Das fabulöse Katriana-Trio und „Gerry & The Peacemakers“ geben ein Doppel-Konzert im Subrosa

Ein Wiedersehen mit der zauberhaften Liedermacherin Katriana aus Hamburg – auch bekannt von den hinreißenden „The Stewardesses“ –  gibt es am kommenden Donnerstag ab 19.30 Uhr  in der Hafenschänke „Subrosa“. Die Entertainerin war bereits mehrfach in der Nordstadt zu Gast und erscheint nun erstmals mit voller Band zum Doppelkonzert mit den Dortmunder Lokalmatadoren von „Gerry & the Peacemakers“.

Akustik-Sampler „The Stewardesses – Pussy Empire hebt ab“ führte sie bereits in die Nordstadt

Katrina kommt erneut in die Nordstadt. Foto: Svenja_von_Schultzendorff/Veranstalter
Katrina kommt erneut in die Nordstadt. Foto: Svenja von Schultzendorff/Veranstalter

Bereits im zarten Alter von 13 Jahren debütierte Katriana auf dem Hamburger Rockspektakel, später ließ sie sich zur Sängerin und Pianistin ausbilden. Nach Jahren in Rock-Bands und ersten Solo-Prrojekten spielte sie 2004 zusammen mit der Cellistin Krischa Weber ihre erste EP ein.

2006 und 2009 folgten die beiden Alben „Jeden Tag“ und „In meinem Kopf“ – die gute Resonanz ermöglichte ihr schon zu diesem Zeitpunkt Tourneen bis ins deutschsprachige Ausland.

Für den 2012 erschienenen Akustik-Sampler ihres Labels „The Stewardesses – Pussy Empire hebt ab“ arrangierte Katriana drei ihrer Lieblings-Herzschmerz-Cover-Songs und genoss die dazugehörige, sehr gut besuchte Tour.

Von Flensburg bis Wien, von Berlin bis Zürich, von Dortmund bis Dresden: Katrianas Fangemeinde wächst und wächst im Laufe der Zeit. Mit dem aktuellen Album „Aber klar doch!“ setzte Katriana 2013 neue Maßstäbe, auch auf der Bühne.

Ur-Hamburgerin präsentiert Liebeslieder

Die Ur-Hamburgerin singt und spielt wunderschön-herzergreifende, nicht-kitschige, bisweilen traurige Liebeslieder und reißt im nächsten Moment das Publikum zu wahren Begeisterungsstürmen hin, wenn sie zusammen mit Christoph Rode (Cello) und Dorothee Schüler (Schlagzeug) das Haus rockt. Betörend charmant führt sie durch ihr Programm, das auch den ein oder anderen klugen, politischen Song zu bieten hat.

Katriana ist eine richtig gute Entertainerin, die musikalische Poesie neu zu definieren weiß. Mit ihrem dritten Album zeigt sie, dass ihre Indie-Pop-Chansons ganz großes Kino sind, die manchmal an Amanda Palmer oder an Tom Waits erinnern. Die Tiefe ihrer Texte geht dabei einher mit der emotionalen Wucht ihrer Stimme und der Leichtigkeit alltäglicher Geschichten, die Katriana unnachahmlich umsetzt.

Nach diversen Auftritten im „subrosa“ – solo, im Duo sowie als Stewardess – heute erstmals im Trio. Fabelhaft.

„Gerry & the Peacemakers“aus Dortmund komplettieren den Konzertabend

"Gerry & the Peacemakers" sind mit an Bord.
„Gerry & the Peacemakers“ sind mit an Bord.

Außerdem mit an Bord: „Gerry & the Peacemakers“. Die Dortmunder Band spielt zu 100 Prozent eigene deutsche Songs, die dem Genre des Singer/Songwriter-RockPop zuzuordnen sind.

Die gute Balance der Lieder läd den Hörer sowohl zum Zuhören und Nachdenken als auch zum Mitklatschen ein.

Dabei ist sicher: Langeweile ist ihnen ein Fremdwort. Heute erscheint die junge und engagierte Band aus Dortmund zum charmanten Doppelkonzert mit der Hamburger Kollegin Katriana am Dortmunder Hafen.

 

Mehr Informationen:

  • Einlass: 18:00 Uhr,
    Beginn: 19:30 Uhr,
  • Abendkasse: 12 Euro (8 Euro ermäßigt).
  • Hafenschänke „subrosa“, Gneisenaustr.56, 44147 Dortmund.
  • Mit freundlicher Unterstützung von DEW21 Kultur.
  • MUSIK & VIDEOS unter > http://hafenschaenke.de/events/316
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert