
Im Januar und Februar 2026 startet die neue Konzertreihe „Thursday I’m in Love“ in Dortmund. An fünf Donnerstagen treten 10 Bands im Traforaum und im Subrosa auf. Das Line-up reicht von australischem High-Energy-Rock bis zu belgischem Garage-Rock und lokalen Perlen. Ein exklusives Kombi-Ticket sichert Fans den Zugang zu allen Shows und unterstützt die Subkultur vor Ort.
Internationale Bands und lokale Geheimtipps
Während der Winter den Dortmunder Hafen fest im Griff hat, sorgt der Speicher100 e.V. gemeinsam mit dem Konzertkollektiv Harbour Sounds für musikalische Wärme. Die Konzertreihe „Thursday I’m in Love“ bringt im Januar und Februar 2026 nationale und internationale Künstler:innen in die Nordstadt. An fünf aufeinanderfolgenden Donnerstagen treten jeweils zwei Bands in zwei ikonischen Locations auf: dem intimen Traforaum und dem legendären Subrosa.

Die Bandbreite der Musik reicht von Fuzz-Pop aus Kanada über belgischen Garage-Rock bis hin zu australischem Punk-Rock. Am 29. Januar 2026 eröffnen Night Court (CAN) und Neon Bone (GER) die Reihe im Traforaum. Dabei trifft Fuzz-Pop-Perfektion aus Vancouver auf Pop Punk aus NRW.
Weiter geht’s am 05. Februar 2026 mit Garage-Rock von Tuff Guac (BE) und lokalen Hafen-Surf und Twangvon Los Dos Cerrados im Traforaum. Weitere Highlights im Subrosa sind unter anderem Druugg (BE) mit Lowspitters (GER) und The Unknowns (AUS) mit Los Carlos Marx Brothers (GER/MEX).
„Besonders für die Shows im Traforaum, der mit maximal 50 Plätzen eine extrem dichte Atmosphäre bietet, ist das Kombi-Ticket der sicherste Weg, dabei zu sein“, erklärt das Team vom Speicher100. „Es ist nicht nur ein Ticket, sondern direkter Support für die internationale und lokale Musikszene.“ Das Ticket für 50 € garantiert den Zugang zu allen fünf Konzertabenden und sorgt für Planungssicherheit in der subkulturellen Szene.
Strategischer Fokus auf den Donnerstag
Bewusst wurden die Termine auf den Donnerstag gelegt, um dem Wochenende vorzugreifen und einen festen Ankerpunkt für Live-Musik im Viertel zu etablieren. Durch das enge Booking ist es gelungen, Tourneen großer Bands mit lokalen Auftritten zu kombinieren.
Einzeltickets für das Subrosa sind an der Abendkasse erhältlich. Für die limitierten Traforaum-Sessions empfiehlt das Speicher100 dringend das Kombi-Ticket, da kein Einzelticket-Vorverkauf stattfindet. Alle Informationen zu Programm und Ticketkauf sind unter programm.speicher100.org verfügbar.
Der Speicher100 am nördlichen Ende der Speicherstraße ist ein Ort für Kultur, Arbeit und Soziales. Seit 2018 entsteht hier ein Freiraum für verschiedene Vereine und Kollektive, die sich für eine diskriminierungsfreie und ökologisch gerechtere Welt einsetzen. Der Speicher 100 e. V. wird gefördert mit Mitteln der Stadt Dortmund.

