Übergabe des BVB-Fanairbusses gefeiert. Foto: Hans-Jürgen Landes

Als weltweit erste Airline hat Eurowings Fußballfans ein eigenes Flugzeug gewidmet: Der BVB-Fanairbus – ein Airbus A320 in schwarz-gelber Sonderlackierung – feierte am Dortmund Airport Premiere. Bei einem Event im Hangar mit 150 geladenen Gästen übergaben Eurowings-Chef Jens Bischof, und Hans-Joachim Watzke, Vorsitzender der Geschäftsführung Borussia Dortmund, sowie Carsten Cramer, Geschäftsführung Borussia Dortmund, den Airbus A320 mit einer überdimensionierten Bordkarte symbolisch an die BVB-Fans.

Legendäre Momente der BVB-Geschichte auf dem Flieger

Der „BVB-Mannschafts-Airbus“gehört zu den meist fotografierten Flugzeugen in Europa.

Ein hochemotionaler Moment für die Fans, als sie erstmals „ihr Flugzeug“ betreten und im Anschluss mit der Mannschaft sowie den BVB-Legenden für ein Bild posieren durften. Auch der Fanairbus selbst war „sportlich“ in den Hangar gekommen: Er präsentierte sich den Gästen in einem riesengroßen Fan-Schal gehüllt.

Am Design des Fanairbus waren die BVB-Fans im Vorfeld aktiv beteiligt. Sie konnten mitentscheiden, welche beliebtesten Momente und Persönlichkeiten der BVB-Geschichte auf dem Flugzeug verewigt werden sollten. Nach einem Voting von über 10.000 Boruss:innen standen die Sieger-Motive fest: Eine höchst anspruchsvolle Herausforderung bei der einwöchigen Lackierung des Airbus. Umgesetzt und inszeniert wurde dies im einzigartigen Zeichen-Stil der Fußballkünstler „Hands of God“.

„Wir sind stolz darauf, dass wir als erste Airline weltweit Fußball-Fans einen eigenen Flieger gewidmet haben. Was ihn dabei so besonders macht: Das Kunststück, die Piktogramme der neun legendärsten BVB-Momente so zu kreieren, dass Fußballfans sofort Spieler und Hero-Szenen zuordnen können. Das ist außerordentlich gut gelungen – ein echtes Champions League-Werk,“ so Eurowings-Chef Jens Bischof. „Als Home Carrier Nordrhein-Westfalens freuen wir uns, wenn der Fanairbus jetzt möglichst oft in Dortmund abhebt.“

Der BVB-Flieger gehört zu den meistfotografierten Flugzeugen in Europa

Mit 150 Gästen und Teilnehmenden wurde die Übergabe des BVB-Fanairbusses gefeiert.
Mit 150 Gästen und Teilnehmenden wurde die Übergabe des BVB-Fanairbusses gefeiert. Foto: Hans-Jürgen Landes

„Wir sind stolz, dass wir seit sieben Jahren mit Eurowings eine so starke Partnerschaft haben und nach dem Mannschaftsairbus nun auch einen Fanairbus als gemeinsame Wertschätzung für unsere Fans präsentieren dürfen. Der neue Fanairbus sieht richtig toll aus und wir freuen uns, dass unsere Fans an der Gestaltung so intensiv partizipieren durften und uns ab sofort in ihrem eigenen Flugzeug zu unseren Auswärtsreisen begleiten können“, so BVB-Geschäftsführer Carsten Cramer.

„Wir freuen uns, dass auch der zweite in Dortmund stationierte Airbus von Eurowings ein ganz besonderes, einzigartiges Flugzeug ist. Ein deutliches Zeichen für das Vertrauen in den Standort und die Verbundenheit zur Region“, zeigt sich Dortmund Airport-Chef Ludger van Bebber begeistert. „Viele unserer Fluggäste sind Fans des BVBs, sie alle haben nun einen fantastischen Start in den Urlaub. Eurowings lässt einen weiteren Hingucker abheben, der an den verschiedensten Flugzielen Botschafter für den BVB und unsere Heimatstadt Dortmund sein wird.“

Im Rahmen der Veranstaltung haben Eurowings und Borussia Dortmund auch die Verlängerung ihrer Partnerschaft für zwei weitere Jahre besiegelt. Eurowings ist seit der Saison 2016/17 Partner des BVB. Sichtbarstes Zeichen der Zusammenarbeit ist der Mannschaftsairbus, mit dem der BVB zu seinen europäischen Auswärtsspielen unterwegs ist und regelmäßig Eurowings Passagiere in den Urlaub fliegt. Dabei zählt der schwarz-gelbe „Botschafter“ zu den meistfotografierten Flugzeugen in Europa.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert