Schwarzgurtträgerin Elisabeth Buchmiller hat den ersten Platz belegt

Auszubildende des Klinikums Dortmund siegt bei den Taekwondo World Games in Korea

Taekwondo-World-Games-Siegerin Elisabeth Buchmiller mit ihrer Medaille
Taekwondo-World-Games-Siegerin Elisabeth Buchmiller mit ihrer Medaille Foto: Susanne Riese/Klinikum Dortmund

Das Klinikum Dortmund hat eine Weltmeisterin in seinen Reihen: Die MFA-Auszubildende Elisabeth Buchmiller hat bei den ITF Taekwondo World Games Anfang in Korea den ersten Platz belegt und damit den Weltmeistertitel nach Dortmund geholt.

Silber bei den Word Games in den Niederlanden im Vorjahr

Die Schwarzgurtträgerin hat 2021 ihre Ausbildung im Klinikum begonnen. Ausbildungsleiter Ralf Pirags würdigte den Erfolg der Auszubildenden mit einem World-Games-Sweatshirt mit Klinikum- Logo. Sehr stolz ist auch Trainer Gérard Galinski von Elisabeth Buchmillers Verein „Jungshin Bochum“.

Elisabeth Buchmiller mit ihrem Trainer Gérard Galinski (l.) und Ausbildungsleiter Ralf Pirags
Elisabeth Buchmiller mit ihrem Trainer Gérard Galinski (l.) und Ausbildungsleiter Ralf Pirags. Foto: Susanne Riese/Klinikum Dortmund

Im vergangenen Jahr hatte sie bei den Word Games in den Niederlanden bereits die Silbermedaille erkämpft. „Betty bringt das nötige Talent mit und den Willen“, sagt Trainer Galinski. „Sie hat viel Zeit geopfert und sich eingesetzt, das hat sich am Ende gelohnt.“

Mehr als 700 Sportler:innen aus 30 Ländern haben an den World Games 2023 teilgenommen. Bewertet wurden Technik, Kraft und Schnelligkeit.

Im Vorfeld des Wettkampfs hatte Elisabeth Buchmiller ihre Trainingsfrequenz von drei auf fünf Mal pro Woche erhöht. Ohne die Unterstützung durch das Klinikum und die Freistellung für die Teilnahme an der Meisterschaft in Korea hätte sie aber trotz allem diesen Erfolg nicht feiern können. „Ich bin sehr dankbar für die Unterstützung. Es ist keine Selbstverständlichkeit, dass man freigestellt wird, gerade weil es um eine Randsportart geht“, sagt die Sportlerin.

Unterstütze uns auf Steady
Print Friendly, PDF & Email

Reaktion schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert